Autor Thema: Hilfe bei Attributen  (Gelesen 4752 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Hilfe bei Attributen
« am: 6.01.2010 | 10:28 »
Hallo Leute,

immer mal wieder so zwichendurch geistert bei mir die Idee zu einem Rollenspiel durch den Kopf. Nun wird es etwas konkreter und ich denke gerade über die Attribute nach. Meine grundlegende Idee ist es analoge Attribute für die körperlichen und geistigen Begabungen zu nutzen. Meine Körperlichen Attribute stehen so gut wie fest, ich bin mir aber bezüglich der geistigen Attribute nicht ganz sicher. Hier meine bisherigen Überlegungen:

ATTRIBUTE
körperlichanmerkunggeistig
StärkeKraft, PowerWillenskraft
GeschickGeschwindigkeit und AgilitätIntelligenz
KonstitutionWiederstandskraft und Gesundheit???
AussehenAustrahlungCharisma

Wie ihr seht habe ich mit der geistigen Wiederstandskraft noch meine Probleme, aber auch bei den anderen geistigen Attributen bin ich mir nicht wirklich sicher ob ich sie so nutzen soll.

Allternativ hätte ich noch Intelligenz (Stärke); Intuition (Geschick); Willenskraft (Konstitution); Charisma (Aussehen).

Was ich gerne von euch hätte wäre ein bischen Input bezüglich der geistigen Attribute. Wie findet ihr meine bisherigen Vorchläge? Habt ihr gänzlich neue Ideen?

Die körperlichen Attribute finde ich schon ganz gut, bin aber auch hier gegen neue Ansätze nicht abgeneigt ;)

Danke
sir_paul


Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Hilfe bei Attributen
« Antwort #1 am: 6.01.2010 | 10:48 »
Hi,

deinen 2. Vorschlag find ich passender bzw. stimmiger. Wie wärs denn mit:
Stärke / Charisma (die Umwelt beeinflussen mittels körperlicher / geistiger Kraft), Geschick / Intelligenz (körperliche / geistige Beweglichkeit), Konstitution / Willenskraft (Durchhaltevermögen auf der jeweiligen Ebene) und Aussehen / Wahrnehmung (Einfluss und Empfänglichkeit für die Umgebung).

Wobei ich persönlich bei Attributen gerne die Aufteilung zwischen Fein- und Grobmotorik mag, muss dich aber nicht stören. Eine Frage noch: Was soll bei Aussehen anders laufen als bei Charisma, kommen die sich nicht ins Gehege?

Gruß, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Hilfe bei Attributen
« Antwort #2 am: 6.01.2010 | 10:49 »
Ich finde als Gegenpart zu Konstitution, welches eigentlich ein rein körperliches Attribut ist könnte man das geistige Selbstdisziplin nennen. Also die geistige Widerstandskraft sozusagen. Der Widerstand gegen Furcht, Charme und sonstige geistige Angriffe.

Anstatt "Aussehen" würde ich allerdings evtl. Präsenz nehmen. Weil das reine Aussehen ja durchaus hässlich sein kann, aber ein Charakter trotzdem eine große Präsenz zu bieten hat. Da wäre Ausstrahlung natürlich einfach nur ein anderes Wort.
« Letzte Änderung: 6.01.2010 | 10:52 von Darius »
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Hilfe bei Attributen
« Antwort #3 am: 6.01.2010 | 11:11 »
Wenn ich D&D-ähnliche Attribute annehme würde ich das "Geschick-Intelligenz" so lassen(Beweglichkeit, geistig wie Körperlich), Charisma mit Stärke(Ausführendes Attribut) und Willenskraft mit Konstitution (Wiederstandskraft) paaren, nur leider haben wir bei dir ja noch Aussehen drin.

Wie wäre es Konstitution und Stärke zu sagen wir mal Kraft zusammenzulegen? Jemand mit Stärke 100.000 wird allein durch die Muskelmasse mehr aushalten als der Hämpfling mit Stärke 1. Dann könnte man Charisma-Aussehen, Kraft-Willenskraft, und Intelligenz-Geschick paaren.

Wenn das drin bleibt: Was hälst du von "Geistiger Stabilität" oder sowas? Zur Abgrenzung: Ein Dickkopf der mehr um des Streites willen auf seiner Meinungen besteht, danach aber wieder wankelmütig in seiner Meinung ist, hätte eine hohe Willenskraft aber eine geringe Stabilität.

ABER: So Ästhethisch ansprechend eine solche Symetrie sein mag, wie oft kommen die Attribute im Spiel vor? Wie werden die Attribute ermittelt und erzeugt man mit etwas Pech nicht zusätzliche Dump-stats?

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Hilfe bei Attributen
« Antwort #4 am: 6.01.2010 | 11:25 »
Danke schon mal für den Input  :d

Eine Frage noch: Was soll bei Aussehen anders laufen als bei Charisma, kommen die sich nicht ins Gehege?

Aussehen ist für mich etwas "kurzzeitiger", das schnelle Verführen, eine kurze Ablenkung. Aber ohne entsprechendes Charisma kann man sein Gegenüber nicht längerfriestig für sich einnehmen.

Also Aussehen z.B. für den ersten Eindruck, Charisma um dann später wirklich Freundschaft zu schließen.

Weil das reine Aussehen ja durchaus hässlich sein kann, aber ein Charakter trotzdem eine große Präsenz zu bieten hat.

Wäre die Präsenz dann nicht eventuell durch das Charisma abzudecken?

Wie werden die Attribute ermittelt und erzeugt man mit etwas Pech nicht zusätzliche Dump-stats?

Mit diesem Einwurf hast du natürlich Recht, hier muss ich verstärkt drauf achten vor allem da ich ein Kaufsystem anstrebe. Da ich aber noch recht am Anfang bin werde ich das später nochmal gegenprüfen.

Anmerkung: Ein anderer Attributsansatzt von mir wäre an Tri-Stat angelehnt. Es gibt nur drei Begabungen (Attribute) - physisch - mental - sozial.

Gruß
sir_paul

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.452
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Hilfe bei Attributen
« Antwort #5 am: 6.01.2010 | 11:40 »
Mir ist einmal der Begriff der Resilienz untergekommen. Er wäre als Gegenstück zur Konstitution zu verstehen, aber es ist fraglich, wie man Resilienz beim Rollenspiel unterbringen soll. Vielleicht als psychische Widerstandskraft im Horror-Rollenspiel?
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.012
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Hilfe bei Attributen
« Antwort #6 am: 6.01.2010 | 11:47 »
Hilfe bei "Attributen"? - Geb ich gerne.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Hilfe bei Attributen
« Antwort #7 am: 6.01.2010 | 12:00 »
Hilfe bei "Attributen"? - Geb ich gerne.

Interessanter Blog Eintrag, da ich ein generisches System haben möchte biete ich natürlich keine Corestory an. In deinem Blog wird hier nun auf das Trait Pattern hingewiesen welches natürlich eine Lösung bieten würde und mir die Last nehmen würde Attribute und Fertigkeiten zu definieren (wobei dann in anderen Bereichen natürlich mehr Hirnschmalz rein muss ;) ). Gibt es deiner Meinung denn einen guten Ansatz ein eher klassisches (attribute, fertigkeiten, vor und nachteile) generisches System zu basteln (gerne auch per Link).

Gruß
sir_paul

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.012
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Hilfe bei Attributen
« Antwort #8 am: 6.01.2010 | 12:17 »
Naja, du kannst natürlich ein "Attribut" hinschreiben, dessen Bezeichnung praktisch nichts bedeutet. Mach ich z.B. in B&B. Reaktion ist das Ding für Zusatzaktionen, Glück das für Wiederholungswürfe. Es kommt nie zu dem Fall, dass man "auf Reaktion würfelt". Der Name ist nur ein Handle für das mechanische Gimmick.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Hilfe bei Attributen
« Antwort #9 am: 6.01.2010 | 12:43 »
Mal für alle, damit sich nicht nur 1of3 angesprochen fühlt (auch wenn das etwas OT sein könnte ;) ):

Gibt es [...] einen guten Ansatz ein eher klassisches (attribute, fertigkeiten, vor und nachteile) generisches System zu basteln

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Hilfe bei Attributen
« Antwort #10 am: 6.01.2010 | 13:23 »
Gibt es [...] einen guten Ansatz ein eher klassisches (attribute, fertigkeiten, vor und nachteile) generisches System zu basteln
Mach eingeständnisse an einen Spielstil, statt einfach nur beliebig zu sein und optimiere darauf.

Schau dir mal Savage Worlds an. Das ist eigentlich sehr klassisch vom System her und auch ein "generika", aber halt nicht als Allheilmittel-Plazebo zu verstehen sondern etwas für pulpige Actionheroen mit TT-lastigem Spiel (wenn man das auch hätte deutlicher auf den Beipackzettel schreiben können).

Vor dem Hintergrund gibt es in dem System kaum eine Eigenschaft die überflüssig ist, oder nicht dazu dient die Charaktere das leisten zu lassen was man sich von dem umrissenen Spielstil vorstellt.

killedcat

  • Gast
Re: Hilfe bei Attributen
« Antwort #11 am: 6.01.2010 | 13:37 »
Bei der nWod ist das wie folgt gelöst:

körperlichseelischgeistig
StärkePräsenzIntelligenz
GeschickManipulation Geistesschärfe
Widerstandsfähigkeit FassungEntschlossenheit


Gerade "Fassung" fand ich toll gelöst und ist tatsächlich ein guter Wert, den ich im Spiel gut gebrauchen konnte.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Hilfe bei Attributen
« Antwort #12 am: 6.01.2010 | 13:38 »
Wiederstandsfähigkeit/Entschlossenheit hört sich gut an...

Offline Garonoth

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Garonoth
Re: Hilfe bei Attributen
« Antwort #13 am: 6.01.2010 | 14:30 »
Wenn das drin bleibt: Was hälst du von "Geistiger Stabilität" oder sowas? Zur Abgrenzung: Ein Dickkopf der mehr um des Streites willen auf seiner Meinungen besteht, danach aber wieder wankelmütig in seiner Meinung ist, hätte eine hohe Willenskraft aber eine geringe Stabilität.

Würde ich spontan mit Weisheit (im Sinne von Vernunft und Ausgeglichenheit) betiteln. Wäre das noch ausreichend abgegrenzt? Ähnlich wie oben könnte man dann z.B. geringe Weisheit und hohe Willenskraft als Sturheit interpretieren, ein Charakter mit viel Intelligenz, aber wenig Willenskraft/Weisheit wäre dann so eine Art zerstreutes Genie...

Entschlossenheit würde sich IMHO zu stark mit Willenskraft überschneiden. BTW, wie genau interpretierst du eigentlich Willenskraft?

Die Idee der Attributspaare gefällt mir ganz gut, sofern man das mechanisch so integriert, daß es auch einen tatsächlichen Nutzen fürs Spiel hat.
I don't know what it is. I don't think it knows what it is and that's why it's so angry.

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: Hilfe bei Attributen
« Antwort #14 am: 6.01.2010 | 15:29 »
Wofür möchtest du denn die Attribute verwenden?
Mir stellt sich als erstes die Frage ob du sie überhaupt brauchst, oder vielleicht die Fertigkeiten an sich reichen?
Haben sie (klassisch) Einfluss auf die Fertigkeiten und verbessern diese bei hohen Attributswerten?
Wird auch auf Attribute gewürfelt und wie oft im Vergleich zu Fertigkeitswürfen?
Haben sie Rettungswurf-ähnlichen Charakter (Stichwort Wiederstand)?
Wieviele / welche Fertigkeiten solls geben?
Was soll das Spiel an sich überhaupt können/bieten? / Worum gehts?

greetz
bandit

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Hilfe bei Attributen
« Antwort #15 am: 6.01.2010 | 15:45 »
@Bandit:

Viele deiner Fragen kann ich (noch) nicht beantworten, zur Zeit schwanke ich zwischen Attributen welche nur Modifikatoren für Fertigkeiten sind (Talislanta) and Attributen welche die Lernschwierigkeit für Fertigkeuten beeinflussen und die für Attributsproben zur verfügung stehen (Savage Worlds).

Was soll mein Spiel leisten? Vor allem soll es eine generische Regelbasis für meine zukünftigen Abenteuer und Kampagnen für eine klassich orientiereten Gruppe sein.

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Hilfe bei Attributen
« Antwort #16 am: 6.01.2010 | 16:19 »
So ohne weitere Angaben find ich folgende Paarung als Ausgangsbasis ja am schlüssigsten:

körperlich geistigErklärung:
Stärke Fokus/Intelligenz/Konzentration/Logik aktiver, geplanter Einsatz
Geschicklichkeit Intuition reflexhafter Einsatz / Gespür
Konstitution Willen/Willensstärke/Entschlossenheit defensiver oder längerfristiger Einsatz

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: Hilfe bei Attributen
« Antwort #17 am: 6.01.2010 | 16:38 »
Was Naga sagt klingt schonmal nicht schlecht.

Allgemein: Achte bei Zuordnung der Fertigkeiten zu den Attributen auf Ausgewogenheit. Sie sollten m.M.n. gleichwertig sein bzw. entsprechend gewichtet (beim Kaufen/Steigern bspw.) sein.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.012
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Hilfe bei Attributen
« Antwort #18 am: 6.01.2010 | 22:56 »
Zitat
Allgemein: Achte bei Zuordnung der Fertigkeiten zu den Attributen auf Ausgewogenheit. Sie sollten m.M.n. gleichwertig sein bzw. entsprechend gewichtet (beim Kaufen/Steigern bspw.) sein.

Kannst du das präzisieren bzw. benennen, worauf man da im einzelnen achten kann?

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Hilfe bei Attributen
« Antwort #19 am: 7.01.2010 | 19:16 »
Ich rate mal:
Verhindere, das Dumpstats entstehen. Nehmen wir mal an es gibt 6 im Kampf relevante Fähigkeiten,
dann sollte jedes der 3 von Naga genannten Attribute 2 davon abdecken.

Nahkampf & Werfen auf Stärke legen
Schusswaffen & Ausweichen auf Geschick
Blocken & [Effekt](z.B. Gift, Betäubung, usw.) widerstehen auf Konstitution

Und bevor mir jetzt jemand damit kommt, das Kämpfer dann geistige Attribute dumpen:
Finte(oder ähnliche Manöver) auf Fokus
Initiative auf Intuition
Widerstand gegen Finten(und ähnliche Manöver) auf Willen

Schon kann kein Kämpfer mehr eines der Attribute dumpen, ohne
a) seine eigenen Kampfoptionen zu entwerten(falls Attribut + Fertigkeit)
b) Steigerungen sehr teuer zu machen(falls Attribute wie bei SW)

@Naga:
Du hast "Aussehen" aus dem Originalpost nicht verwendet.
Ich nehme mal an, das geht dann mit Charm/Panache zusammen. Nur was hat es als Erklärung?
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Hilfe bei Attributen
« Antwort #20 am: 7.01.2010 | 19:44 »
Und bevor mir jetzt jemand damit kommt, das Kämpfer dann geistige Attribute dumpen:

Wobei das bei mir eine valide Option ist, es gibt halt Spezialisten für das Grobe und die Denkerbrigade. Ich bin nur der Meinung das:
1) Alle Fertigkeiten gleichermassen Sinnvoll in den Abenteuern eingesetzt werden können
2) Jedes Attribut ungefähr genausoviel Fertigkeiten beeinflusst wie die anderen

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: Hilfe bei Attributen
« Antwort #21 am: 8.01.2010 | 09:15 »
Genaudas meinte ich auch Sir_paul  :)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.012
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Hilfe bei Attributen
« Antwort #22 am: 8.01.2010 | 09:29 »
Zitat
Wobei das bei mir eine valide Option ist, es gibt halt Spezialisten für das Grobe und die Denkerbrigade.

Benutzt du ein klassisches Kampfsystem? Dann ist das ein schlechter Ansatz. Denn Kampf macht Spaß und frisst Zeit, während die restliche Würfelei schnell geht. Warum sollen also die Denker lange daneben sitzen, während die Anderen Spaß haben?


Zitat
1) Alle Fertigkeiten gleichermassen Sinnvoll in den Abenteuern eingesetzt werden können

Das ist ein ziemlich hoher Anspruch, insbesondere wenn du nicht genau weißt, was gespielt werden soll.

Ich hab mal ein etwas einfacheres Kriterium formuliert: Jeder Wert sollte so beschaffen sein, dass der Besitzer ihn freiwillig benutzen will und dann (ggf. bei Erfolg) ein minimales, nicht verhandelbares Ergebnis dabei herauskommt.

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Hilfe bei Attributen
« Antwort #23 am: 8.01.2010 | 09:38 »
Weniger ist manchmal mehr bei den Attributen. Wenige Attribute sorgt dafür, dass sich alle sinnvoll und gewichtig zuordnen lassen. Zu viele Attribute sorgt eher für Dumpstats.
Ich finde die 4/4 körperlich/geistig Aufteilung schon ganz gut. Wobei Du auf eine 3/3 Aufteilung runter könntest, wenn du Stärke und Konstitution zusammenlegst und mentale Stärke/Konstitution als einen Willenskraftwert umschreibst. Schließlich ist kein Charakter ist stark wie ein Ochse und gleichzeitig bei jedem Windhauch umgepustet.

Wenn Du ein schnelles flashiges System erstellen willst, dann ist es mMn sinniger die Attribute selbst als Basis für Aktionen zu nehmen (als Bonus zu einem festen Würfelsystem, als Würfelpool, oder Würfelart). Falls es etwas ausgefuchster werden soll (oder "oldschool"), dann vergib Modifikationen aufgrund der Attributhöhe z.B. auf Fertigkeiten, Angriffe, Schaden (à la D&D)
« Letzte Änderung: 8.01.2010 | 10:44 von Nachtfrost »
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: Hilfe bei Attributen
« Antwort #24 am: 8.01.2010 | 11:08 »
Sehe ich auch so: Wenige Attribute UND wenige Fertigkeiten heisst, diese sind (hoffentlich) alle entsprechend breit angelegt. Je breiter alle angelegt sind, desto wahrscheinlicher kann man sie einsetzen und desto wahrscheinlicher sind sie entsprechend gleichwertig(er).