Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 1017587 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 16.135
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3675 am: 26.01.2010 | 14:45 »
Ahja. Also auch nicht wesentlich unkomplizierter als bei mir.

Hehe. Wie machst du es denn?
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3676 am: 26.01.2010 | 14:53 »
Ich bin immer noch mit Eriksons Malazan Imperium und der Black Company von Cook beschäftigt, wo ich bei beiden mittlerweile ein Buch weiter bin.

Ich hab wohl zuviel Sci-Fi und nicht-fantastisches gelesen und muss jetzt was nachholen. ::) :D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3677 am: 26.01.2010 | 15:14 »
Hehe. Wie machst du es denn?

So ähnlich. Entweder ich haue jemanden von der Uni an, oder ich muss einen Freund aus Tornio rekrutieren. Derzeit sammelt der für mich eine Reihe finnischer Filme, die dort gerade frisch auf DVD gepresst werden und im Wochentakt für 2€ rausgehauen werden. Aber das gehört eigentlich nicht in diesen Thread. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3678 am: 27.01.2010 | 01:13 »
Quasi aufgefressen habe ich von Jasper Fforde: Der Fall Jane Eyre. Großartige Kost. Jetzt bin ich fast mit Kane der Verfluchte vonb Karl Edward Wagner durch und bin nach dem eher mäßigen ersten Kane-Sammelband äußerst positiv überrascht.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Callisto

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3679 am: 27.01.2010 | 02:52 »
Jetzt bin ich fast mit Kane der Verfluchte vonb Karl Edward Wagner durch und bin nach dem eher mäßigen ersten Kane-Sammelband äußerst positiv überrascht.

Ich hab zuerst Kane der Verfluchte gelesen und hab mir danach den ersten geholt. Man merkt aber hier ganz gut die Entwicklung von Wagner, er ist später einfach um ein vielfaches besser. Leider ist der ja schon lange verstorben  :'( ich hätte gern mehr von Kane erfahren.

Zur Zeit les ich "Blut der Wölfin" von Kelley Armstrong, das 6. Buch einer Reihe und ich hab nur diesen Band. Hab mich noch nicht entschieden ob ichs mag. Es hat ne Werwölfin als Heldin und ist nicht grottenschlecht. Aber überzeugt hats mich bislang auch nicht.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3680 am: 28.01.2010 | 19:20 »
Ich hab zuerst Kane der Verfluchte gelesen und hab mir danach den ersten geholt. Man merkt aber hier ganz gut die Entwicklung von Wagner, er ist später einfach um ein vielfaches besser. Leider ist der ja schon lange verstorben  :'( ich hätte gern mehr von Kane erfahren.

Zustimmung zur letzten Aussage. Die Stories in den beiden Bänden sind aber meines Wissens nach nicht in dieser Reihenfolge geschrieben und veröffentlicht worden.

Was mir aufgefallen ist: die Stories, die moralische Fragen aufwerden und die, in denen Kane selbst vielschichtiger dargestellt wird (Der Verfluchte, Rabenhorst, Lynortis' Vergeltung, Ein Spiegelbild für den Winter meiner Seele), sind allesamt im zweiten Band gelandet.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Callisto

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3681 am: 28.01.2010 | 20:09 »
Die Chronologie von Kane und die Reihenfolge, in der es geschrieben wurde, ist zwar nicht konform, aber grob stimmen die schon ziemlich überein. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein, für Belege müsste ich googeln. Fakt bleibt, dass die Wüstengeschichte (ist das der Verfluchte? Zu faul aufzustehen) neben Reflections for the winter of my soul immer noch meine liebste ist. Übrigens gibt es noch ein oder zwei die nur auf englisch erschienen sind. Einfach mal das Internet bemühen.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3682 am: 29.01.2010 | 17:51 »
Hvordan forstå og bruke en nordmann : en bruksanvisning med feilsøkingsskjema

(dt. "Wie man einen Norweger versteht und benutzt - Gebrauchsanweisung mit Fehlersuchschema)
Leider nicht mein eigenes.

Einige der Erklärungen darin sind schon gold. Z.B. (sinngemäß), "Franzosen, Italiener usw. sind alles Weintrinker und siedeln deswegen nur in Gebieten, in denen Rebstöcke gedeihen. Germanen hingegen sind Biertrinker und deswegen nicht so eingeschränkt in ihrem Siedlungsraum."

Oder auch der nützliche Hinweis: "Wenn sich dein Norweger darüber auslässt, dass die norwegischen Krankenhäuser, Ärzte usw die schlechtesten der Welt wären, darfst du ihm nicht recht geben. Da heisst, natürlich kannst du sagen was immer du willst, aber wenn du weiterhin Freude an deinem Norweger haben möchtest: sag etwas anderes."
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3683 am: 29.01.2010 | 18:30 »
Fakt bleibt, dass die Wüstengeschichte (ist das der Verfluchte? Zu faul aufzustehen) neben Reflections for the winter of my soul immer noch meine liebste ist.

Der Verfluchte ist die Geschichte mit der fast ausgestorbenen Stadt mitten in der Wüste. Die beiden Stories sind in jedem Fall extraklasse.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Callisto

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3684 am: 29.01.2010 | 18:33 »
Ich les grade online Supernatural Fanfiction und Chapter 1 von der echt interessanten Geschichte, wurde erst am 27.1. gepostet. Und es gibt noch kein Chapter 2 :(

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3685 am: 30.01.2010 | 21:51 »
Fritz Leiber - Die Schwerter im Nebel
und
Die Schwerter von Lankhmar

Noch mehr Sword & Sorcery.
« Letzte Änderung: 30.01.2010 | 21:53 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 16.135
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3686 am: 2.02.2010 | 12:48 »
Hvordan forstå og bruke en nordmann : en bruksanvisning med feilsøkingsskjema

OOOOH. Das klingt mir sehr nach einem Kandidaten für meine nächste Tanum-Bestellung. Haben muss.

Ansonsten bin ich selbst eben bei David Webers "Shadow of Saganami" - ein Roman im Honorverse, aber nicht um Honor Harrington selbst, sondern um einige frisch von der Akademie abgegangene Midshipmen und -women auf ihrer "Snotty Cruise", die natürlich längst nicht so friedlich abläuft, wie die erste Fahrt eines "Middys" eigentlich sein sollte.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.047
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3687 am: 2.02.2010 | 14:09 »
Tad Williams - Der Blumenkrieg

Ich bin nicht so begeistert von dem Buch. Gefällt mir immer noch nicht... und das nach über 200 Seiten  :D
Naja, ich werd's wohl trotzdem zu Ende lesen.
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

jafrasch

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3688 am: 2.02.2010 | 14:27 »
so ich hab dann auch mal mit "Bad Monkeys" von Matt Ruff angefangen.

Klasse Buch  :d


Für danch hab ich dann schon

"American Gods" von N.G.



letzteres ist auch gut. aktuell stehen bei mir sternespiel und sternenschatten von lukianenko auf der in arbeit liste...

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 16.135
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3689 am: 2.02.2010 | 14:59 »
Tad Williams - Der Blumenkrieg

Ich bin nicht so begeistert von dem Buch. Gefällt mir immer noch nicht... und das nach über 200 Seiten  :D
Naja, ich werd's wohl trotzdem zu Ende lesen.

Halte durch. :)
Gerade dieses Buch kommt wirklich schleppend in die Gänge. Ich weiß nicht mehr genau, ab welchem Moment es mich dann gepackt hatte, aber irgendwann wird es (meiner Meinung nach jedenfalls) noch richtig genial.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Samael

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3690 am: 2.02.2010 | 15:26 »
Gerade aus: "Tales of Old Japan". Sehr zu empfehlen!

Gerade angefangen: "Decline and Fall of the Roman Empire". Allerdings habe ich erst mal eine gekürzte Ausgabe, in der 60% der Kapitel nur als einseitige Zusammenfassung vorliegen. Trotzdem ein Mammutwerk.

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.047
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3691 am: 2.02.2010 | 16:33 »
Halte durch. :)
Gerade dieses Buch kommt wirklich schleppend in die Gänge. Ich weiß nicht mehr genau, ab welchem Moment es mich dann gepackt hatte, aber irgendwann wird es (meiner Meinung nach jedenfalls) noch richtig genial.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ah, fein, dann gehts es ja bald los!
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3692 am: 7.02.2010 | 23:06 »
Seit einiger Zeit gelesen und nun frisch rezensiert: Neue Ufer für Heredium



"Vor einiger Zeit hab ich mir das Endzeitrollenspiel Heredium zugelegt, die Masse an neuen Regelwerken und Büchern ließ mir allerdings noch keine Möglichkeit, mehr als einen oberflächlichen Blick darauf zu werfen. Umso mehr freute ich mich auf “Neue Ufer”, den ersten Roman zu Heredium, der einem zugleich das Setting näherbringt.

Im Jahr 2200 erwacht Lennard in der Kuppelstadt Hirohito-City aus dem Koma. Einst als unabhängige Biosphäre geplant, ist es nun eine Fluchtstätte für mehr als 8 Millionen Menschen geworden inmitten einer neu enstandenen Wüste, die nun das ehemalige Grenzgebiet zwischen Laos und Thailand beherrscht. Das Angesicht der Welt hat sich seit der Naoh-Mutation verändert, die Natur ist aggressiver geworden und breitet sich stärker aus. Das liegt jedoch schon weiter zurück. Das zweite weltprägende Ereignis hat Lennard “verschlafen”, als er vor knapp mehr als 10 Jahren ins Koma geschickt wurde: den Mondfall. Durch ein Unglück wurde ein Teil des Mondes abgesprengt, wovon wiederum ein beträchtlicher Teil in die Erde einschlug und Milliarden in den Tod riss."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3693 am: 7.02.2010 | 23:38 »
Auch wenn ich etwas spät damit dran bin:
Ночной Дозор
Wächter der Nacht

Eigentlich lassen mich ja so Vampirschinken völlig kalt. Aber Lukanienkos Universum ist originell genug, dass ich es freiwillig und, soweit, gern lese. Bin erst bei Seite 80 oder so. Auf jeden Fall glitzern sie nicht im Sonnenlicht, das ist doch schonmal was wert.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3694 am: 9.02.2010 | 00:11 »
Schwerter und Teufelei von Fritz Leiber (Thread)



Der erste Band des Zyklus um Fafhrd und den Grauen Mausling hat ordentlich Dampf, wunderbare, phantastische Sword`n`sorcery - insgesamt drei Geschichten. Jeder der beiden bekommt seine Hintergrundgeschichte, wie es sie nach Lankhmar verschlägt, die dritte dreht sich um ihr gegenseitiges Kennenlernen. Schönes Haudegen-Duo.

4 von 5 Cugel.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3695 am: 13.02.2010 | 19:17 »
Das habe ich gerade gelesen. Konnte mich aber nicht so packen wie vorher Kane.

Aktuell: Lem - Solaris
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3696 am: 13.02.2010 | 19:19 »
Wormwood, Gentleman Corpse - Volume 1: Birds, Bees, Blood & Beer
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline CrimsonGhost

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CrimsonGhost
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3697 am: 13.02.2010 | 20:00 »
Den Shadowrunroman ASH von Lara Möller.
Das Weichziel ist der Mensch!

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3698 am: 14.02.2010 | 18:22 »
Für meinen Urlaub nächste Woche nehme ich an Lesestoff mit:

Wächter der Nacht (ich erwähnte es)
Wächter des Tages

und vor allem:
Racheklingen (Best Served Cold) von Joe Abercrombie
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3699 am: 14.02.2010 | 19:11 »
John Pohl & Charles Robinson: "Aztecs & Conquistadores. The Spanish Invasion & the collapse of the Aztec Empire"

Militärgeschichtliche Darstellung der Eroberung Mittelamerikas. Die Autoren betten sehr gut die Ereignisse in den zeitlichen und ideengeschichtlichen Rahmen (z,B, umfangreiche Darstellung der Italienfeldzüge und der Reconquista, in denen viele Conquistadores ihre ersten Kriesgerfahrungen sammelten) ein
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)