Absolut unbedingt empfehlenswert: TOTENBRAUT von Nina Blazon. Jugendbuch
Hier mal der Klappentext: 1731, in den Wäldern Serbiens: Für eine Handvoll Gold wird das Mädchen Jasna von ihrem Vater an einen reichen Edelmann verkauft. Der rätselhafte Fremde nimmt das Mädchen mit auf seinen Gutshof an der Grenze zum Osmanischen Reich. Dort wird Jasna mit seinem Sohn Danilo verheiratet. Schnell stellt die junge Braut fest, dass ein schrecklicher Fluch auf der Familie lastet. Ist Danilo wirklich ein Vampir, wie im Dorf gemunkelt wird? Während sich die mysteriösen Vorkommnisse häufen, gerät Jasna in den Bann des faszinierenden Duschan. Aber auch er hat ein dunkles Geheimnis ...
Und hier mal meine Meinung: Sprachlich (auf Jugendbuchebene) das Beste, was ich seit langem gelesen habe, obwohl es eher unkompliziert gehalten ist, um dem Bauernmädchen, das die Ich-Erzählerin ist, gerecht zu werden. Die Stimmung, die das Buch transportiert, hat mich an Krabat erinnert. Die Autorin spielt bis zum Schluss mit der Frage, was Wirklichkeit ist und was Einbildung, wo der Aberglaube aufhört und der echte Fluch anfängt. Milieustudie, Abenteuer, Krimi, Liebesgeschichte. Alles drin.
Ich war ca. 8 Stunden nicht ansprechbar. Dann war ich durch.
Wer hier aber sowas wie Biss zu [hier beliebige Tageszeit einsetzen] erwartet, wird bitter enttäuscht werden.