Bevor sich nun noch jemand bep*sst vor Lachen oder jemand anfängt, hier von Nasser Strahl zu sprechen möchte ich mal ganz trocken darauf hinweisen, dass ich der Meinung bin, dass sich :B: in dieser Sache viel schlechter dargestellt hat, als Nackter Stahl es überhaupt könnte!
Von denen ist man sowas nämlich mittlerweile gewohnt (Ob zurecht oder nicht sei ebenfalls dahingestellt..), von dem Forum aber nicht!
Nehmen wir mal an, dass es eine Absprache gab, dann ist das alleine schon ein dicker Hund!
Nehmen wir aber an, dass es keine solche Absprache gab, dann ist das Verhalten von :B: zumindest mal suspekt:
Gab es keine Drohung mit rechtlichen Schritten, dann kann ich deren Verhalten einfach nicht nachvollziehen und gab es eine solche Drohung in welcher Form auch immer, dann kann ich nicht nachvollziehen, warum das nicht klar kommuniziert wird.
Ich meine, hey, es ist echt kein großer Aufwand, sowas zu schreiben wie:
"Hier könnte eine Rezi zu Frostzone stehen, aber dem Verlag war sie nicht positiv genug und bevor es zu rechtlichen Schritten kommt sahen wir uns gezwungen, die zu löschen. Weiter sagen wir da nichts zu, macht euch selber ein Bild."
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Heretic/DonGnocci/Harrowed unter diesen Umständen etwas dagegen gehabt hätte, wenn seine Rezi nicht erschienen wäre...
Edit:
Ich bin übrigens weiterhin der Meinung, dass künftige Rezis bei :B: zumindest mal ein Geschmäckle besitzen und frag mich, wer (außer Offiziellen) denn überhaupt noch für dort Rezis schreiben wird und warum, wenn sie gezeigt haben, wie toll sie da hinter Leuten stehen, die die Rezis verfassen..
Das Thema, wie ein unabhängiges Forum darauf reagiert, wenn ein Verlag unter vielen mit irgendwas nicht zufrieden ist finde ich persönlich viel spannender als das, wie die Rezi geschrieben ist, ob sie sich überhaupt eine Rezension nennen darf oder wie ein Verlag auf eine negative Meinungsäußerung zu einem seiner Produkte steht.
Judith (Schwester von Edit):
Eine Formulierung mal aufgehübscht..