Autor Thema: [oWoD] Mage- One Shot-Probleme  (Gelesen 1538 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Neuromancer

  • Experienced
  • ***
  • Adept des Würfelvoodoo
  • Beiträge: 286
  • Username: Neuromancer
[oWoD] Mage- One Shot-Probleme
« am: 4.01.2010 | 17:52 »
hi folks

ich werde demnächst einen One-Shot losgehen lassen und habe folgende Fragen:

1. Sollten die Charactere schon vollwertige Mages sein? oder erst im Lauf des Abenteuers einen Lehrer finden?

2.Wie realistisch sind Nephandi in Tokyo?

3.Was wäre zu beachten um den Plot spannend zu belassen?

« Letzte Änderung: 4.01.2010 | 17:54 von Neuromancer »
Obenstehender Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Erstellers wieder und hat nicht im Geringsten Anspruch auf vollkommene Richtigkeit und Wahrheit!

"Hush hush little Mage, dead men cast no spells..."

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: [oWoD] Mage- One Shot-Probleme
« Antwort #1 am: 4.01.2010 | 18:25 »
Du machst einen One Shot.
Bereite die Charaktere vor, die mit dem Plot und untereinander bereits verwickelt sind. Vollwertige Mages, die was drauf haben. Allerdings mit einer Auswahl von Fähigkeiten, die einfach zu merken und zu verstehen ist (und mit denen du dich perfekt auskennst!) - Die spieler werden das Mage System ja vermutlich nicht kennen, da sollten sie nicht von regeltechnischen Feinheiten verwirrt werden. Mach einen kurzen Plot, der die Spieler direkt überrollt, in dem sie handeln müssen - alles was lange langweilige Nachforschungen usw. angeht ist bei einem One-Shot unpassend.
Direkt into action, handlung, action, viel tumult, interessante charaktere die zu Spielen es den Spielern spaß macht.
Das ist nicht Mage Spezifisch, das ist eigentich generell für One-Shots eine gute Idee.

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: [oWoD] Mage- One Shot-Probleme
« Antwort #2 am: 4.01.2010 | 19:12 »
Mage, egal ob alt oder neu, ist ziemlich schwierig als Oneshot. Gelinde gesagt.
Dadurch dass den Charakteren so viele Möglichkeiten mit ihrer Magie geboten sind, müssen sich die Spieler für wirklichen Spaß echt mit den Regeln auskennen.
Proud Citizen of Kickassia

Offline Neuromancer

  • Experienced
  • ***
  • Adept des Würfelvoodoo
  • Beiträge: 286
  • Username: Neuromancer
Re: [oWoD] Mage- One Shot-Probleme
« Antwort #3 am: 5.01.2010 | 15:18 »
das ist aber subjektiv, Bathora. Ich hatte mit Werwolf und Vampire auch nen Mordsspass bevor ich wusste was ich sonst so alles machen kann ^^


Zitat
Direkt into action,

Das bedeutet den One-Shot quasi "in media res" starten?? also direkt mit sowas wie "Ja ihr sitzt auf den sitzen XX.XX.XX und das Flugzeug trudelt grade ziellos durchs Tellurische..was macht ihr?"

Zitat
handlung, action, viel tumult,


hmm.. Umbrood an jeder Ecke, schwarze Limousinen die überall stehen,selstame Lichter am Horzont..in der Art?

Zitat
interessante charaktere die zu Spielen es den Spielern spaß macht.

also vorgefertigte Charas


Anregungen mehr als erwünscht ^^ bin bei mage nochn relativer SL-noob,echt
Obenstehender Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Erstellers wieder und hat nicht im Geringsten Anspruch auf vollkommene Richtigkeit und Wahrheit!

"Hush hush little Mage, dead men cast no spells..."

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: [oWoD] Mage- One Shot-Probleme
« Antwort #4 am: 5.01.2010 | 16:10 »
Ja, zu allen dreien.
Hast du denn erfahrene Rollen/WoD/Mage spieler? Gerade bei Neuligen kann es hilfreich sein, sie irgendwie erstmal in die Handlung zu ziehen, indem etwas passiert und sie reagieren müssen. Wenn sie sich erstmal daran gewöhnt haben, kommt auch mehr "von sich aus" - startest du hingegen mit irgendwas langweiligem, dass nur schleppend voran geht und wenige Erfolgserlebnisse liefert, kann bei so einem One-Shot schnell die Luft raus sein.

Nin

  • Gast
Re: [oWoD] Mage- One Shot-Probleme
« Antwort #5 am: 5.01.2010 | 16:57 »
Anregungen mehr als erwünscht ^^ bin bei mage nochn relativer SL-noob,echt

Wie viel Aufwand möchtest du für den One-Shot betreiben?

Ich frag deshalb, weil du dir für ein paar Euros z.B. ein - wie ich finde - ansprechendes Mage (nWoD) Abenteuer besorgen könntest (kein Problem, das auf oWoD zu übertragen). Vielleicht ist es für dich aber auch gerade reizvoll etwas eigenes zu verfassen.... keine Ahnung?



Offline Neuromancer

  • Experienced
  • ***
  • Adept des Würfelvoodoo
  • Beiträge: 286
  • Username: Neuromancer
Re: [oWoD] Mage- One Shot-Probleme
« Antwort #6 am: 5.01.2010 | 20:13 »
Oh damit hab ich echt kein Problem  ;D wo gibts denn die Abenteuer?
Obenstehender Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Erstellers wieder und hat nicht im Geringsten Anspruch auf vollkommene Richtigkeit und Wahrheit!

"Hush hush little Mage, dead men cast no spells..."

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: [oWoD] Mage- One Shot-Probleme
« Antwort #7 am: 5.01.2010 | 20:43 »
Amazon.de ?^^


Offline Neuromancer

  • Experienced
  • ***
  • Adept des Würfelvoodoo
  • Beiträge: 286
  • Username: Neuromancer
Re: [oWoD] Mage- One Shot-Probleme
« Antwort #8 am: 5.01.2010 | 21:52 »
hmm das einzige wa sich gefunden hab war auf Sphärenmeisters spiele "Reign of the Exarchs", da sind ne ganze kampagne drin..ich glaub das leiste ich mir ^^
Obenstehender Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Erstellers wieder und hat nicht im Geringsten Anspruch auf vollkommene Richtigkeit und Wahrheit!

"Hush hush little Mage, dead men cast no spells..."

Nin

  • Gast
Re: [oWoD] Mage- One Shot-Probleme
« Antwort #9 am: 5.01.2010 | 23:55 »
Oh damit hab ich echt kein Problem  ;D wo gibts denn die Abenteuer?
Für umsonst gibt's die Quickstarts, das ist für eine One-Shot aber ein bißchen viel.

Ich dachte an "The Abedju Cipher". Das gibt es als PDF für 4,87 Euro hier: http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=63385&filters=0_0_1840_0. Das müßte allerdings auch ein wenig gestrafft werden.

Zum Inhalt:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Vorgefertigte Mage Charaktere der nWoD (gibt es eine Gruppe zum einen beim Quickstart, eine andere gibt es für paar Euro abzustauben), lohnen wohl nicht, da du sie nicht so einfach in die oWoD übertragen kannst.

Offline Neuromancer

  • Experienced
  • ***
  • Adept des Würfelvoodoo
  • Beiträge: 286
  • Username: Neuromancer
Re: [oWoD] Mage- One Shot-Probleme
« Antwort #10 am: 10.01.2010 | 13:59 »
Ich hab mir jetzt "Reign of the Exarchs" für ne Kampagne und das eine Quickstart-dingens das es auf der Homepage vom Gebleichten Hund gibt geholt...


Nach dem ersten Überfliegen ist RotE gar nicht soo schlecht..da kann man einiges draus machen....
Obenstehender Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Erstellers wieder und hat nicht im Geringsten Anspruch auf vollkommene Richtigkeit und Wahrheit!

"Hush hush little Mage, dead men cast no spells..."