Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 1016508 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline CrimsonGhost

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CrimsonGhost
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1700 am: 13.12.2006 | 13:12 »
Zerfetzte Flaggen von Alexander Kent

Wie alle Romane um Richard Bolitho eine Mischung aus Historie und Abenteuer in der Zeit des 18. Jh.. Im Vorliegenden Teil geht es um die Seegefechte im Verlauf des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges. Liest sich kurzweilig und entspannt. Für mich genau das richtige für graue Dezembertage.
Das Weichziel ist der Mensch!

Preacher

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1701 am: 13.12.2006 | 14:46 »
"Against the day" von Thomas Pynchon. Hohlerde, Luftschiffe, die Chicagoer Weltausstellung, Aetherstürme, Anarchisten, Dynamit, Kapitalismus, Teslaexperimente und Dimensionsreisen. Schlappe 1200 Seiten Wahnsinn :).
Klingt abgefahren, kommt auf die Liste.

Ich habe Fool On The Hill inzwischen beendet (schon was lkänger her an sich) und bin milde enttäuscht. Beileibe kein schlechtes Buch, aber dank der kursierenden Lobeshymnen hab ich mir einfach mehr erwartet. "GAS" und "Ich und die anderen" haben die plastischeren Charaktere, die cooleren Sprüche und die schlüssigere Handlung.

Nachdem ich "Der Herr des Wüstenplaneten" nun auch endlich durch hab bin ich jetzt bei "Die Kinder des Wüstenplaneten".

Gefallen mir besser als beim ersten mal, wo ich den Kram gelesen hab. Aber das sind auch keine SF-Romane. Das sind philosophische Traktate über das Wesen der Zeit, Schicksal und Vorbestimmung, genetisches Gedächtnis und Persönlichkeit, verpackt in Science Fiction.

wjassula

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1702 am: 13.12.2006 | 17:45 »
Hendrik,

das ist auch sehr abgefahren und sehr gut, aber Vorsicht, gibts im Moment nur auf Englisch und Pynchon ist schon anstrengend. Vielleicht lieber auch die deutsche Fassung nächstes Jahr (?) warten.

Offline Zy-Nist

  • Survivor
  • **
  • Remember Bob Ross
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zy-Nist
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1703 am: 14.12.2006 | 08:20 »
Kollaps von Jared Diamond
Mich interessiert nicht, für wie Irre mich die Anderen halten !!

Samael

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1704 am: 14.12.2006 | 09:07 »
Nachdem ich "Der Herr des Wüstenplaneten" nun auch endlich durch hab bin ich jetzt bei "Die Kinder des Wüstenplaneten".

Gefallen mir besser als beim ersten mal, wo ich den Kram gelesen hab. Aber das sind auch keine SF-Romane. Das sind philosophische Traktate über das Wesen der Zeit, Schicksal und Vorbestimmung, genetisches Gedächtnis und Persönlichkeit, verpackt in Science Fiction.

Siehst du völlig falsch. Die Bücher sind die Quintessenz der SF Romane, GUTE SF Romane.

wjassula

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1705 am: 14.12.2006 | 13:11 »
Hendrik,

du fandest echt GAS besser als Fool? Komisch.  Gerade GAS hat für meine Begriffe keine palstischen Charaktere und auch weniger Coolness. Fool dagegen ist für mich ein echtes Feel - Good Buch, dessen Figuren mir am Herzen liegen...echt gut für die Weihnachtszeit. Und der Mann war doch erst Anfang 20, als er das geschrieben hat...die talentierte Sau  ;).

Preacher

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1706 am: 14.12.2006 | 14:12 »
Hendrik,

du fandest echt GAS besser als Fool? Komisch.  Gerade GAS hat für meine Begriffe keine palstischen Charaktere und auch weniger Coolness.
Ich weiß ja auch nicht, aber ich konnte mich in Harry Gant besser hineinversetzen als in S.T. George, in Joan Fine besser als in Aurora Borealis Smith (wobei die eindeutig in Sachen Name vorne liegt ;)), Ayn Randt ist cooler als Mr. Sunshine und Kalliope zusammen, Philo Dufresne steckt in Sachen Coolness Löwenherz locker in die Tasche, die Besatzung der Yabba-Dabba-Doo und die Bohemier schenken sich sonst nichts, wobei ich im direkten Vergleich Neunundzwanzig-Wörter Ragnarök eindeutig vorziehe und Osman Hamid ist auch cooler als der Prediger.

Istanbul. ;D

Und wer im Vergleich Kobolde - palästinensische Kazensteins den kürzeren zieht ist wohl auch klar.

Als hostorische Figur sieht Ezra Cornell gegenüber Elisabeth II., von Gottes Gnaden Königin des Vereinigten Königreiches von Großbritannien und Nordirland und ihren anderen Königreichen und Territorien, Oberhaupt des Commonwealth, Verteidigerin des Glaubens auch eher blaß aus.

Das amüsiert uns ;D

Außerdem ist die KI-Verschwörungsgeschichte von GAS gut verwoben und strukturiert, während ich bei Fool irgendwie den Zusammenhang zwischen den Subplots nicht gecheckt hab und das ganze eh mehr vor sich hinplätschert, ohne wirklich zielgerichtet zu sein - der Höhepunkt kommt auch eher konstruiert zustande.

Fool dagegen ist für mich ein echtes Feel - Good Buch, dessen Figuren mir am Herzen liegen...echt gut für die Weihnachtszeit. Und der Mann war doch erst Anfang 20, als er das geschrieben hat...die talentierte Sau  ;).
Wie gesagt - Fool on the Hill ist ein gutes Buch, keine Frage. Ich hatte mir nach de Lobhudelei nur mehr erwartet und find es von Ruffs Büchern ehrlich gesagt am schwächsten.

Offline CrimsonGhost

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CrimsonGhost
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1707 am: 14.12.2006 | 14:47 »
Und schon das nächste Buch...

Diesmal ist es Der Weltkriegskonzern von Robert Asprin. Vermutlich wieder eher was kurzweiliges... SF um Geheimagenten, Konzerne und Krieg gegen Amerika.

Edit: War leider relativ kurz, an drei Tagen hatte ich es komplett durch. Schön zu lesen auch wenn an vielen Stellen eine weitere Ausarbeitung gut getan hätte.
« Letzte Änderung: 17.12.2006 | 11:14 von Nikolaushaus »
Das Weichziel ist der Mensch!

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1708 am: 14.12.2006 | 17:02 »
Medizinische Mikrobiologie, Duale Reihe, Thieme Verlag.



Headware-Memory wo bist du?  ::)
« Letzte Änderung: 14.12.2006 | 19:31 von Raphael, the red nosed Reindeer »
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Gast

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1709 am: 14.12.2006 | 17:22 »
ich hab jetzt Jonathan Strange und Mr. Norrell angefangen. Liest sich ganz interessant bisjetz

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1710 am: 14.12.2006 | 17:23 »
Ich höre gerade "Der Schamane" von Noah Gordon.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline CrimsonGhost

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CrimsonGhost
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1711 am: 17.12.2006 | 11:20 »
Und das nächste. Diesmal ein Klassiker der Fantasy-Literatur: Das Licht der Phantasie von Terry Pratchett. Nachdem ich bisher nur einen Pratchett-Comic in Händen hatte bin ich schon sehr gespannt wie sich der Romane so lesen wird.

Edit: Und schon wieder durch. Sehr schönes Buch. Schöne Geschichte und echt zum brüllen komisch. Definitiv nicht der letzte Terry Pratchett den ich gelesen habe.
« Letzte Änderung: 20.12.2006 | 15:59 von Nikolaushaus »
Das Weichziel ist der Mensch!

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1712 am: 17.12.2006 | 17:13 »
George McDonald Fraser - The Pyrates

Wunderschön ironische Parodie auf sämtliche Piraten-Klischees. Wenn das Buch das Niveau halten kann, komme ich wohl nicht drum rum mir von meinem Kumpel die (geschätzt) 245 "Flashman"-Romane von selben Autor auszuleihen.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.435
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1713 am: 19.12.2006 | 18:37 »
Fertig: Odd Thomas. Definitiv nicht der beste Koontz.

Next: Jeffrey A. Carver: Im Hyperraum.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1714 am: 19.12.2006 | 20:36 »
Ich habe jetzt mit William Gibsons "Virtual Light" angefangen.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1715 am: 19.12.2006 | 21:44 »
Während der Bahnfahrten:

David Gemmel: "Waylander Der Graue"

Offensichtlich ist Waylander nicht tot zu kriegen, inzwischen etwa 60, aber seit der Heilung durch Kai war er nicht mehr krank und Wunden heilen auch sehr viel schneller bei ihm (aber er ist kein Wolverine!).
Es scheint ein anderer Übersetzer zu sein, weil manche Wörter anders geschrieben werden, abe bisher ist die deutsche Übersetzung nicht schlecht.

Mehr, wenn ich durch bin...

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1716 am: 20.12.2006 | 10:08 »
Boris Koch - Schattenlehrling (Schon lange kein Buch mehr gelesen, das so gut geschrieben war. Und auch ansonsten ist es richtig gut. Ich kann nur hoffen, das Boris Koch noch mehr SR-Bücher schreibt, dann lese ich sie auch wieder regelmäßig.)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1717 am: 20.12.2006 | 10:09 »
Sun Tzi - Die Kunst des Krieges
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Online Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1718 am: 20.12.2006 | 11:01 »
Ich habe jetzt "Tigana" von Guy Gavriel Kay angefangen, mal sehen wie es wird...

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1719 am: 20.12.2006 | 12:35 »
"The big over easy" von Jasper Fforde.
Kein Thursday Next und etwas träge aber mit dem üblichen Humor. Allerdings bin ich auf der Hälfte und es hat sich noch nicht so wirklich viel getan...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1720 am: 20.12.2006 | 14:40 »
Jim Butcher - Wolfsjagd // zweiter deutscher Teil der Dresden Files!

Offline CrimsonGhost

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CrimsonGhost
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1721 am: 20.12.2006 | 16:10 »
So diesmal zur Abwechslung wieder was in english. Klassische Fantasy Literatur... CONAN and the spider god von L. Sprague de Camp.

Edit: Grunz!Grunz! Babaren! Grunz!  ;D Ich muss sagen ich bin positiv überrascht. Das ganze war zwar recht vorhersehbar aber doch kurzweilig und vor allem lustig geschrieben. Conan der Komiker hat mich jedenfalls mehr als einmal zum schmunzeln gebracht.
In näherer Zukunft werde ich mir wohl eine Conan-Anthologie anschaffen müssen.
« Letzte Änderung: 25.12.2006 | 18:13 von CrimsonGhost »
Das Weichziel ist der Mensch!

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1722 am: 20.12.2006 | 22:49 »
Boris Koch - Schattenlehrling (Schon lange kein Buch mehr gelesen, das so gut geschrieben war. Und auch ansonsten ist es richtig gut. Ich kann nur hoffen, das Boris Koch noch mehr SR-Bücher schreibt, dann lese ich sie auch wieder regelmäßig.)

Hol dir seine Kurzgeschichten. Auch sehr gut.  :d

azentar

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1723 am: 21.12.2006 | 00:02 »
Lullaby
von Chuck Palahniuk

Gehört zu dem Besten, was ich in den letzten paar Jahren gelesen habe -
Klarer Schreibstil, ideenreich, unterhaltsam, voll von kleinen Fakten und schwarzem Humor, sehr zynisch und kritisch, ohne dabei aufgesetzt zu wirken. Mehr davon!
« Letzte Änderung: 21.12.2006 | 00:07 von Azentar »

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1724 am: 21.12.2006 | 08:23 »
Boris Koch - Schattenlehrling (Schon lange kein Buch mehr gelesen, das so gut geschrieben war. Und auch ansonsten ist es richtig gut. Ich kann nur hoffen, das Boris Koch noch mehr SR-Bücher schreibt, dann lese ich sie auch wieder regelmäßig.)
Zustimmung  :d "Der Schattenlehrling" ist einer der besten deutschen SR Romane...
Im übrigen weis Boris noch nicht ob er nochmals einen SR Roman rausbringt, das hängt wohl vom einigen Faktoren ab.
Ich hoffs aber mal.... ansonsten kann ich nur AlexW zustimmen, hol Dir seine Kurzgeschichten!