Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 988376 mal)

tartex und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2175 am: 15.09.2007 | 10:40 »
Sol Stein - Über das Schreiben (Tipp vom wieder geladenen MoreBytes)   

Brav!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2176 am: 15.09.2007 | 10:54 »
Sembia 1 - Zeuge der Schatten von Paul Kemp



Gelesen und rezensiert: http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1279
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

BoltWing

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2177 am: 15.09.2007 | 11:22 »
The Dreaming Dark - 3
Dann habe ich die Reihe bald durch (blöder Cliffhanger im zweiten Teil... grummel)

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2178 am: 15.09.2007 | 11:35 »
"Ulysses" von James Joyce.
Suro janai, Katsuro da!

Preacher

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2179 am: 15.09.2007 | 15:18 »
"Ulysses" von James Joyce.
Im Original? Wenn nein, welche Übersetzung? Und sag mal an, ob sich das besser lesen lässt als "Finnegans Wake" - das hab ich nämlich entnervt wieder zur Seite gelegt...

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2180 am: 15.09.2007 | 16:47 »
Das Original - das Buch gilt doch als unübersetzbar :P
Und ich kann dir nicht sagen ob es sich besser liest, als "Finnegans Wake", nur dass es doch ziemlich hart ist. Es gibt viele stellen, wo ich mir nicht sicher bin, was jetzt gesprochen wird, und was erzählt, und außerdem scheinen einige Sequenzen ins eigentliche Geschehen eingebunden zu sein, die nur aus innerem Monolog/Erinnerungen des Protagonisten zu bestehen scheinen. Meine Unsicherheit, ob das wirklich der Fall ist, sagt eigentlich genug ;)
Ist also auch für mich - und ich lese "normale" englischsprachige Literatur inzwischen so flüssig wie deutsche, auch wenn mir natürlich hier und da ein paar wörter fehlen - noch ziemlich undurchsichtig.

Ich muss aber sagen, dass es auch schon geil ist, teilweise - es gibt so eine Szene, wo Stephen Daedalus am Strand entlanggeht (zumindest glaube ich, dass das wirklich geschieht :P) und die Augen schließt, und sich dann fragt, ob die Welt überhaupt noch da ist, wenn er die Augen wieder öffnet - und das Stück ist einfach genial geschrieben.
Sollte es mir gelingen, in 100 Seiten oder so besser hinter den Aufbau zu steigen (und weiterhin Französische Textstücke und bezüge zu irgendwelchem anderen Käse weitgehend zu ignorieren :P) werde ichs wohl wegen solcher Momente ganz lesen.
Aber erstmal widme ich mich doch nochmal der riesigen Einleitung dieser Edition, und überprüfe, ob dann nicht noch einiges klarer wird.
Suro janai, Katsuro da!

Teclador

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2181 am: 15.09.2007 | 18:03 »
In loser Reihenfolge:

Satre - Der Ekel
Horvath - Jugend ohne Gott
Kundera - Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
Machiavelli - Der Fürst

Preacher

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2182 am: 15.09.2007 | 18:03 »
Unübersetzbar? Als unübersetzbar gilt Finnegans Wake - vom Ulysses gibt's sogar mehrere Übersetzungen. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie gelungen die sind.

außerdem scheinen einige Sequenzen ins eigentliche Geschehen eingebunden zu sein, die nur aus innerem Monolog/Erinnerungen des Protagonisten zu bestehen scheinen.
Stream of consciousness nennt sich die Technik. Finnegans Wake ist komplett so geschrieben. Inklusive jeder Menge frei erfundener Wörter.

Aber erstmal widme ich mich doch nochmal der riesigen Einleitung dieser Edition, und überprüfe, ob dann nicht noch einiges klarer wird.
Ich glaub, bei Joyce gibt's auch ne Menge Sekundärliteratur, die hilfreich ist. Wobei es vielleicht hilfreicher wäre, zu versuchen, nicht mehr intellektuell zu interpretieren, sondern seinen Geist zu "öffnen" und die Sprache einfach auf sich wirken zu lassen, insbesondere den stream of consciousness. Wenn ich den Finnegan irgendwann mal nochmal in die Hand nehme, dann werd ich das so versuchen.

Offline Apollo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 448
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Apollo
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2183 am: 15.09.2007 | 18:14 »
"Tristopolis" von John Meaney. Hab aber gerade erst angefangen. Mal schauen, wie´s wird...

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2184 am: 15.09.2007 | 18:26 »
Unübersetzbar? Als unübersetzbar gilt Finnegans Wake - vom Ulysses gibt's sogar mehrere Übersetzungen. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie gelungen die sind.
Hab nur bei Wikipedia
Zitat
Der Roman Finnegans Wake (1939) gilt, mehr noch als Ulysses, als eines der kompliziertesten literarischen Werke des 20. Jahrhunderts, beide gelten als unübersetzbar.
gelesen.
Stream of consciousness nennt sich die Technik.
Jo, hatte ich auch schon gelesen - nur hatten wir das im Englischunterricht - wie ich bei Wikipedia sehe, fälschlicherweise-  mit "Innerer Monolog" übersetzt, daher meine Wortwahl :)

Ich glaub, bei Joyce gibt's auch ne Menge Sekundärliteratur, die hilfreich ist. Wobei es vielleicht hilfreicher wäre, zu versuchen, nicht mehr intellektuell zu interpretieren, sondern seinen Geist zu "öffnen" und die Sprache einfach auf sich wirken zu lassen, insbesondere den stream of consciousness. Wenn ich den Finnegan irgendwann mal nochmal in die Hand nehme, dann werd ich das so versuchen.
Jap, muss man auf sich wirken lassen, denke ich. Deswegen wolte ich die Einleitung ach erst nicht lesen, aber ich denke, es könnte mein Grundverständnis der Struktur schon verbessern, und so auch helfen, es auf mich wirken zu lassen - denn wenn man da Vertändnisprobleme hat, ist man hinterher eher verwirrt ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline CrimsonGhost

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CrimsonGhost
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2185 am: 16.09.2007 | 19:33 »
"Tristopolis" von John Meaney. Hab aber gerade erst angefangen. Mal schauen, wie´s wird...

Lass mal bitte, wenn du etwas mehr gelesen hast, hören wie das so ist, klang vom Einband her ganz interessant.
Das Weichziel ist der Mensch!

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2186 am: 16.09.2007 | 19:40 »
Rudolf Rocker - Zentralismus und Kultur

Offline Apollo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 448
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Apollo
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2187 am: 16.09.2007 | 21:09 »
"Tristopolis" von John Meaney
Lass mal bitte, wenn du etwas mehr gelesen hast, hören wie das so ist, klang vom Einband her ganz interessant.

Klar, mach ich gern. Werd mich beeilen... ;D

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2188 am: 16.09.2007 | 22:07 »
Every Book Its Reader: The Power of the Written Word to Stir the World
by Nicholas A. Basbanes

Schwer zu beschreiben - ein Buch ueber die Macht von Buechern, den Akt des Lesens und des Schreiben, ueber Uebersetzer, Sammler, die Bibliotheken beruehmter Leute, und die ganze Lesekultur. Sehr schoen zu lesen.

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2189 am: 17.09.2007 | 09:57 »
"Tristopolis" von John Meaney
Klar, mach ich gern. Werd mich beeilen... ;D

"Tristopolis" - ein Glückskauf in der Bahnhofsbuchhandlung.
Siebentausend Jahre in der Zukunft...oder auf einer Parallel-Erde: Der Tod spielt eine tragende Rolle im Leben der Menschen. Der Nekroflux, gewaltige Energieströme aus den Knochen von Toten, halten die Megacity Tristopolis am Leben. Lieutenant Donal Riordan, ein Polizist in der Gothic-Deco-Stadt, erhält den Auftrag, eine Operndiva zu schützen. Irgend jemand ermordet seit Jahren die größten Künstler der Welt, und mit seinem Auftrag gerät Riordan in eine Verschwörung, die bis in höchste Regierungskreise reicht.

Das Buch ist einfach klasse - es sprüht vor Ideen. Die Story tritt meines Erachtens nach hin und wieder zu sehr in den Hintergrund, der Schluss liest sich, als wäre er nachträglich umgeschrieben worden (etwas zu seinen Ungunsten), aber nach wie vor halte ich das Buch für eine ungeheuer spannende und einfallsreiche Lektüre  :d
Morebytes Inside (TM)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2190 am: 17.09.2007 | 16:01 »
Trickster's Queen von Tamora Pierce

Schöne Fantasyunterhaltung, eigentlich für Kinder/Jugendliche (aber man ist ja immer so alt, wie man sich fühlt ;)) gut zu lesen und sehr spannend.

Sowie das Vorlesungsverzeichnis, um mir einen Stundenplan zu machen
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2191 am: 20.09.2007 | 16:27 »
Völlig un-fantasy-sch: John Irving, A Prayer for Owen Meany.

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2192 am: 20.09.2007 | 17:29 »
Hmm. Irgendwie komme ich - wohl wie Preacher bei Finnegans Wake - in Ulysses gerade nicht rein.
Ich lese erstmal etwas seichtes, und versuche es dann nochmal - ich hab gesehen hier im Haus hat sich irgendwer den "Davinci Code" besorgt.
Suro janai, Katsuro da!

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2193 am: 20.09.2007 | 19:55 »
Im Bann der Wüste, der dritte Band des Das Spiel der Götter-Zyklus.

"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2194 am: 20.09.2007 | 20:58 »
Macht's gut und danke für den Fisch, der 4. Teil vom Anhalter von Douglas Adams. Fehlt mir nurnoch Rupert, dann hab ich sie endlich alles gelesen ^^
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline CrimsonGhost

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CrimsonGhost
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2195 am: 22.09.2007 | 08:02 »
Der Mob von Lindlau las sich wie eine Mischung aus Abenteuerroman und Zeitungsartikel zum Thema Mafia... und das ist sogar positiv gemeint. Bind derzeit am überlegen, ob ich mir die aktuelle (und aktualisierte) Ausgabe davon kaufen soll. Falls ihr euch in kurzweiliger Weise über die Mafia bzw OK in Deutschland informieren wollt - hier seid ihr richtig.

Call of Arms
aus dem Mechwarrior/Battletech Universum ist mittlerweile halb durch und gefällt mir wie der Vorgänger Ghost War wirklich gut.

Die nächsten beiden Bücher liegen auch schon hier.

Zum einen Uta Claus, Total krasse Helden - Die bockstarke Story von den Nibelungen. Die Nibelungen in etwas legerer Sprache... mal schauen ob das geht, falls nicht schwenk ich gleich über zum Original, steht sowieso noch auf der Liste.

Zum zweiten gibt es wieder etwas aus dem Klassikerbereich - von Jules Verne zwei kleine Romane. Das Karpatenschloss und Katastrophe im Atlantik. Von beiden hab ich bis jetzt noch nicht mal was gehört, da dies aber auch auch auf andere Jule Vernes zutraf, die mir dann ganz gut gefallen haben, bin ich bester Dinge.

Das Weichziel ist der Mensch!

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2196 am: 23.09.2007 | 09:32 »
"Urban primitive" - Heidentum in der Großstadt -  von Raven Kaldera & Tannin Schwartzstein.

Nettes Quellenmaterial für mein Projekt B.

Sehr "amerikanisch", aber es sind durchaus ein paar brauchbare Informationen darin zu finden ...
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Apollo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 448
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Apollo
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2197 am: 23.09.2007 | 18:06 »
"Tristopolis" - ein Glückskauf in der Bahnhofsbuchhandlung.
Siebentausend Jahre in der Zukunft...oder auf einer Parallel-Erde: Der Tod spielt eine tragende Rolle im Leben der Menschen. Der Nekroflux, gewaltige Energieströme aus den Knochen von Toten, halten die Megacity Tristopolis am Leben. Lieutenant Donal Riordan, ein Polizist in der Gothic-Deco-Stadt, erhält den Auftrag, eine Operndiva zu schützen. Irgend jemand ermordet seit Jahren die größten Künstler der Welt, und mit seinem Auftrag gerät Riordan in eine Verschwörung, die bis in höchste Regierungskreise reicht.

Das Buch ist einfach klasse - es sprüht vor Ideen. Die Story tritt meines Erachtens nach hin und wieder zu sehr in den Hintergrund, der Schluss liest sich, als wäre er nachträglich umgeschrieben worden (etwas zu seinen Ungunsten), aber nach wie vor halte ich das Buch für eine ungeheuer spannende und einfallsreiche Lektüre  :d
So ich bin endlich weiter vorgedrungen und kann das Lob nur bestätigen. Auch bei mir ein absoluter Glückskauf in der Bahnhofsbuchhandlung.  ;D
Ungewöhnliche Ideen, spannend, einfallsreich. Also: Lesen!  :d

Offline Jericho

  • Avatar des Nicht Vergessens
  • Hero
  • *****
  • Legenden sterben nie
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ronin
    • Meine Chaotische Welt
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2198 am: 26.09.2007 | 07:55 »
Ich lese mir gerade ein Buch über Zimmer Bonsais durch! Ja wird zeit das ich da mal ein wenig schwung rein kriege!
Sohn des Korvin

www.fanhe.de / www.ronin.fanhe.de

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2199 am: 28.09.2007 | 00:30 »
Dres Balmer: Kupferstunde. Halb-Memoir, Halb-Roman eines Mitarbeiters einer grossen humanitaeren Organisation, der an an dem Konflikt zwischen Helfen-Koenen und Hilflosigkeit vor die Hunde geht.

Bitter. Traurig. Und vielleicht der Kern eines Romans, den ich irgendwann schreiben werde...