Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 1029149 mal)

Pyromancer

• Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7400 am: 7.04.2022 | 17:56 »
Von Andre Glucksmann "Köchin und Menschenfresser". Ich bin grad noch beim Inhaltsverzeichnis und die Kapitelüberschriften sind schon speziell. Z.B.: "Von der Notwendigkeit, die Geschichte wie ein stacheliges Fell zu liebkosen", "Wie sich die Katze um den dialektischen Brei schleicht", "Hals-ab-Sonne", "Schluß: Glotz weiter". Das wird spannend!

Samael

• Gast
« Antwort #7401 am: 10.04.2022 | 14:39 »
Ich bin mitten in „A Desolation Called Peace“ von Arkady Martine. Bisher mindestens genauso gut wie der Vorgänger („A Memory Called Empire“) und damit ziemlich hervorragend.

Swafnir

• Gast
« Antwort #7402 am: 10.04.2022 | 22:13 »
Michael Crichton - Jurassic Park

Großartiges Buch. Hab ich vor 15 Jahren das letzte mal gelesen. Hab heute Herr der Fliegen fertig gelesen und wollte dann noch schnell das erste Kapitel anfangen. 80 Seiten später musste ich jetzt aufhören, weil ich in die Arbeit musste...  :d

Offline The_Nathan_Grey

• Famous Hero
  • Username: Nathan Grey
« Antwort #7403 am: 11.04.2022 | 09:04 »
Da ich nicht länger auf eine eventuelle deutsche Übersetzung warten möchte habe ich mir nun Harry Dresden - Peacetalks geholt und bisher finde ich das Buch echt gut. In gewohnter Dresden Manier eskaliert es gleich von Anfang mal richtig, ohne das es wirklich richtig losgegangen ist.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline BobMorane

• Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • Username: BobMorane
« Antwort #7404 am: 11.04.2022 | 13:05 »
Jum Butcher: Brief Cases

Die ersten 3 Geschichten haben viel Spaß gemacht, insbesondere A Fistful of Warlocks. Ich würde es sehr begrüßen wenn er zu dem Setting ein paar Bücher schreibt.

Offline Irian

• Famous Hero
  • Username: Irian
« Antwort #7405 am: 13.04.2022 | 14:40 »
Offensichtlich, nachdem mich Cyberpunk 2077 wieder in Stimmung gebracht hat: Neuromancer (zum... dritten(?) Mal)
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Offline Grey

• MacGreyver
  • Titan
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
« Antwort #7406 am: 15.04.2022 | 07:38 »
Ich habe gestern Abend eines meiner alten Juwelen wieder aus dem Bücherregal genommen: "Ombria in Shadow" von Patricia McKillip.

Die poetische Sprache und die Intensität der Gefühle reißt mich auch diesmal wieder einfach von den Socken. Normalerweise, wenn ich dieser Tage einen Roman kaufe, arbeite ich mich durch mehrere 100 Seiten, um mich am Ende ein bisschen unterhalten zu fühlen. Von "Ombria in Shadow" habe ich gestern vor dem Schlafengehen nur die ersten 13 Seiten gelesen und es hat mir auf diesem kurzen Stück schon zweimal das Herz zerrissen.

Es ist nur ein Jammer, dass die deutschsprachige Ausgabe wegen ihres absolut besch...eidenen Coverbilds dermaßen gefloppt ist. Während das Cover der Originalausgabe den Geist des Buchs mit einer kraftvollen Bildfülle einfängt ... mal ehrlich, würdet ihr hinter dem Cover der deutschen Ausgabe einen epischen Fantasy-Roman erwarten?

Englisches Original:Deutsche Version:
(Quelle: http://bunburyinthestacks.com/wp-content/uploads/2012/10/Ombria-in-Shadow-by-Patricia-A.-McKillip.jpg)Quelle: (https://www.phantastik-couch.de/fileadmin/_processed_/9/c/csm_3608932011_2901fd0d4c.jpg)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Samael

• Gast
« Antwort #7407 am: 15.04.2022 | 07:44 »
Ich finde es eher merkwürdig da ich selbst mit meinen bescheidenen romanischen Sprachkenntnissen sofort "Schatten über dem Schatten!!" im Titel lese.

PS
Woher hast du die Info, dass die dt Ausgabe geflopt ist, und dass es wegen des Umschlagbildes war?
« Letzte Änderung: 15.04.2022 | 08:35 von Samael »

Offline AlucartDante

• Hero
  • Username: AlucartDante
« Antwort #7408 am: 15.04.2022 | 20:59 »
Offensichtlich, nachdem mich Cyberpunk 2077 wieder in Stimmung gebracht hat: Neuromancer (zum... dritten(?) Mal)

Ich habe es endlich zum ersten Mal gelesen. Das ist mir mega peinlich, stand seit gefühlt 20 Jahren auf meiner Liste. Ich war überrascht, dass da schon so viel Cyberpunk drin ist, eigentlich alles. Fand es aber auch etwas unübersichtlich und anstrengend zu lesen. Ich war ein bisschen am Schwanken ob 4 oder 5 von 5 Sternen. Sehr beeindruckend auf jeden Fall.

Offline BobMorane

• Famous Hero
« Antwort #7409 am: 16.04.2022 | 09:48 »
Ich habe damals in den 90ern den Fehler gemacht die deutsche Übersetzung von Neuromancer zu lesen. Die fand ich seeeehr Mies. Ich will mir jetzt noch mal die englische Version geben.

Offline Mr Grudenko

• Famous Hero
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
« Antwort #7410 am: 22.04.2022 | 19:10 »
Harrow the Ninth

(...)

Ich muss die Eindrücke noch was verarbeiten, daher erst mal kurz.
OMG

Inzwischen auch durch und kann ich nur unterschreiben.  8)
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Pyromancer

• Gast
« Antwort #7411 am: 22.04.2022 | 19:28 »
Gerade durch mit "The Dancing Girl of Ganymede" von Leigh Brackett. 1950er SciFi/Planetary Romance; die Atmosphäre in der ersten Hälfte ist fantastisch.

Swafnir

• Gast
« Antwort #7412 am: 28.04.2022 | 21:06 »
Herman Melville - Moby Dick

Sprachlich ist das schon klasse. Handlungstechnisch aber ziemlich dröge. Ich hab jetzt 111 Seiten gelesen und so wirklich passiert ist noch nichts. Vielleicht ist es deswegen auch so schwer eine ungekürzte Version des Buches zu bekommen. Die meisten erhältlichen Editionen sind irgenwie auf ~300 Seiten runtergedampft. Ich hab mir natürlich die 800 Seiten Dröhnung geholt  >;D
Bin gespannt ob ich als Pottwal-Fan auf meine Kosten komme.

Pyromancer

• Gast
« Antwort #7413 am: 28.04.2022 | 21:29 »
"Oh! many are the Fin-Backs, and many are the Dericks, my friend. "

Offline BobMorane

• Famous Hero
« Antwort #7414 am: 28.04.2022 | 22:44 »

Inzwischen auch durch und kann ich nur unterschreiben.  8)

Ich bin ja SOOOOO gespannt auf Nona the Ninth.

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #7415 am: 29.04.2022 | 08:27 »
Herman Melville - Moby Dick

Sprachlich ist das schon klasse. Handlungstechnisch aber ziemlich dröge. Ich hab jetzt 111 Seiten gelesen und so wirklich passiert ist noch nichts. Vielleicht ist es deswegen auch so schwer eine ungekürzte Version des Buches zu bekommen. Die meisten erhältlichen Editionen sind irgenwie auf ~300 Seiten runtergedampft. Ich hab mir natürlich die 800 Seiten Dröhnung geholt  >;D
Bin gespannt ob ich als Pottwal-Fan auf meine Kosten komme.

ich hab dann wohl ne "gekürzte" Version mal bekommen und... ja es ist laaaaaaaaange dröge bis mal was passiert :)

Fand ich nur damals witzig da es so ne "Bücher für Jungs" Reihe war eben für Jungs ab 12 jahren vom Weltbild Verlag und während die anderen Bücher "die Schatzinsel" uns waren.. viel das irgendwie aus der Rolle.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Swafnir

• Gast
« Antwort #7416 am: 29.04.2022 | 13:49 »
ich hab dann wohl ne "gekürzte" Version mal bekommen und... ja es ist laaaaaaaaange dröge bis mal was passiert :)

Fand ich nur damals witzig da es so ne "Bücher für Jungs" Reihe war eben für Jungs ab 12 jahren vom Weltbild Verlag und während die anderen Bücher "die Schatzinsel" uns waren.. viel das irgendwie aus der Rolle.

"Die Schatzinsel" und "Robinson Crusoe" sind auch auf meiner Liste.

Offline Irian

• Famous Hero
« Antwort #7417 am: 29.04.2022 | 13:53 »
Hab "Snow Crash" abgebrochen - zu schräg für meine derzeitige Stimmung und schaue nun mal, ob ich entweder Gallant fertig lese (Marke: Armes Waisenkind in mysteriös-dunklem Familien-Anwesen) oder mich gleich in "One Foot in the Fade" stürze (#3 von Fetch Philips, was mir recht gut gefällt, Fantasy mit nem Twist).
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Swafnir

• Gast
« Antwort #7418 am: 29.04.2022 | 13:55 »
Hab "Snow Crash" abgebrochen - zu schräg für meine derzeitige Stimmung und schaue nun mal, ob ich entweder Gallant fertig lese (Marke: Armes Waisenkind in mysteriös-dunklem Familien-Anwesen) oder mich gleich in "One Foot in the Fade" stürze (#3 von Fetch Philips, was mir recht gut gefällt, Fantasy mit nem Twist).

Das hab ich vor ~15 Jahren auch abgebrochen. Will mich aber demnächst nochmal ranwagen.

Offline Grey

• MacGreyver
  • Titan
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
« Antwort #7419 am: 29.04.2022 | 14:36 »
"Die Schatzinsel" und "Robinson Crusoe" sind auch auf meiner Liste.
Also, "Die Schatzinsel" ist richtig geil! :d
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #7420 am: 29.04.2022 | 14:36 »
Hmm ... Snow Crash hab' ich auch auf der Leseliste. Habe allerdings die letzten Wochen den Rest (=Count Zero, Mona Lisa Overdrive) der Sprawl-Trilogie gelesen - waren ok, aber fielen gegenüber Neuromancer doch schon ein ganzes Stück ab - und damit erstmal wieder genug Cyberpunk für 'ne Weile.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline BobMorane

• Famous Hero
« Antwort #7421 am: 29.04.2022 | 16:17 »
Ich höre grade neuromancer als Höhrbuch.

Ich habe es damals in den 90ern gelesen, allerdings die deutsche Übersetzung die ich ziemlich meeh fand.
Die englische Version finde ich hingegen sehr gut.

Offline Irian

• Famous Hero
« Antwort #7422 am: 29.04.2022 | 17:12 »
Ich fand Neuromancer jetzt beim wieder-lesen irgendwie... underwhelming. Nicht völlig enttäuschend, aber auch nicht so gut wie ich es im Gedächtnis hatte. Es hat viele der prägenden Dinge des Cyberpunks, klar, aber irgendwie zog mich die eigentliche Story weniger, k.A. evtl. auch nur falsche Stimmung.

Offline bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
« Antwort #7423 am: 4.05.2022 | 12:33 »
Heidis Lehr- und Wanderjahre von Johanna Spyri
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Seraph

• Famous Hero
  • Username: Seraph
« Antwort #7424 am: 5.05.2022 | 18:16 »
Ich fand Neuromancer jetzt beim wieder-lesen irgendwie... underwhelming. Nicht völlig enttäuschend, aber auch nicht so gut wie ich es im Gedächtnis hatte. Es hat viele der prägenden Dinge des Cyberpunks, klar, aber irgendwie zog mich die eigentliche Story weniger, k.A. evtl. auch nur falsche Stimmung.

Witzig, genau das habe ich vor kurzem nach nicht mal 100 Seiten abgebrochen.
Jeder schwärmt von dem Buch und der Plot (im Anschluss bei Wikipedia nachgelesen) liest sich auch sehr, sehr spannend, aber es war sooooo anstrengend geschrieben. Blumige-Stimme-aus-dem-Off-Rorschachs-Tagebuch-Beschreibungen schön und gut, aber das war echt nicht mehr schön.

Schade drum.
Ich versuch's jetzt mit Dune.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -