Lese gerade Wheel of Time, Band 1. Hatte es in den 90ern auf deutsch gelesen, inspiriert von der TV-Serie lese ich es nun erneut, diesmal in Originalsprache. Bin aktuell (nach ca. 1/4) noch nicht ganz sicher ob ich es wirklich durchhalte. Ist halt sehr umfangreich und gemütlich im Tempo. Trotzdem bleibt es ein beeindruckendes Buch, Jordan hat hier schon sehr viel richtig gemacht. Ein paar der Parallelen zu LotR hätten sich vielleicht vermeiden lassen, aber ich weiß ja, dass die Serie später dann komplett andere Wege beschreitet.
Außerdem parallel Spiel der Könige - Das Haus Plantagenet und der lange Kampf um Englands Thron von Dan Jones. Im Original treffender "The Plantagenets - The Kings who made England", denn Jones selbst beschreibt im Vorwort, dass sich die beschriebene Zeitperiode insbesondere dadurch auszeichnet, dass die Krone relativ problemlos und unangefochten auf den jeweiligen Nachfolger überging (im Unterschied zu vorher und insbesondere nachher, siehe Rosenkriege). So geht es auch im Buch eher um die internen und externen Kämpfe der Plantagenets, weniger um Kämpfe um die Krone selbst.
Es liest sich jedenfalls sehr gut und unterhaltsam, ohne zu sehr an der Oberfläche zu bleiben.