Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 991895 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2725 am: 18.07.2008 | 08:20 »
Gerade ausgelesen : Michel Ragon - Das Gedächtnis der Besiegten.

Ein nicht nur Leute wie mich, die sich für die libertäre Bewegung begeistern können, spannender Historienroman :)

Buchtipp für dich, Brianna, und auch für dich Pendragon, wenn du hier mal reinschaust!

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2726 am: 21.07.2008 | 12:15 »
Gerade beendet:

Einerseits William Gibson - Spook Country. Braucht lange, bis es in Fahrt kommt, rockt dann aber gewaltig. Das Buch ist sprachlich wie inhaltlich Gibson-gewohnt voll am Puls der Zeit, wenn auch in dieser Hinsicht keine Überraschungen im Vgl. zu Pattern Recognition mehr drin waren (die habe ich aber auch nicht erwartet).

Sowie den ersten Band von Landys "Skulduggery Pleasant". Ein sehr unterhaltsames und schwarzhumoriges Jugendbuch. Ich freue mich schon auf Band 2.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Sir Mythos [N/A]

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2727 am: 21.07.2008 | 12:28 »
Aktuell:

Rober Ludlum - The Bourne Ientity (schön im Original)
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2728 am: 21.07.2008 | 14:02 »
Das Jäger-Überlebenshandbuch...suche nach Inspirationen für meine nächste Runde
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.457
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2729 am: 21.07.2008 | 14:06 »
Die Fahrt der Shadowmoon. Ganz lustig.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2730 am: 29.07.2008 | 16:29 »
Ah, ja, es sind ja Ferien, und ich lese wieder ;)
Vor einiger Zeit hab ich jetzt die Chronicles of Amber beendet, schöne Teile, auch wenn das Ende irgendwie recht offen ist, aber das macht ja nichts.

Danach hatte ich "Zugzwang" von wem-auch-immer gelesen, ein ganz netter Kriminalroman der im Zarenreich zur zeit des ersten Weltkriegs spielt, wie gesagt, ganz nett.

Als nächstes fange ich "Lord of Light" von Roger Zelazny an. Hinduistische Scifi. Naja, ich bin ma gespannt ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2731 am: 29.07.2008 | 21:06 »
Dann erzähl doch bitte mehr darüber, wenn du durch bist, Suro. Das klingt ja sehr schräg.
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2732 am: 30.07.2008 | 20:09 »
Ich habe "Proven Guilty" aus der Dresden-files Reihe gelesen.
Und ich habe überlebt!  ;D
Man... was für ne Show!


Ein kleines Intermezzo an Leseerlebnis...:

Klein Cara liest also des Nachts, allein (Mann und Kind schlufen schon seit Stunden) im Wald am See im Wochenendhäuschen ihrer Großeltern, fern ab jeder Zivilisation im Wohnzimmer mit Terassentür und großen Fenstern einen Roman, in dem der Protagonist dezentem Verfolgungswahn unterliegt (zu recht) und sich ständig mit Zombies rumprügeln muss.

 Und dann gibt es ein scharrendes Geräusch draußen auf Klein Caras Terasse.
Und die Tür ist nur angelehnt.
Und kurz darauf wieder ein Scharren, als ob jemand die Stühle hin und her bewegt.
Dann ein Schnaufen.
Und Gepolter.

(rational gesehen könnten es Wildschweine oder auch Rehe sein, so mitten im Wald - irrational betrachtet jedoch ...)

Klein Cara fühlt sich beim Lesen extrem beobachtet
und überlegt eine geschlagene dreiviertel Stunde, wie sie es am besten unauffällig hinbekommt, die Rollläden zu schließen, damit die Zombies oder anderen bösen Buben nicht ins Haus können.
Das Luftgewehr im Flur würde, wie sie aus diversen AFMBE Sitzungen weiß, nichts gegen Zombies ausrichten. Und der Klappspaten steht im Keller, den man nur über die Terasse erreicht.
Was also tun?
Das Bedürfnis, die Toilette aufzusuchen (welches sich auch bei spannenden Filmszenen regelmäßig einstellt) gewinnt letztendlich die Oberhand und gibt Klein Cara den Anlass "unauffällig und "so natürlich wie möglich aussehend" in den Flur zu entschwinden ... und nach dem Besuch im Bad ganz "natürlich und gelassen und wie durch Zufall" die Terassentür zu schließen und die Rolladen im gesamten Haus runter zu lassen, ohne dabei auch nur einen Blick auf die Terasse zu werfen.

Danach holt sich Klein Cara ersteinmal ein Schluck Schnaps aus der Küche, atmet tief durch und beglückwünscht sich zu ihrer Heldentat.
Später liest sie noch ein bisschen weiter und schläft entspannt ein
... und denkt sich, wie bekloppt man eigentlich sein muss, so ein Schisser zu sein...
 ;)



... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Pythia

  • Bloody Beginner
  • *
  • Zombiegewerkschaft
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Pythia
    • Gallerie
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2733 am: 30.07.2008 | 21:39 »
Mary Shelley- Frankenstein

Passend zum neuen Job im Labor :D
Royston Vasey- You'll never leave

Eol

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2734 am: 4.08.2008 | 23:15 »
Mircea Cartarescu -- Die Wissenden

Crazee

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2735 am: 5.08.2008 | 07:50 »
Gerade beendet:

Stephenie Meyer - Bella und Edward 1-3 (Bis(s) zum Morgengrauen/Mittagsstunde/Abendrot)  -  Das Gilmore Girls unter den Vampirstories
Dawn Cook - Die erste Wahrheit (Die Bücher der Wahrheiten Band 1)


Gerade mittendrin:

Ralf Isau - Pala und die seltsame Verflüchtigung der Worte  -  Eine Mischung aus Momo und Die verlassene Geschichte

Dammi

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2736 am: 5.08.2008 | 08:11 »
Einerseits William Gibson - Spook Country. Braucht lange, bis es in Fahrt kommt, rockt dann aber gewaltig. Das Buch ist sprachlich wie inhaltlich Gibson-gewohnt voll am Puls der Zeit, wenn auch in dieser Hinsicht keine Überraschungen im Vgl. zu Pattern Recognition mehr drin waren (die habe ich aber auch nicht erwartet).

Wie lange ungefähr? ich hab die ersten drei Kapitel gelesen und bin extrem gelangweilt von dem Buch. Pattern Recognition hat mich direkt fesseln können, bei Spook Country hingegen...

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2737 am: 5.08.2008 | 08:17 »
Das erste Drittel hat sich auch bei mir so richtig hingezogen, dann aber nimmt das Buch flott Fahrt auf.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2738 am: 5.08.2008 | 14:32 »
Pattern Recognition hat mich direkt fesseln können, bei Spook Country hingegen...

Ja, das hat mich auch ein wenig verwundert/geärgert. Tom hat aber recht, wenn man sich durch's erste Drittel durchgekämpft hat, dann wird es deutlich besser und im letzten Drittel gewinnt die Story wahnsinnig an Tempo und Dramatik.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2739 am: 5.08.2008 | 17:36 »
Markolf Hoffmann - Nebelriss

Gefällt mir bisher ganz gut. Manchmal ist sein Stil etwas trashig, aber auch das bleibt im Rahmen, sodass es noch mit Stempel "unkonventionell!" positiv auffällt :).
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2740 am: 6.08.2008 | 20:08 »
Der Puppenspieler von Karl Rosner
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2741 am: 6.08.2008 | 20:52 »
Leute, BITTE schreibt doch einwenig mehr zu den Büchern wie, Autor, Titel, toll, suoer, langweilig...

Damit kann die Mehrheit bestimmt nicht viel anfangen!

Ansonsten setzt einen Link, damit sich Interessierte dazu ein besseres Bild machen können!

Besten Dank,
v1
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2742 am: 6.08.2008 | 21:18 »
Lieber Version1, es ist nicht nötig, sofort riesige Buchstaben zu verwenden, nur um ein wenig Aufmerksamkeit zu bekommen. Ein paar vollständig ausformulierte Sätze in normaler Größe tun es auch und sind für Augen und Gemüt deutlich verträglich.

Ich fange jetz Neil Gaimans Coraline an. Kann deshalb auch noch nichts dazu sagen, außer das es ein Kinderbuch ist.  :)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Preacher

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2743 am: 7.08.2008 | 09:04 »
Lieber Version1, es ist nicht nötig, sofort riesige Buchstaben zu verwenden, nur um ein wenig Aufmerksamkeit zu bekommen. Ein paar vollständig ausformulierte Sätze in normaler Größe tun es auch und sind für Augen und Gemüt deutlich verträglich.
Da hat er recht, der Haukrinn.

Allerdings hat auch der Version1 recht. Es wäre schön, wenn man ein paar Sätze zum Buch verlieren könnte.
Andererseits: Google exisitiert.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2744 am: 7.08.2008 | 10:48 »
Von Pierre Grimbert gibt es gerade einen vierbändigen Zyklus "Die Magier" als Taschenbücher.
Die ersten beiden Bände habe ich jetzt gelesen und bisher gefällt es mir recht gut:
- eine neue Welt, mit "anderen" Gesellschaftsstrukturen neben den klassischen Monarchien
- neue, bzw anders beschriebene Fähigkeiten
- Erwachsene UND jugendliche "Helden" gleichzeitig

Kein Kinder-, aber eher schon ein "Jugend" Buch, aber soweit gut zu lesen, eine durchaus interessante Handlung, nett gezeichnete Character.
Bin mal auf die letzten beiden Bände und das Ende gespannt...
« Letzte Änderung: 7.08.2008 | 11:04 von Wodisch »

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2745 am: 7.08.2008 | 12:19 »
@Haukrin & Hendrik

Stimmt, ich hätte es bei normaler Schriftgrösse lassen können und dafür es dann ausführlicher darstellen können... aber das hab ich schon das ein oder andere mal probiert und bin dann nach ein paar weiteren Post wieder enttäuscht wordern...
Das mit Güüglü ist richtig, aber das nervt auf Dauer... ausserdem will ich mich nicht noch weiter in die Abhängigkeit von denen begeben  ::)

In diesem Sinne hoffe ich das es diesemal etwas länger anhält und man somit wieder auf das ein oder andere Buch aufmerksam gemacht wird!

!!! Dann mal weiter im Text !!!

WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2746 am: 7.08.2008 | 22:37 »
Rad der Zeit - Band 11: Scheinangriff

Argh, wieso zerstückeln sie die Reihe?  wtf?

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.855
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2747 am: 7.08.2008 | 23:29 »
Sorry, aber wenn ich jetzt nur noch hier posten darf, wenn ich ne ausführliche Rezension schreibe, dann... ::)
Autor, Titel und ein kurzes Statement reicht doch auch, wenn jemand mehr schreibt ist auch nett, aber sonst kann man, wenn es sich interessant anhört, sich doch wirklich auch selbst noch informieren.
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2748 am: 8.08.2008 | 10:21 »
Sorry, aber wenn ich jetzt nur noch hier posten darf, wenn ich ne ausführliche Rezension schreibe, dann... ::)
Autor, Titel und ein kurzes Statement reicht doch auch, wenn jemand mehr schreibt ist auch nett, aber sonst kann man, wenn es sich interessant anhört, sich doch wirklich auch selbst noch informieren.
Dafür dann das "Linken"  ::)


Teufelshatz von Andre Wiesler. Der zweite Band der Chronk des Hagen von Stein...
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2749 am: 8.08.2008 | 11:41 »
Ich protestiere zwar gegen den Antrag, Sinn in diesen schönen Spam- und Auskunftsthread zu bringen, aber da Patti mich gebeten hat, schreibe ich auch kurz was zu "Lord of Light" von Zelazny, dass ich die Woche durch hatte.

Im kurzen und ganzen gehts um "Götter" die keine Götter sind, zumindest nicht im eigentlichen Sinne, und die Welt mit einem konstruierten Hinduismus kontrollieren. Was und wo die Welt genau ist, wird nicht geklärt.
Einer der selben Herkunft wie die "Götter" zettelt eine Revolution gegen das "alte Regime an".

Das Thema ist sehr interessant, ich finde den Stil auch passend und gut, nur die Komposition finde ich nciht optimal - die Auflösung am Ende wirkt im Vergleich zum Gesamtbuch etwas gehetzt.Insgesamt aber sehr gut.

Danach war "Jhegaala" von Steven Brust an der Reihe. Sehr gut, natürlich.
Suro janai, Katsuro da!