Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 1017312 mal)

Namo und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #900 am: 21.10.2005 | 09:58 »
Ich lese keine deutschen Übersetzungen englischer Bücher, deshalb habe ich nach dem Originaltitel gefragt. Unter den Treffern in den englischen Büchern gibt es nichts mit 'Wolf' oder 'Wolves' im Titel. Deutsche Titel weichen gerne auch mal weit von dem Originaltitel ab, deshalb wollte ich wissen, wie das Buch im Original heißt.

Robin

Wenn dem so ist...  :D

Erstveröffentlichung 1990 unter dem Titel Midnight's Sun. Der Schmöker ist ja richtig teuer - zumindest über Amazon!  :o
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.200
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #901 am: 21.10.2005 | 13:54 »
Habe "House of Chains" abgebrochen, weil mir detaillierte Schändungen und dauernder grausamer Mord an Zivilisten nach 120 Seiten zu viel wurden. Wird der Band später seinen Vorgängern gerecht?


aber locker! Karsa Orlong ist einer der coolsten (wenn auch vielleicht nicht der nettesten) Charaktere bei Erikson überhaupt! Außerdem sollte sich *niemand* den Nachfolger "Midnight Tides" entgehen lassen!
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.435
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #902 am: 24.10.2005 | 22:31 »
Im Moment lese ich "The Rule of Four" von Ian Caldwell & Dustin Thomason, irgendein Buch das sich selbt mit dem Davinci Code vergleicht...ganz nett.
Schöne details drin, jetzt weiss ich endlich dass Sarcophagus "Fleischfressender" oder so bedeutet ;)
Danach gibts Caleb Carr: Killing Time (ja, ich lese gerade wieder etwas englisch)
Dann gibts deutsch, udn zwar Terry Pratchets Weiberregiment und unter dem Weltenbaum 4 oder so.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Phileas

  • Adventurer
  • ****
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Phileas
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #903 am: 25.10.2005 | 17:39 »
Die 760 Seiten Bedenke Phlebas von Iain Banks habe ich jetzt hinter mir. Der Roman spielt wie einige andere Romane von Banks in seinem Kultur-Universum. Die Kultur ist eine hochtechnologisierte, anarchistische und hedonistische Gesellschaft aus Humanoiden und Künstlichen Intelligenzen. Ich mag das Kultur-Universum, es ist ganz grosse Space Opera, mit vielen Kilometer langen Raumschiffen, planetengrossen künstlichen Orbitalen etc. Banks hat eine schöne und sehr detailierte Schreibe. "Bedenke Phlebas" ist kein schlechter Roman, auch wenn die Handlung nur schleppend voran kommt. "Einsatz der Waffen" vom gleichen Autor hatte mir deutlich besser gefallen. Auf Dauer ermüdet die Detailiertheit ein wenig, deswegen habe ich einen weiteren Roman zwischendurch gelesen.

Die Haarteppichknüpfer von Andreas Eschbach beschreibt eine ungewöhnliche Kultur, die sich vollständig um die Herstellung von Teppichen aus Menschenhaar dreht. Jeder dieser Teppiche ist so fein, das ein Teppichknüpfer sein ganzes Leben an einem einzigen Teppich knüpft. Die Teppiche werden nur für den Kaiser geknüpft und im Laufe des Romans erfährt man, was wirklich dahintersteckt.
Eschbach entwirft eine faszinierende und konsequent umgesetzte Kultur. Der Roman ist wie ein Mosaik aufgebaut, jedes Kapitel wird aus der Sicht eines neuen Charakters erzählt. Die Übergänge sind dabei gelungen und es ist erstaunlich, mit wie wenig Worten Eschbach es schafft, einen neuen Protagonisten glaubhaft und lebendig zu charakterisieren. Mit Recht gab es dafür den SFCD-Literaturpreis. Ich kann das Buch nur empfehlen.
"Die Haarteppichknüpfer" spielt übrigens einige Jahrtausende nach der Space Opera "Quest" im gleichen Universum. Beide Romane stehen aber alleine und teilen nur den Hintergrund, man kann sie also ohne Probleme getrennt lesen.

Jetzt lese ich Die Narbe vom grandiosen China Mieville.
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

Offline Batzo

  • Blonder Windling
  • Experienced
  • ***
  • Graf Pilzi Incontinentius von Malle
  • Beiträge: 355
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Batzo
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #904 am: 25.10.2005 | 18:51 »
Ich lese gerade "Die Orks".
Das ist der zweite Versuch, beim erstenmal fand ichs langweilig.
Jetzt bin ich bis zu dem Punkt gekommen wo es spannend wird.
Ich hab so einen Hunger, dass ich vor lauter Durst nicht weiss, was ich rauchen soll! So müde bin ich!

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #905 am: 25.10.2005 | 23:53 »
sowie "Endymion" von Dan Simons ... von dem ich hoffe, dass der Autor sich noch entscheidet, ob es jetzt SF/Fantasy/Pseudowissenschaftl.  oder was auch immer ist (bin erst auf seite 53von 1318 ... hab also noch Hoffnung)

... ähm, die Hoffnung habe ich inzwischen aufgegeben, ich bin jetzt, nach ca einem Monat genau 126 Seiten weiter gekommen ... und normalerweise schaffe ich durchschnittlich 45 Seiten in der Stunde, wenn ich ein Buch spannend finde ...
  :q :
 Fazit: Leute, laßt es bleiben ... Es zieht sich so dermaßen hin ... Laaaaaangweilig ..........
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #906 am: 26.10.2005 | 10:15 »
So habe "PS: Ich liebe dich" durch gelesen, erin herrlich trauriges Buch, aber auch eins was sehr lustig ist. Es geht um das Ehepaar Holly und Gerry, und Gerry ist früh verstorben an einem Hirntumor. Das Buch beschreibt die Monate nach der Beerdigung Gerrys und wie Holly sich jetzt in der neuen Welt ohne ihren Mann zurechtfindet. Sie vegetiert am Anfang des Buches dahin und lässt sich auch kaum zu etwas bewegen, bis ihre Eltern sich bei ihr melden, sie hätten ein Paket für sie wodrauf geschrieben steht "Die Liste". In diesem Paket hat der todkranke Gerry Karten hinterlegt, die er heimlich geschrieben hatte, damit seine Frau auch nach noch etwas von ihm hat und wieder in die richtige Bahn gelangt. Von nun an darf Holly jeden Monat eine Karte öffnen und lesen was ihr verlichener Ehemann sich für sie ausgedacht hat.
Fazit: Das Buch ist zum heulen, lachen und weinen. Ich warne hierschon, nehmt euch eine Packung Taschentücher mit wenn ihr lest  :'(

Fange jetzt an mit Necropolis, nach einer Woche Herzschmerz brauche ich dann auch mal wieder gediegene SciFi aus dem Warhammer Universum, melde mich wenn ich es durch habe.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #907 am: 27.10.2005 | 20:34 »
Ich hab ja schon echt viel von Philip K. Dick gelesen, aber "VALIS" ist echt der Hammer. Unbedingt empfehlenswert für alle, die Gefallen daran finden wie ein Autor die Realität kunstvoll  hinterfragt, auseinandernimmt, zerstört und wieder zusammensetzt. Gnostizismus für Fortgeschrittene.

Preacher

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #908 am: 28.10.2005 | 17:34 »
Ist auf der Liste. Dick ist ohnehin immer lesenswert - mein Favorit ist diesbezüglich immer noch der gute alte Palmer Eldritch ;)

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #909 am: 31.10.2005 | 08:50 »
So habe "Necropolis" setzt die Reihe Gaunt's Ghosts weiter fort und ist der Nachfolgeroman zu "Mächte des Chaos". Im Gegensatz zu Mächte des Chaos, wo auf die einzelnen Mitglieder des Regimentes eingegangen wird, liegt diesmal der Fokus auf dem Kampf um eine Makropolstadt. Das Buch ist im typischen WH40K-Stil geschrieben sage ich mal, man stellt ein paar Leute vor (ca 10), die in der Stadt leben um ein Bild darzustellen und anschließen werden diese allesamt bis auf ein paar Ausnahmen durch den Ausbruch des Krieges getötet. Im Buch treffen wir ebenfalls auf ein paar alte Bekannte entdecken aber auch ein paar neue Gesichter. Wie der Kampf um die Makropole ausgeht verrate ich nicht, aber da es einen weiteren Nachfolgerband gibt, kann man sich das wohl denken  ;D

Fange jetzt an von Alice Sebold "In meinem Himmel" zu lesen, dass Buch ist aus der Sicht eines 14-jährigen Mädchens geschrieben welches ermordet wurde und nun von ihrem Himmel aus, die Jagd auf ihren Mörder verfolgt. Hört sich soweit gut an, mal schauen wie es aussieht, wenn ich mit dem Buch fertig bin.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #910 am: 31.10.2005 | 12:11 »
Ich les z.Zt. mal wieder Shadowrun Romane, da diese bei mir fast schon Staub angesammt haben und endlich mal weg müssen. Momentan ist Hand am Hort von S.Schaefer an der Reihe.

Jon Snow

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #911 am: 2.11.2005 | 17:23 »
Ich les grade

 Viktor Klemperer - Ich will Zeugnis ablegen bis zum Letzten I (tagebücher 1933-41)
  (sehr interessant, spannend, lehrreich, bildend, sprachlich gut)

sowie
 
 Alfred Andersch - Sansibar oder der letzte Grund
  (Hab ich grade angefangen, ist unserer Deutsch-Lektüre)

Offline Batzo

  • Blonder Windling
  • Experienced
  • ***
  • Graf Pilzi Incontinentius von Malle
  • Beiträge: 355
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Batzo
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #912 am: 3.11.2005 | 19:18 »
Laura Wilson - Der kleine Tod

ca. 300 seiten für zwischendurch. Bin gerade Krank zu Haus, hab also genug Zeit und "Die Rache der Zwerge" liegt noch bei meinem Schnuff.
Ich hab so einen Hunger, dass ich vor lauter Durst nicht weiss, was ich rauchen soll! So müde bin ich!

Gast

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #913 am: 3.11.2005 | 19:19 »
Seit langem noch mal echte Fantasy...

Dunkeltann von Marc-Florian Wendland

Ist wohl eine Winzig-Auflage.
Kennt das hier jemand?

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #914 am: 3.11.2005 | 19:37 »
Habe am Sonntag durch Zufall im Cafe von Tanith Lee die Einhorn-Trilogie gelesen - Überraschung, das war ganz nett und sogar jugendfrei!
Mal eine neue Zauberin/Hexe: sie kann alles reparieren und was sie repariert hat, geht nie mehr kaputt!
Und uach ihr Vertrauter war mal was Ungewohntes (ein "Grummel", so in etwa ein Wombat).

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #915 am: 4.11.2005 | 08:51 »
So habe gestern das Buch "In meinem Himmel" durchgelesen. Es war ein sehr sagen wir mal verwirrendes Buch. Am Anfang wird ein kleines Mädchen geschändet und getötet. Dieses tote Mädchen erzählt dann aus ihrer Sicht weiter, von ihrem Himmel aus, wie die Jagd nach ihrem Mörder verläuft. Was am Anfang als Krimi oder Thriller beginnt wandelt sich im laufe des Buches zu etwas anderem, würde es jetzt mehr Drama nennen. Wo am Anfang der Aspekt noch auf dem Mörder lag, verschiebt sich dieser Fokus im Verlauf des Buches auf die Familie des Mädchens, wie diese damit umgeht und wie diese mit den Jahren reifen und das erlebte verarbeiten. Ich hätte mir ein schöneres Ende vorstellen können, das war ein bischen schwach, ich hätte einen richtigen Schluß schöner gefunden.

Jetzt sitze ich erstmal auf dem Trockenen was Bücher angeht. Mal schauen, vielleicht fange ich mit der neuen Batteltechsaga an...
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #916 am: 4.11.2005 | 09:12 »
Ich höre gerade "Weltmacht USA, ein Nachruf" von Emmanuel Todd. Das ist das erste wirklich Sachbuch, dass ich als Hörbuch habe und muss sagen, dass es mir sehr gut gefällt. Die Argumentation, warum USA als Weltmacht scheitern muss und eher ein Störfaktor in der Welt ist, ist sehr schlüssig. Erklärt wird über diese Argumentation auch, warum sich die USA so verhält, wie sie sich aktuell verhält und warum das zum genauen Gegenteil zum Ziel Weltmacht führen wird.
Mühselig am Buch , dass teilweise sehr viel über die Geburtenkontrolle und Alphabetisierung und deren absolute Daten geredet wird. An sonsten kann ich das Buch für Politikinteressierte nur empfehlen. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Preacher

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #917 am: 4.11.2005 | 12:01 »
Von dem Buch hab ich schon sehr viel gehört, auch von dem Autor (de hat doch auch "Vor dem Sturz" geschrieben und darin den Untergang der Sowietunion vorausgesagt). Von "Weltmacht USA, ein Nachruf" dachte ich allerdings immer, daß es Noam Chomsky geschrieben habe - so kann man sich irren. Sollte ich mir auf jeden Fall auch zulegen...

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #918 am: 4.11.2005 | 12:07 »
@Preacher: Jepp. Das war er. Er nimmt in "Weltmacht USA" auch immer wieder Bezug auf das Buch "Vor dem Sturz".
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Samael

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #919 am: 4.11.2005 | 12:12 »
Hab ich auch gelesen, ist aber schon 2 Jahre her oder so. Ich fands sehr interessant, wenn ich auch ab und an nicht einer Meinung mit dem Verfasser war.

Raven

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #920 am: 4.11.2005 | 12:13 »
Nachrichten aus Mittelerde.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #921 am: 5.11.2005 | 13:34 »
Frank Schätzings "Der Schwarm" - weil's jetzt endlich als Taschenbuch erschienen und somit bezahlbar geworden ist.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Ein

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #922 am: 5.11.2005 | 13:50 »
Bruce Sterling - Zenith Angle

Sterling ist endgültig in der Gegenwart angekommen, in seinem Roman um 9/11.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #923 am: 7.11.2005 | 10:46 »
Victor Koman - The Jehovah Contract

Wie weiter oben beschrieben, konnte ich die deutsche Übersetzung dieses Buches nicht ertragen und habe deshalb das Original geordert. Es ist geradezu pervers, was der Übersetzer da getrieben hat: nicht nur, dass er sich ein paar blatante Patzer geleistet hat, er hat vieles, manchmal sogar ganze Absätze, einfach weggelassen. Wenn das die übliche Vorgehensweise bei Heyne ist, weiß ich, warum die deutschen Übersetzungen von SF Romanen immer so platt und schlecht ausfallen - vom Original ist in diesem Fall fast nichts mehr übrig.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #924 am: 10.11.2005 | 13:43 »
Sohoho habe jetzt mal die neue Battletech-Reihe DarkAge Angefangen mit dem ersten Roman "Geisterkrieg" von Stackpole. Es ist ein schöner Einstieg, in ein neues raues Zeitalter der Dunkelheit im Batteltechuniversum. Die Republik, die die letzten Jahrzehnte für Frieden sorgte droht durch Attentate und Sabotage zu zerbrechen, doch keiner weiß wer hinter den Anschlägen steckt. Sam Donelly, ein Phantomritter (Identität geheimgehalten, hab den Namen vergessen), wird damit beauftragt auf einem Planeten sich Terroristen anzuschließen um diese anschließend überführen zu können. Hierzu wagt er ein gefährliches doppeltes Spiel.

So nach dem ersten Roman(in zwei Tagen) fange ich mal mit dem Nachfolgeroman "Der Kampf beginnt" von Loren Coleman an, demnächst mehr davon.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.