Adam Christopher - Empire State
Ein "steam-driven superhero noir parallel universe thriller", und nach 6 Kapiteln schon mal sehr vielversprechend.
Da wäre ich an deiner Meinung interessiert, wenn du es durch hast. Das Buch habe ich schon was länger im Blick, konnte mich aber bislang noch nicht zu einem Kauf durchringen.
Der Frage würde ich mich gerne anschließen. Die Beschreibung drückt eigentlich fast alle meine Knöpfe.
So, ich habs durch. Und ich kann es durchaus empfehlen. Das Buch ist kein Über-Kracher, liest sich aber nett.
Der Stil ist mit Absicht "hard-boiled" gehalten, also eher einfach geschrieben, aber nicht so, dass es stört.
Ein wenig aufgestoßen sind mir die wirklich zahlreichen Wendungen und Plot Twists, aber das gehört wohl auch zum Noir Detective Genre, und es sollten ja auch und gerade solche Noir Detective Klischees verarbeitet werden.
Wirklich schön ist die Stimmung des 30er Jahre Prohibitions-New York rübergebracht. Ebenso die Seltsamkeiten der Parallelwelt, vor allem anfangs, als man noch nicht recht weiß, was wann wo wie warum los ist.
Für meinen Geschmack hätte es ruhig noch ein wenig mehr Rocketeer-mäßiges Superheldentum sein dürfen, aber die Story ist nun mal primär eine Detektivgeschichte, in der zufällig auch zwei raketengetriebene Superhelden vorkommen. Die Auflösung fand ich ziemlich gelungen, muss ich sagen.
Alles in allem war es für mich kein Fehlkauf.
Und falls es noch Fragen gibt, beantworte ich natürlich gerne.
Ich habe gerade angefangen mit The dirty streets of heaven von Tad Williams und hoffe, endlich mal einen Williams bis zum Ende durchzuhalten.
Und? Bist du durch damit? Wie hat es dir gefallen?