Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 1017589 mal)

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline LoCo

  • Experienced
  • ***
  • DM
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LonesomeConebag
    • LoCo's RPG-Blog
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3625 am: 14.12.2009 | 12:36 »
Die Klinge der Träume - Das Rad der Zeit 30, Robert Jordan

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3626 am: 15.12.2009 | 14:16 »
"Herogasm" das fünfte TPB von Garth Ennis "The Boys"  >;D
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Online Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3627 am: 23.12.2009 | 00:22 »
Commentarii de Bello Gallico von Julius Caesar. Ist natürlich Propaganda in Reinform, aber gut geschrieben, und gibt reichlich Einblick, wie das damals so lief mit dem Kriegführen. Kurioserweise schreibt Caesar durchgängig von sich selbst in der dritten Person, vielleicht weil das ganze Werk laut (modernem) Vorwort auch als Kopiervorlage für spätere Historiker gedacht war.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3628 am: 23.12.2009 | 08:31 »
V for Vendetta
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3629 am: 25.12.2009 | 01:53 »
Zum einen "The League of extraordinary Gentlemen", und dann noch von Dmitry Glukhovsky "Metro 2033". U-Bahn UND Endzeit, das muss gut sein ;)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Boni

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3630 am: 25.12.2009 | 08:56 »
Hell's Highway - The Battles for Eindhoven and Nijmegen für Flames of War. HAuptsächlich Armeelisten und etwas Hintergrundinfo, aber auch eine Menge neuer Spielzeuge.

Preacher

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3631 am: 25.12.2009 | 09:22 »
"Eine kurze Geschichte von fast allem" ist durch, jetzt kann ich mich auf "From Hell" stürzen. :)

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3632 am: 26.12.2009 | 00:38 »
Gerade fertig: Wie man über Bücher spricht, die man nicht gelesen hat.  Pierre Bayard is my master now.

Angefangen: Ebenfalls Metro 2033.
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3633 am: 26.12.2009 | 00:52 »
Gerade fertig: Wie man über Bücher spricht, die man nicht gelesen hat.  Pierre Bayard is my master now.

Klingt spannend, muss ich mir mal ansehen.

Lese jetzt neu: "Mara und der Feuerbringer" vom guten Tommy. Gerade angefangen.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Wolfmoon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wolfmoon
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3634 am: 26.12.2009 | 12:52 »
Robert Jordan's "Das Rad der Zeit" im Original. Ist erheblich billiger... ;D
Das Leben ist eine Deponie

Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.544
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3635 am: 26.12.2009 | 19:35 »
Jen Lin-Liu "Nudeln für das Volk"
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 16.135
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3636 am: 26.12.2009 | 21:38 »
So, ich habe "Jonathan Strange & Mr. Norrell" jetzt durch und bin schwer begeistert. Der feine Humor war eines, aber ich fand auch, dass durchaus viel passiert, nur eben auf langsame, ruhige und gemächliche Weise. Aber gerade gegen Ende wurde es doch auf diese langsame Weise verdammt spannend. Und Frau Clarke versteht sich auch wirklich darauf, mit der englischen Sprache umzugehen. Die Beschreibungen fand ich zum Teil richtig, richtig schön.

Jetzt bin ich bei Teil 5 des Codex Alera von Jim Butcher, "Princeps' Fury" gelandet.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3637 am: 27.12.2009 | 21:51 »
So, ich habe "Jonathan Strange & Mr. Norrell" jetzt durch und bin schwer begeistert. [...]

Jawohlja. Eins meiner Herzenslieblinge, für das ich gerne eine Men-In-Black-Gehirnverwurschtelungsdingens hätte, damit ich es unbedarft nochmal lesen kann. Und nochmal. Und... ;)


Ansonsten habe ich mir Herta Müller:Die blassen Herren mit den Mokkatassen gewünscht und bekommen und wurde ziemlich ... überrascht. Ich bin im Moment noch etwas ratlos und gleichzeitig fasziniert. Das kann ich nicht wirklich lesen, stattdessen beschäftige ich mich gelegentlich damit. (Möchte vielleicht jemand, der sich auch damit beschäftigt, irgendwann einmal per PM darüber sprechen?)

Ich lese deshalb ersatzweise gerade abwechselnd John Irving: Last Night in Twisted River und Jasper Fforde: First Among Sequels.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3638 am: 29.12.2009 | 13:50 »
Und ich "beschäftige" mich gerade mit Drakarna över Helsingfors von Kjell Westö. Davon ertrag ich auch immer nur 2-3 Seiten auf einmal. Leider muss ich die Schwarte in ein paar Wochen durchgelesen haben. Habe keine große Hoffnung, dass das noch interessant wird.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3639 am: 30.12.2009 | 00:26 »
Schon vor längerem beendet und echt ein tolles Buch!!! ist glaub ich mein neuer Favorit.

Cugels Irrfahrten von Jack Vance



Klappe:
"Cugels Irrfahrten" enthält mit "Der Lachende Magier" ("The Eyes of the Overworld") aus dem Jahr 1966 und "Cugel, der Schlaue" ("Cugel's Saga") aus dem Jahr 1983 erstmals beide Cugel-Romane von Jack Vance in einem Band. Beide Bücher sind in Episodenform verfasst, was vor allem bei "Der Lachende Magier" auffällt, dessen Ursprung in der Kurzgeschichte "Die Überwelt" ("The Overworld") liegt. Als Anhang sind eine Bibliographie der in Deutschland erschienenen Werke von Jack Vance sowie dessen Autoreneintrag aus dem Lexikon der Fantasy-Literatur (ebenfalls erschienen bei FanPro) enthalten. "Cugels Irrfahrten" ist der erste von geplanten zwei Bänden, die alle "Dying Earth"-Erzählungen von Jack Vance enthalten sollen.

Kurzkritik:
Wowww, selten so einen guten Roman gelesen, der auf 20 Seiten ein Tempo entfaltet und eine Geschichte entwickelt und abschließt, aus der andere Autoren einen Roman gemacht hätten. Oder drei. Dabei bringt _vance ständig frische Ideen ein, dass ich mich frage, wie dieser Roman von 1966 sein kann und noch nicht kopiert wurde. Cugel ist dabei so ein geiler Gauner, der einen echten Archetyp geprägt hat und wohl auch oft kopiert wurde. Für mich die Leseempfehlung diesen Jahres.

Gibt es übrigens noch für 15 Euro bei Amazon. 

Rezi: http://www.grimoires.de/inhalt.php?art=buch&nr=412
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3640 am: 30.12.2009 | 02:27 »
Hab mir heute einfach mal was vom alten Willy geholt

Hamlet

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3641 am: 2.01.2010 | 11:38 »
Absolute Leseempfehlung: The Child Thief von Meister-Zeichner Brom. Diese sehr düstere Peter Pan Variante kommt im Februar auch auf Deutsch. Wir haben gerade ein Interview mit Brom zum Buch geführt und ich bin extrem happy! Dieses Buch ist ein Knüller, aber ganz sicher nichts für Kinder!
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3642 am: 2.01.2010 | 12:48 »
Absolute Leseempfehlung: The Child Thief von Meister-Zeichner Brom.

Ist das eine Graphic Novel oder eher illustrierter Roman?
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3643 am: 2.01.2010 | 13:48 »
Ist das eine Graphic Novel oder eher illustrierter Roman?
Ist ein illustrierter Roman!
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3644 am: 2.01.2010 | 14:49 »
Batman and Philosophy

Echt interessant und weit weniger trocken als manch anderes Buch über philosophische Themen
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3645 am: 2.01.2010 | 14:55 »
Metro 2033 hab ich gestern abend durchgelesen.
Tolles Buch, kann ich nur empfehlen. Ein paar Kleinigkeiten haben mich etwas gestört, aber im Grossen und Ganzen eine spannende Story und ein geniales Setting. Jetzt muss ich mal gucken, dass ich an die Fortsetzung komme ;)

Derweil liegen hier noch "American Psycho", "Das Montglane-Spiel" und noch ein historischer Roman, den mir mein Bruder in die Hand gedrückt hat, rum.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3646 am: 2.01.2010 | 15:21 »
Absolut unbedingt empfehlenswert: TOTENBRAUT von Nina Blazon. Jugendbuch

Hier mal der Klappentext: 1731, in den Wäldern Serbiens: Für eine Handvoll Gold wird das Mädchen Jasna von ihrem Vater an einen reichen Edelmann verkauft. Der rätselhafte Fremde nimmt das Mädchen mit auf seinen Gutshof an der Grenze zum Osmanischen Reich. Dort wird Jasna mit seinem Sohn Danilo verheiratet. Schnell stellt die junge Braut fest, dass ein schrecklicher Fluch auf der Familie lastet. Ist Danilo wirklich ein Vampir, wie im Dorf gemunkelt wird? Während sich die mysteriösen Vorkommnisse häufen, gerät Jasna in den Bann des faszinierenden Duschan. Aber auch er hat ein dunkles Geheimnis ...

Und hier mal meine Meinung: Sprachlich (auf Jugendbuchebene) das Beste, was ich seit langem gelesen habe, obwohl es eher unkompliziert gehalten ist, um dem Bauernmädchen, das die Ich-Erzählerin ist, gerecht zu werden. Die Stimmung, die das Buch transportiert, hat mich an Krabat erinnert. Die Autorin spielt bis zum Schluss mit der Frage, was Wirklichkeit ist und was Einbildung, wo der Aberglaube aufhört und der echte Fluch anfängt. Milieustudie, Abenteuer, Krimi, Liebesgeschichte. Alles drin.
Ich war ca. 8 Stunden nicht ansprechbar. Dann war ich durch.

Wer hier aber sowas wie Biss zu [hier beliebige Tageszeit einsetzen] erwartet, wird bitter enttäuscht werden.

 
« Letzte Änderung: 2.01.2010 | 15:24 von Patti »
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3647 am: 3.01.2010 | 12:11 »
"Halting State" von Charles Stross. Gefällt mir bisher verdammt gut, aber ohne Informatik-Studium hätte ich wahrscheinlich nur halb so viel Spaß daran.  :D

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 16.135
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3648 am: 7.01.2010 | 11:25 »
Och, ich fand Halting State auch ohne Informatik-Studium schon extremst klasse. Ein gewisse Erfahrung in Sachen MMORPGs und Kenntnis der Städte Edinborough und Glasgow hat da aber sicher auch dazu beigetragen. Jedenfalls eine sehr geniale Lektüre.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3649 am: 8.01.2010 | 15:12 »
Mit Kenntnissen von Edinburgh und Glasgow kann ich wiederum nicht aufwarten. Hast du noch mehr von Charles Stross gelesen? Das ist jetzt mein erster Roman von ihm und ich lechze nach mehr, kann mich aber nicht so recht entscheiden, womit ich anfangen soll.