Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 1016646 mal)

0 Mitglieder und 17 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2825 am: 30.08.2008 | 00:14 »
... habe heute "Der Alchimist"
gelesen.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich von dem Buch halten soll. eigentlich wars gut. Aber andererseits fand ich es auch flach. aber halt auch gut ... mhhh ....
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Preacher

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2826 am: 30.08.2008 | 09:53 »
Jetzt kommt Pratchetts "Maurice der Kater" dran, dann noch Moers' "Rumo". Bin gespannt.

Das war gelogen - ich hab ein paar Battletech-Romane von Michael Stackpole zwischengeschoben. Eigentlich total flach, aber ich mag die Dinger einfach :)

Offline Grisnir

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Grisnir
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2827 am: 30.08.2008 | 10:17 »
Rumo habe ich gerade durch - hat mir sehr gut gefallen, eines der zwei besten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe. Das zweite ist 'Das Regenbogenschwert' von Simon R. Green. Humoristische und intelligente Fantasy, kann ich nur empfehlen. Was Neues habe ich noch gar nicht, ich werd mal stöbern gehen.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2828 am: 31.08.2008 | 11:45 »
Wenn ich zu Verschwörungstheorien neigen würde, würde ich annehmen, dass amazon.de hier auf tanelorn mitliest und uns passende Werbung schickt...

Kürzlich habe ich in dem Faden über Identifikation mit Buch-Charakteren geschrieben, dass ich nicht weiß, wie ich diesbezüglich auf Bücher reagieren würde, die in der zweiten Person Singular geschrieben sind. Prompt bekam ich Werbung für einen SF-Roman, der dieses ungewöhnliche Kriterium erfüllt.

Es handelt sich um 'Halting State' von Charles Stross, dessen frühere Bücher hier ja schon erwähnt wurden. Dieser Roman spielt in einer nahen Zukunft, 2018. Das Thema ist ein Diebstahl: eine Bande Orks mit einem Drachen raubt eine virtuelle Bank aus, die für verschiedene MMPORGs Charakterstände und -besitztümer verwaltet. Dies hat sehr reale Konsequenzen für mehrere Firmen in der Realwelt, weshalb Polizei und Versicherung ernsthafte Ermittlungen anstrengen müssen.

Die dargestellte Zukunft ist recht glaubhaft, und die Technik wird sehr plausibel dargestellt, wenn es auch vielleicht nicht leicht ist, mit dem Englisch und den Begriffen zurecht zu kommen, wenn man sich für die EDV-Thematik nicht so sehr interessiert. Aber die Verknüpfungen zur Gegenwart machen viel Spaß, so dass man immer wieder sieht, wie sich diese Zukunft entwickelt hat. Gerade als Rollenspieler findet man auch gelegentlich alte Bekannte, wie z.B. in diesem Zitat bzgl. der Spielwelt 'Avalon Four', in der der Überfall stattgefunden hat:

Zitat
It's basically a fairly faithful implementation of Dungeons and Dragons, fourth edition D20 rules. [...] With modern rules updates, of course. They had to ditch a lot of the Cthulhu stuff after Chaosium was acquired by Microsoft, but the world doesn't really need another squid-shagger MORG...

Und das Thema 'Rollenspiele' dürfte auch der Grund dafür sein, warum das Buch in der zweiten Person Singular geschrieben ist: die jeweilige Hauptperson eines Kapitels wird direkt angesprochen, ähnlich wie in einem Textadventure:

Zitat
You're four hours into your shift, decompressing from two weeks of working nights [...] This morning you dealt with: two shoplifting call-outs, [...]

Die Hauptpersonen sind die ermittelnde schottische Polizistin Sue, die Versicherungsangestellte Elaine und der Programmierer Jack, die jeweils im Titel der Kapitel genannt werden, damit man weiß, wer 'you' gerade ist.

Identifizieren tue ich mich mit diesen Personen aber trotzdem nicht... ;)

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2829 am: 1.09.2008 | 12:32 »
Howl's Moving Castle


Wunderbar.
Absolut liebenswert.

Die Fortsetzungen müssen auch her ;-D

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2830 am: 1.09.2008 | 13:50 »
Rumo ist eins meiner allerliebsten Lieblingsbücher. ^^ Aber das hab ich schonmal erwähnt. Viel Spaß jedenfalls damit.

Ich hab zuletzt "Digital Fortress" von Dan Brown gelesen (dt. Diabolus oder so ähnlich), Gott war das ein Scheiss. Wenn ihr ein Buch über Sprachen, Kryptographie, Computer und Chemie von jemandem lesen wollt, der von Sprachen, Kryptographie, Computern und Chemie keinen blassen Schimmer hat, be my guest. Dass dann auch noch über die Hälfte des Buches die Jagd nach einem Roten Hering dutzende Todesopfer fordert, ist nur das Schimmelhäubchen.
(Durchgelesen hab ichs auch nur, weil ich auf einer längeren Zugfahrt nichts anderes dabei hatte. Sonst hätte ich es gleich nach den ersten paar Kapiteln bleiben lassen.)

Eigentlich hätte ich ja endlich "Sunbird" von Wilbur Smith weiterlesen wollen, aber das hatte ich daheim vergessen. -.- Naja, das kommt dann als nächstes dran. Ich hab das schonmal vor ca. 15 Jahren auf deutsch gelesen und in guter Erinnerung behalten.
Es geht grob gegriffen um die Entdeckung einer versunkenen karthagischen Kolonie in Südafrika (!), wobei immer wieder zwischen den heutigen Ausgräbern und den damaligen Begebenheiten hin und hergeschalten wird. Als i-Tüpfelchen scheint der Chefarchäologe die Reinkarnation des Hohepriesters zu sein. Klingt jetzt etwas wirr, aber ich muss es ja erst wieder lesen. ^^

Den "Wächter" Sammelband werd ich mir aber auch holen, wenn ich ihn sehe. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2831 am: 1.09.2008 | 14:01 »
Öhm, aber ehrlich: Wenn du Dan Brown liest bist du selber schuld. Ich meine, wenn du mit ner laufenden Kettensäge jonglierst würdestr du dich ja auch nicht beschweren, wenn plötzlich was ab ist oder?

Aber mein Beileid trotzdem; Dan brown rangiert bei mir irgendwo bei der Dunkelelfsaga - und das ist mMn tiefster Keller.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2832 am: 1.09.2008 | 20:10 »
Letzte Woche in einem Rutsch durchgelesen:
Carlos Ruiz Zafon - Der Schatten des Windes

Der Junge Daniel bekommt an seinem 11. Geburtstag das Buch "Schatten des Windes". Weil kaum etwas über den Autor dieses Buches bekannt ist, beginnt Daniel, Nachforschungen anzustellen. Er trifft dabei nicht nur skurrile Typen und seine grosse Liebe, sondern gerät auch tief hinein in die Wirren des spanischen Bürgerkriegs und des Franco-Regimes.
Tolles Buch, sehr interessanter Hintergrund, der das ganze aber nicht schwermütig macht, es gibt viele lustige Dialoge und die Figuren sind sehr liebevoll gestaltet.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.435
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2833 am: 1.09.2008 | 20:38 »
Ich lese gerade Northern Lights, das Original ist sprachlich schon ziemlich hochwertig nach meinem Geschmack.
Suro janai, Katsuro da!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.090
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2834 am: 1.09.2008 | 20:46 »
Sean Russel: Der Erleuchtete (orig: The Initiate Brother)

Sehr schönes Buch. Les ich schon zum zweiten Mal. Teil 1 einer Trilogie.

Spielt in einer chinesisch angehauchten Welt. Die Gebräuche sind sehr schön dargestellt und die Dialoge sind interessant. Gibt Intrigen, Krieg, etwas Mystik und später auch Liebe.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2835 am: 2.09.2008 | 00:49 »
Robert Harris - Fatherland

Paralel dazu :
Irgendein anonymes Autonomes Kollektiv aus Frankreich - Aufruf
« Letzte Änderung: 2.09.2008 | 00:53 von Minne »

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2836 am: 2.09.2008 | 01:15 »
Ah, da hab ich den Film gesehen. Hat schon gepasst. Ich find ja Alternativhistorien grundsätzlich sehr interessant.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2837 am: 2.09.2008 | 08:19 »
Ah, da hab ich den Film gesehen. Hat schon gepasst. Ich find ja Alternativhistorien grundsätzlich sehr interessant.

Der Film war gut. Das Buch ist noch um einiges besser.  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2838 am: 2.09.2008 | 09:09 »
Rafik Shami - Erzähler der Nacht

Wunderbare Märchen aus dem arabischen Raum, verbunden durch eine halbwegs moderne Rahmenhandlung (1959). Wer nach Beispielen blumiger Metaphern sucht - hier wird man fündig.  :d

Zum Wächterzyklus:  :d  Vor allem finde ich es amüsant, am Ende des vierten Bands festzustellen, dass alle unscheinbaren Zufälle doch ein bestimmtes Ziel hatten, mit dem man nicht unbedingt rechnet...auch wenn man es ahnt.

Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2839 am: 2.09.2008 | 09:38 »
Der Film war gut. Das Buch ist noch um einiges besser.

"um einiges" ist IMHO noch untertrieben. Der Film hatte leider nicht das Budget, um den deutschen Alltag (z.B. die Hackordnung bei den Dienstfahrzeugen, die Speer Architektur etc.) ausreichend darzustellen, wodurch ein großer Teil des Buchs verloren ging.

BTW: Harris hat übrigens mit "Selling Hitler" das IMHO beste Buch über den Stern-Hitlertagebücher-Skandal geschrieben.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Boni

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2840 am: 2.09.2008 | 12:39 »
Seit gestern durch:
Joe Abercrombie - The Blade Itself

Ist ein erstlingswerk und erster Teil einer Serie. Spannend geschrieben, packende (und blutige) Actionsequenzen und tolle Charaktere. Dazu noch spritzige Dialoge und eine Geschichte, die ordentlich Epik verspricht.

Ich werde heute mal losgehen müssen, um Band zwei zu kaufen.

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2841 am: 2.09.2008 | 13:06 »
House of Leaves habe ich jetzt durch. Ein tolles, wenn auch - dank der Sub-Plots und der nichtlinearen Erzähltechnik - etwas anstrengendes Buch. Spannend und verwirrend gleichzeitig.

Jetzt lese ich zur Auflockerung Game Night von Jonny Nexus. Sechs Götter spielen ein Rollenspiel...
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2842 am: 2.09.2008 | 13:38 »
Ich habe den Film schon gesehen und fand ihn im großen und ganzen eher mittelprächtig, jetzt setze ich große Erwartungen in das Buch, bisher finde ich es gut.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2843 am: 2.09.2008 | 13:43 »
Wenn Dir das Buch gefallen hat, kannst Du ja versuchen "Der stählerne Traum" (The Iron Dream) von Norman Spinrad aufzutreiben...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2844 am: 2.09.2008 | 13:45 »
Erzähl doch mal was drüber und was dir daran gefiel! :)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2845 am: 2.09.2008 | 13:58 »
In dem Buch befindet sich das Buch "Der Herr der Hakenkreuze" geschrieben von einem gewissen Adolf Hitler. Das gesamte Buch ist ein Alternativweltroman, in dem Hitler nicht an die Macht gekommen ist, sondern verbittert in die USA auswandert um dort ein gefeierter Schriftsteller zu werden. Das Buch "Der Herr der Hakenkreuze" beschreibt eine Welt nach dem Atomkrieg. Alle Menschen sind genetisch mutiert, bis auf das Reich Helder. Da befinden sich die blonden, blauäugien Menschen mit dem reinen Genmaterial. In dem Roman geht es da um einen Ferric Jaggar, der die Kontrolle über Heldern an sich reisst um dann die Welt von der Supermacht Zind zu befreien und danach die Menschheit zu retten.
Nach dem Buch gibt es dann einen fiktiven Appendix in dem berichtet wird, wie die Welt zum Erscheinen des Buches aufgebaut war und wie die Amerikaner auf das Buch reagiert haben.

Mir gefiel der böse Seitenhieb auf die Trashliteratur der damaligen Zeit, der mit den nationalsozialistischen Anleihen im Buch im Buch, nochmal besonder böse ist. >;D

Der Autor ist übrigens Jude und das Buch war 25 Jahre auf dem Index.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2846 am: 6.09.2008 | 19:57 »
"Game Night" habe ich durch.
Witziges Buch über 6 Götter, die einen Rollenspielabend abhalten. Man erkennt immer wieder Dinge, die so oder ähnlich in eigenen Sitzungen auch schon vorkamen und fühlt mit dem SL mit wenn der Plot sich immer mehr verflüchtigt und von dem entfernt was ursprünglich geplant war...

Bevor ich zum nächsten Roman auf meinem Stapel greife werde ich jetzt allerdings erst einmal folgende Druckwerke lesen:
- "Shaintar - Immortal Legends" für Savage Worlds
- "Terra Cthulhiana" für Cthulhu
- sowie das Regelwerk zur neuen Warhammer 40k Edition
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2847 am: 7.09.2008 | 21:48 »
@ C-P : Hey, das klingt sehr cool! ;D Muss ich mir irgendwo mal notieren :)

Zwischendurch lese ich gerade : David Graeber - Fragments of an Anarchist Anthropology. Das Buch gibts im Internet auch als PDF :) -Klick- Sehr interessant!
« Letzte Änderung: 7.09.2008 | 21:53 von Minne »

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2848 am: 8.09.2008 | 11:28 »
HP Lovecraft -- The Shadow over Innsmouth
(In der französischen Version als "Le Cauchemar d'Innsmouth")

Zitat von: wikipedia.org
The story describes of a strange hybrid race, half-human and half an unknown creature that resembles a cross between a fish and frog, that dwells in the seaside village of Innsmouth (formerly a large town, but lately fallen into disrepair). The townspeople worship Cthulhu and Dagon, a Philistine deity incorporated into the Cthulhu Mythos.
Stop being yourself! You make me sick!

wjassula

  • Gast