Das Theater in der Muppet-Show war aber meiner Meinung nach eher ein Variété. Es hatte keine Stücke mit durchgängigen Plots, sondern Jongleure, Akrobaten, Sänger, Tänzer, Tier-Dressuren (Gonzo und seine Hühner), Charaktere, die irgendwas explodieren ließen und Gonzo, der als Evel-Knievel-Verschnitt immer mit seinem Motorrad irgendwo hinspringen wollte. Außerdem hatte die Show noch zahlreche Segmente, die gar nichts mit dem Variété-Betrieb zu tun haben schienen: Die Muppet-Labors (wo die Zukunft schon heute gemacht wurde), die Kochsendung, den Ballsaal mit den tanzenden Pärchen, Dr. Bob bei den Operationen, Schweine im Weltall (!) und natürlich die Muppet-Blitznachrichten. Die Mediensatire par excellence, auch wenn wir die Sendung damals alle für eine Kinderserie hielten.
Es ist eben die Frage, ob man ein "Muppet-Rollenspiel" entwirft oder aber ein "Muppet-
Show-Rollenspiel". Bei der zweiten Idee wäre es so wie von Teylen vorgeschlagen, dass die Puppen einen literarischen Stoff darstellen, aber wissen, dass ihre Performance nicht das echte Leben ist.
Sogar im Titelsong zu The Great Muppet Caper sagt Kermit der Frosch so etwas wie: "In diesem Film spielen Fozzy und ich zwei Detektive ..." So wurde auch den Zuschauern klar gemacht, dass Kermit, Fozzy, Miss Piggy und die anderen eigentlich als Schauspieler außerhalb des fiktiven Filmuniversums existieren und immer wieder verschiedene Jobs haben können. So konnte man auch gut erklären, dass die wöchentlichen Folgen der Muppet Show noch liefen (ich glaube bis 1982) und dass Kermit auch regelmäßig als Muppet-Reporter und Darsteller in den Folgen der Sesamstraße zu sehen war.
Was genau wäre dir denn am liebsten?
- Muppets einfach nur als Muppets (sie haben ein normales Leben als Muppets).
- Muppets spielen verschiedene Rollen in Muppet-Filmen und -Bühnenstücken.
- Puppenspieler spielen Muppets, die wiederum Rollen in einem Film spielen
(... dann würde es aber knifflig werden: Du hast Rollenspieler, die Puppenspieler spielen, die wiederum Muppets steuern, die vorgeben, andere Charaktere zu sein. Wäre das machbar?)
Ich würde lieber ein Spiel in der Art des ersten Muppet-Kinofilms machen, wo die Puppenfiguren unter den Menschen leben (und zum Beispiel Fahrrad fahren können!
).
Ich werde mir jetzt gleich mal diesen Thread abonnieren.