Kurzer Zwischenstand zu Leviathan Erwacht - ich bin jetzt schon über die Hälfte hinaus, und ungefähr bei der Hälfte des Buches ändert sich alles ziemlich dramatisch.
Aber erstmal zum SF-Anspruch: ich würde mal sagen, Kategorie "Hardish". Grundsätzlich gibt es keine Magitech; also z.B. keine Schwerkraftgeneratoren, kein FTL, auch keinen FTL-Funk, keine reaktionslosen Antriebe -- also insofern alles sehr solide. Die interplanetaren Antriebe werden als "Epstein-Antriebe" bezeichnet und sollen "modifizierte Fusionsantriebe" darstellen, es ist von Helium-3 als Brennstoff und Wasser als Treibstoff die Rede -- soweit alles schön und gut.
Leider gibt es auch eine Sache zu mäkeln, nämlich die schier unglaubliche Leistungsfähigkeit der Raumschiffe. Da ist die Rede von tagelangen Beschleunigungsphasen mit mehreren G. Da fliegt ein Shuttle mal eben tagelang unter Schub im Kreis herum, nur weil die Besatzung keinen Bock auf freien Fall hat. Wenn man sich ein bißchen mit Rocket Science auskennt, weiß man, dass derlei zwar nicht physikalisch unmöglich ist, aber so _gewaltige_ Triebwerksleistungen (sowohl Schubleistung als auch Ausströmgeschwindigkeit) sowie Treibstoffreserven erfordert, dass es einfach nicht mehr plausibel ist. Das ist ungefähr so, als hätte jeder VW Golf einen 10.000-PS Motor.
Da der Autor eigentlich zu wissen scheint, wovon er schreibt, ist dieser Patzer umso weniger nachvollziehbar, weil einfach unnötig. Die Story würde genausogut funktionieren, wenn die Antriebstechnologie etwas bodenständiger wäre.
Das ist insgesamt zwar kein Dealbreaker, das Buch liest sich trotzdem gut, aber _noch besser_ hätte es mir halt gefallen, wenn die Golfs nur 100 PS hätten statt 10.000.
Lobend erwähnen möchte ich außerdem die Übersetzung. Das Buch hätte so ebensogut ursprünglich auf Deutsch geschrieben worden sein können. Ich habe bis jetzt keinen wirklichen Klops entdeckt, und es ist bestimmt nicht leicht, für typische Hard-SF Begriffe wie "Earther", "Belter", "Torchship" etc. vernünftige Übersetzungen zu finden. Da sind mir ein paar womöglich etwas hölzern klingende Formulierungen immer noch lieber als haufenweise Anglizismen.