Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 1017477 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 16.135
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3600 am: 3.11.2009 | 09:55 »
Ashes of Victory von David Weber - oder um genauer zu sein, die ganze Honor Harrington-Reihe nochmal durch.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Boni

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3601 am: 5.11.2009 | 15:41 »
Pierre Pevel - Drachenklingen

Auch wenn es mal wieder eine Meisterleistung der Übersetzungskunst ist (Originaltitel ist "Les Lames du Cardinal"), ich bin begeistert. 1633 ruft Kardinal Richelieu seine Geheimtruppe wieder zusammen, um sich einer spanischen Loge entgegenszustellen, die von den Nachfahren uralter Drachen geleitet wird. Eine Menge coole Charaktere, der Schreibstil erinnert etwas an Dumas. War also ein Glücksgriff.

Lieblingsszene bisher: Nicolas Marciac kommt zu spät zu einem Duell und fragt erstmal, worum es eigentlich geht. Man erklärt ihn, es ginge um Spielschulden, die sein Gegner nicht zahlen wolle. Darauf er: "Spielschulden? Und ich wollte ihn schon töten!" 


Preacher

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3602 am: 6.11.2009 | 00:10 »
China Mièville - The Scar
Dann:
China Mièville - The Iron Council
Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem
Robert Asprin - Ein Dämon dreht durch
Robert Asprin - Ein Dämon Auf Achse
Eduard Augustin, Philipp von Keisenberg, und Christian Zaschke - Ein Mann, ein Buch
Tommy Krappweis - Mara und der Feuerbringer

Nicht gleichzeitig, aber in noch zu bestimmender Reihenfolge nacheinander. Und an sich hatte ich mir ja auch noch Proust vorgenommen, um mal ein bischen literarisch zu werden. ;)

Wildernacht

  • Gast
Die Wildernacht Serie von Joachim Masannek
« Antwort #3603 am: 12.11.2009 | 12:20 »
Sehr spannend: Wildernacht!

Interessant, wie Fantasie und Wirklichkeit miteinander verwebt sind. Ich selbst bin den No-Orks bei unterschiedlichen Demos, bspw. Anti-Atom-Demos, bereits begegnet. So wurde ich überhaupt erst auf das Buch aufmerksam. Sieht so aus, als würden sie sich auch aktiv in Social Networks wie Facebook usw. 'rum treiben... Finde ich witzig:D...

Die verlorenen Tagebücher des Michael Klondeik erzählen die Geschichte eines sagenhaften Landes: Dem Land im Westen, das uns, die Menschen, seit 1500 Jahren vor dem Bösen beschützt. Sie erzählen von Galahad, dem uralten Tafelmann, von Ko-Kahla-Bold, dem Schlawinermädchen mit den schmeißfliegengrünen Augen, von Sean Dark, der atemberaubend schönen und bösen Dame von Wildernacht, von Kurz Null Null Zero, dem Melonenträger der Kurzen, seiner Frau Gold Doppelpfündchen, von den Reps und den Sekten und von Sally Wild Blanche, der letzten der drei Wilden Frauen des Feuers. Durch sie erhaschen wir einen Blick auf die Liebe und wir spüren den Atem des Drachens, die Kraft, die alles durchweht und beseelt. Aber wir erfahren auch von Michael Klondeik, dem Schriftsteller, der vor 16 Jahren aufbrach und sein Leben riskierte, damit diese Geschichte niemals verloren geht. Denn wenn das passiert, kommt das Böse aus Wildernacht auch in unsere Welt und es wird uns vernichten. In der Silvesternacht 1992 beauftragte eine wunderbare Stimme Michael Klondeik, sich um unsere Welt zu kümmern. Obwohl alle ihn auslachten, obwohl eine dunkle Macht bereit war, ihn dafür zu töten, folgte er der Stimme nach Westen, nach Irland, und schrieb dabei die Geschichte von Wildernacht auf. Doch jemand wollte verhindern, dass Klondeik die Menschen warnen konnte. Und Michael, der kein Held war, kniff. 1994 ließ er seine Tagebücher in einer Kiste am Hafen verschwinden. Doch im Frühjahr 2009 tauchen sie wieder auf. Und jetzt liegt alles an uns: Falls das Böse nicht schon unter uns ist, haben wir nur noch eine Chance, es zu besiegen...

Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.544
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3604 am: 13.11.2009 | 17:11 »
Karen Miller - Die Herrscherin

Ich habe noch nie so inbrünstig der Hauptfigur einen schlimmen schwärenden Tod gewünscht.
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3605 am: 14.11.2009 | 20:10 »
Das Erbe der Kassettenkinder



Tolles Buch über das Phänomen Hörspiel - in den 80ern und seine Wiederkehr heute!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3606 am: 14.11.2009 | 23:42 »
Johann Wolfgang von Goethe - Wilhelm Meisters Lehrjahre
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3607 am: 15.11.2009 | 10:05 »
Simon Schama - "Rough Crossings. Britain, the Slaves and the American Revolution"

Über die Offer of Emancipation des letzten britischen Gouverneurs von Virginia
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3608 am: 19.11.2009 | 21:39 »
was ganz goldiges:

Kometen Kommer von Tove Jansson.
Ich nehme mal an, die Mumintrolle dürften den meisten hier noch ein Begriff sein. Das ist jetzt das zweite Buch aus der Reihe, im Deutschen erschienen unter dem Titel "Komet im Mumintal". Ich les es auf Schwedisch, ist halt leichte Kost. Aber total niedlich. ^^

"Ich hab einen Weg gefunden, aber der sieht gefährlich aus."
"Wie gefährlich?"
"Sehr gefährlich, würde ich sagen."
"Dann müssen wir Stullen mitnehmen."
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 16.135
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3609 am: 23.11.2009 | 15:56 »
"Jonathan Strange & Mr. Norell" von Susanna Clarke - Magier-Fantasy im England der napoleonishen Kriege.
Ich bin noch ziemlich am Anfang, bisher fängt es erst noch an, Fahrt aufzunehmen, und ich weiß noch nicht so ganz genau, wohin die Reise gehen soll, aber es gefällt mir schon mal sehr gut bisher.

Ms. Clarke versteht sich auf die "altertümliche" Schreibe, die an einen Charles Dickens erinnert (inklusive "surprized", "he stopt" etc.), zum Teil ein wenig um den heißen Brei herum und ausladend, was es aber nicht weniger interessant macht.
Und der versteckte, trockene Humor ist echt herrlich. Was hab ich allein schon beim ersten Absatz geschmunzelt...

"Some years ago there was in the city of York a society of magicians. They met upon the third Wednesday of every month and read each other long, dull papers upon the history of English magic.
 They were gentleman-magicians, which is to say they had never harmed any one by magic - nor ever done any one the slightest good. In fact, to own the truth, not one of these magicians had ever cast the smallest spell, nor by magic caused one leaf to tremble upon a tree, made one mote of dust to alter its course or changed a single hair upon any one's head. But, with this one minor reservation, they enjoyed a reputation as some of the wisest and most magical gentlemen in Yorkshire."
« Letzte Änderung: 23.11.2009 | 16:01 von Timberwere »
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3610 am: 23.11.2009 | 18:35 »
"Die Erzählungen aus den tausendundein Nächten" in der klassischen Übersetzung von Enno Littmann.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3611 am: 23.11.2009 | 18:54 »
@Timberwere: Nur zur Vorwarnung. Es nimmt keine Fahrt auf. Es plätschert eigentlich die ganze Zeit relativ gleichbleibend weiter. Sogar ohne größere Überraschungen. Aber wenn man das weiß, und den Humor erkennt und schätzt, dann ist es göttlich. Ich war selbst innerhalb erschreckend kurzer Zeit durch (und während des Lesens nicht mehr ansprechbar), kenne aber reichlich Leute, die es aus Gründen der Langeweile weggelegt haben, weil ihnen gerade dieser feine, hintergründige Humor und das Leben der Story von Anspielungen auf alte Sagen und Legenden gar nicht gefielen. Man muss vielleicht auch erkennen, wie sehr sich Frau Clarke über Geschichtsbücher und Biographien lustig macht, um es genießen zu können. Und bloß keine Action erwarten!

Die Übersetzung hat mir übrigens auch richtig gut gefallen!
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline DasTaschentuch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasTaschentuch
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3612 am: 28.11.2009 | 09:45 »
Die letzte Flut von Stehpen Baxter

Quasi der Roman zum Film  2012, nicht ganz. Geht um den dramatischen Anstieg des Meeresspiegels in naher Zukunft. Anfangs super spannend,am Schluß etwas oberflächlich und trotz 750 Seiten zu kurz. Auf keinen Fall den Klappentext lesen oder sich die Illustrationen auf der letzten Seite des Einbands anschaun,sonst wird man böse gespoilert.

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3613 am: 5.12.2009 | 15:06 »
Ich fange jetzt an:
Andrzej Sapkowski "Der letzte Wunsch"

Nachdem Kamillo mehrfach geschwärmt hat, Hendrik es mit den Worten kommentierte "Entweder du magst es total, oder du regst dich die ganze Zeit drüber auf"
muss ich es jetzt natürlich lesen.
Ich verabschiede mich dann mal und sag: "Bis später!"  ;D
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3614 am: 5.12.2009 | 15:15 »
Bei mir ist Genre-Klassiker-Zeit: "Plutonien" von Wladimir Obrutschew.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3615 am: 5.12.2009 | 20:50 »
Der Bluerps hat das Graveyard Book mittlerweile duch und liest jetzt "The Black Company", das erste der Schwarzen Schar Bücher von Glen Cook. Es geht um die namensgebende Söldnerarmee und spielt in einer recht dreckigen Fantasy-Welt. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht des Feldarztes der Black Company, "Croaker".

Ich hab die ersten drei Schwarze Schar Bücher schon vor langer Zeit mal gelesen und mochte die sehr. Ich merk auch jetzt, nach den ersten 100 Seiten, das ich die immer noch toll finde. Wem Eriksons Malazan Bücher gefallen, der könnte auch die Schwarze Schar mögen. Die Bridgeburners könnten vor ihrer Auslöschung der Schwarzen Schar recht ähnlich gewesen sein.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3616 am: 8.12.2009 | 13:12 »
Scott Lynch "Red Seas under Red Skies"
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Fire

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3617 am: 8.12.2009 | 14:26 »
Lies lieber mein Blade itself zu ende :-)

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3618 am: 8.12.2009 | 14:52 »
Lies lieber mein Blade itself zu ende :-)
Ich wusste, daß du das schreibst! Liegt gleich daneben ;)
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3619 am: 8.12.2009 | 21:23 »
Kafka -- in der Strafkolonie.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3620 am: 9.12.2009 | 13:09 »
Ich habe beendet:


Andrzej Sapkowski "Der letzte Wunsch"


Solide Fantasy! gut zu lesen usw. ;)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Lese also nun Band 2 dessebigen Autors & derselbigen Reihe;
 und erfreue mich daran, dass die CHaraktere immer mehr Tiefgang bekommen :D
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3621 am: 13.12.2009 | 23:11 »
Habe 1001 Nacht beiseite gelegt und mich an die Foundation-Trilogie von Isaac Asimov gemacht.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3622 am: 13.12.2009 | 23:50 »
Jugendbuch Leseexemplar-sehr nett bisher
"The bacon must flow!"

Preacher

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3623 am: 14.12.2009 | 11:05 »
Habe 1001 Nacht beiseite gelegt und mich an die Foundation-Trilogie von Isaac Asimov gemacht.
Ersteres find ich toll, letzteres sollte ich nochmal angehen. Bin ich damals nicht richtig warm mit geworden.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3624 am: 14.12.2009 | 11:25 »
Marvel 1602 ... Gaiman rules
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who