Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 1032291 mal)

Der Rasierer

• Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #425 am: 2.12.2004 | 16:58 »
Ich lese gerade 2 Bücher und ein 3.habe ich bereits gekauft.
1. Gogols Die Toten Seelen
2. Dostojewski Schuld und Sühne
3. Miltons Paradise lost

Offline Phileas

• Adventurer
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Username: Phileas
« Antwort #426 am: 2.12.2004 | 17:38 »
Ich bin gerade bei drei Büchern:

Umberto Eco - Die geheimnisvolle Flamme der Königin Loana

Harry Turtledove - Through the Darkness

Brian Herbert & Kevin J. Anderson - Butlers Jihad
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

Bernoulli

• Gast
« Antwort #427 am: 2.12.2004 | 21:15 »
Hab gerade von Knut Hamsun "Hunger" gelesen. Ein sehr guter Roman von einem Journalisten, der wegen seiner Armut langsam verhungert und wegen seines Stolzes und seines beginnenden Hungerwahnsinns einige wilde Sachen erlebt.
Als nächstes dran ist "Oblomow" von Gontscharow. Der Hauptakteur hat wohl eine gewisse Ähnlichkeit mit mir, weswegen ich mir das mal durchlesen muss.
Hat von euch schon mal jmd. den "Fänger im Roggen" gelesen? Und worum geht es da eigentlich? Den wollte ich mir evtl. auch mal anschauen. 

Offline Monkey McPants

• Famous Hero
  • The Hammer is my Monkey
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
« Antwort #428 am: 2.12.2004 | 21:44 »
Im Moment grad Robert Jordans "New Spring" und Edgar Allen Poe's gesammelte Gedichte.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Tricia

• gut böse Seele
  • Hero
  • When they come I´ll be ready ...
  • Username: Tricia
« Antwort #429 am: 3.12.2004 | 07:33 »
Ich les grade "Der wunderbare Massenselbstmord" von Arto Paasilinna. Wie alles von ihm, einfach klasse.
Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt.

Offline bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
« Antwort #430 am: 3.12.2004 | 10:15 »
in moment gleichzeitig:
monsterous regiment - terry pratchett
sein und zeit - martin heidegger
city of golden shadows - tad williams
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

NiceGuyEddie

• Gast
« Antwort #431 am: 3.12.2004 | 15:27 »
Hat von euch schon mal jmd. den "Fänger im Roggen" gelesen? Und worum geht es da eigentlich? Den wollte ich mir evtl. auch mal anschauen. 

Ja, habe ich mal gelesen. Kurz gesagt handelt es von der ziellosen Jugend des Protagonisten, der irgendwann von der Schule geschmissen wird und anstatt nach Hause zurückzukehren zunächst ein paar Tage in New York zubringt. Sein Lieblingswort zur Charakterisierung anderer Menschen ist affektiert, was imo schon ne Menge sagt.
Vielleicht liegt es daran, dass es knapp ein halbes Jahrhundert alt ist, aber ich konnte mit dem Buch nciht viel anfangen. Habs halt schnell gelesen und wieder vergessen. Es soll zumindest das Gefühl der Jugendgeneration der 50er recht gut ausgedrückt haben und vieles kam auch mir heute noch bekannt vor. Aber trotzdem, begeistert war ich nciht.

Bernoulli

• Gast
« Antwort #432 am: 4.12.2004 | 20:53 »
@NiceGuyEddie

Merci. Tja, dann werd ich wohl mal erst die Finger von lassen, gibt ja genügend anderes ;D

Offline Morpheus

• Hero
  • Username: Morpheus
« Antwort #433 am: 5.12.2004 | 16:56 »
Jim Butcher: The Dresden Files Band 1-6
Ein Buch pro Tag... ;D
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Stummkraehe

• Grizzly Lolita
  • Legend
  • Wake up and smell the noise
  • Username: Joaquin
« Antwort #434 am: 8.12.2004 | 16:59 »
"Middlesex" von Jeffrey Eugenides

Offline Managarmr

• Hero
  • Username: Managarmr
« Antwort #435 am: 9.12.2004 | 23:59 »
Gerade ausgelesen

Bill Bryson
"Streiflichter aus Amerika"
Amuesante Blickwinkel eines Amerikaners, der nach Jahrzehnten in GB wieder in die US of A zieht und dann Kolumnen aus der Sicht des Aussenseiters schreibt. Teilweise zum Bruellen komisch.

Selma Lagerlöf
"Nils Holgersons underbara resa genom Sverige"
Ungekuerztes Original. V.a. historisch und sprachentwicklerisch betrachtet auch sehr interessant

"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline Raphael

• SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
« Antwort #436 am: 10.12.2004 | 00:09 »
Hab grad Band 6 von "Anita Blake, Vampire Hunter", "Danse Macabre" gekillt, und bin jetzt mit Band 7 "Burnt Offerings" dran.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Gast

• Gast
« Antwort #437 am: 10.12.2004 | 00:14 »
der Zauberwald

eine erweiterung vom Sommernachtstraum :D

Offline Lady of Darkness

• feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • Username: Sakura
« Antwort #438 am: 10.12.2004 | 12:29 »
Schon seit längerer Zeit mit Unterbrechungen: Tom Finn - Das Weltennetz (Gezeitenwelt 3)
gerade durch: Mangas One Piece 1 - 30
und eben angefangen: Kate Forsyth - Der Hexenturm (Der magische Schlüssel 1)

wjassula

• Gast
« Antwort #439 am: 10.12.2004 | 12:48 »
@Bernoulli: Das Buch ist DER typische coming of age-Roman der amerikanischen Literatur: Der Protagonist haut aus der letzten Privatschule ab, in die ihn seine reichen Eltern reingekauft haben, bevor die ihn auch noch rausschmeissen kann, und stromert allein durch die Grosstadt, um Abschied von seiner Kindheit zu nehmen. Dabei beschreibt er vor allem die Erwachsenenwelt als Mischung aus Heuchelei und Irrsinn, merkt aber zugleich, dass er nicht mehr lange vor ihr fliehen kann. Der Ich-Erzähler bringt die pubertäre Mischung aus Zynismus und Verletzlichkeit ganz gut rüber, aber ich glaube, man muss das Buch bis zu einem bestimmten Alter gelesen haben, sonst wirkt es nicht mehr so richtig. Lies mal rein, und wenn dich die ersten Seiten nicht überzeugen, bist du zu alt dafür.

Raven

• Gast
« Antwort #440 am: 11.12.2004 | 11:13 »
Schon etwas länger da ich einfach nicht zum Lesen komm:
Silberdistel von Petra Durst-Benning

wjassula

• Gast
« Antwort #441 am: 13.12.2004 | 10:22 »
Zitat
"Middlesex" von Jeffrey Eugenides

Wie gefällt's dir denn? Hab schon einiges drüber gehört, und eine weitere Meinung würde mich interessieren.

Offline Lord Verminaard

• Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Username: Lord Verminaard
« Antwort #442 am: 13.12.2004 | 10:30 »
Ich ackere mich gerade durch den letzten Band der "War of Souls"-Trilogie, weil ich einfach in meiner Freizeit am liebsten seichte Fantasy lese und früher viel Spaß an Dragonlance hatte. Trotz einiger wirklich starker Szenen ist das Ganze jedoch ziemlich hartes Brot, finde ich.

Sprachlich ohnehin weit von Fantasy-Autoren wie Tad Williams entfernt, waren es Witz, Charme, eine stimmungsvolle Welt und gute (wenn auch unsubtile) Charaktere, die die früheren Dragonlance-Romane von Weis und Hickman ausgezeichnet haben. Davon ist in meinen Augen nicht mehr viel übrig, aber ich werde es wohl noch zu Ende lesen, und sei es nur aus Pflichtschuldigkeit.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

PhiSch

• Gast
« Antwort #443 am: 13.12.2004 | 10:38 »
Michael Marshall Smith

Geklont

einfach geil...

NiceGuyEddie

• Gast
« Antwort #444 am: 13.12.2004 | 17:16 »
Hey, das lese ich auch gerade! Ist wirklich nicht schlecht(obwohl mir manchmal der Stil des Typen auf die Nerven geht, aber neimand ist perfekt). Allerdings finde ich vor allem die Szenen aus der Vergangenheit der Hauptperson im Spalt wirklich heftig. Gehört wohl dazu...

Offline Don Kamillo

• Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • Username: Bubba
« Antwort #445 am: 17.12.2004 | 09:06 »
@ Lord Verminaard: zum Thema "War of Souls"-Trilogie - Wenn man bedenkt, daß Weiss/Hickman den ganzen Mist, der mit dem 5.Age verzapft wurde, quasi wieder rückgängig gemacht haben, mit den ganzen Resten des 4.Age aufgeräumt haben ( bis auf DIE beiden Charaktere, Du weisst wen ich meine ), dann muß ich persönlich sagen, daß echt gute Arbeit abgeliefert wurde und die beiden echte Fans der Welt sind und diese wieder gerettet haben!
=> Hartes Zwergenbrot ist "The Irda" aus dem DL-Universum...habe dazu hier schon meinen Senf gegeben bei den schlechtesten Fantasybüchern...

Das dazu:
Ansonsten habe ich gerade "Der Dieb der Zeit - Das zweite Leben des Jeff Baker" von Peter F.Hamilton gelesen ( passt zum Thema Langlebigkeit/ Quasi-Klonen etc. - "Geklont" muß ich mir mal anschauen ) und mochte es, obwohl es jetzt nicht groß actionlastig ist, eher gar nicht, mehr eine Familientragödie, die teilweise schon durchschaubar ist, aber doch ihre Momente hat und davon nicht wenige!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Arbo

• Legend
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
« Antwort #446 am: 17.12.2004 | 09:17 »
Momentan: guards! guards! von Terry Pratchett
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Asdrubael

• Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • Username: Asdrubael
« Antwort #447 am: 17.12.2004 | 09:33 »
D20 Future... ich will auch mal eine Rezi hier schreiben  :D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Shaliya

• Gast
« Antwort #448 am: 17.12.2004 | 12:25 »
HAbe gestern nacht "Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers ausgelesen - ein Buch für Bibliothekare, Buchhändler und alle, die gerne lesen! Umbedingt eine Tasse Tee machen und einen TAg damit verbringen!  :d  :d  :d Und auch umbedingt lesen "Illuminati" von Dan Brown!

Zur Zeit lese ich parallel "Eragon" von Paolini (der Renner im Jugendbuchbereich),  Die Helden von Muddelerde von Riddell/Steward (das sind die Leute, die auch Twig im Dunkelwald geschrieben haben) und Rosengift von Miriam Pressler (sauspannend und saukomisch)

Und dann kommt als nächstes " Bartimäus " und "Das SChwert der Stille - Clan der Otori", ein Fantasytitel im japanischen Milieu - ich freu mich echt, dass ich ab 14.00 Urlaub habe und dann  - LESEN,  LESEN, LESEN!!! *freeeeuuuuuu*

Offline Doc Letterwood

• Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • Username: Morebytes
« Antwort #449 am: 17.12.2004 | 13:37 »
Zur Zeit "Das Spiel der Götter", neuer Band "Das Haus der Ketten" (Fantasy). Danach "Nimitz Class" (Thriller) von P. Robinson. Und ich freue mich auch schon auf die Weihnachtszeit, weil Weihnachtszeit gleich Lesezeit.
Morebytes Inside (TM)