Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 1017716 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.871
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3875 am: 27.06.2010 | 19:18 »
Holm Tetens: Kants "Kritik der reinen Vernunft". Ein systematischer Kommentar.

Da wirs letztens von Kant hatten, poste ich ausnahmsweise Mal was, das ich fürs Studium lese ;)
Kann ich sehr empfehlen.
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

Samael

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3876 am: 30.06.2010 | 13:28 »
Band 1-3 der fünfbändigen (abgeschlossenen) "Joe Pitt" Reihe von Charlie Huston verschlungen. Nicht schlecht, hat Ähnlichkeiten mit den ersten Harry Dresden Bänden. Nur mit einem Vampir statt einem Magier (und ohne das ganze sonstige Übernatürliche Zeug). Der Vampirismus wird als Viruserkrankung erklärt, und in der Sonne wachsen den "Vampiren" innerhalb von Sekunden unzählige Krebstumore, die dann tödlich sind. Der "Vyrus" (etwas cheesy, OK) sorgt dafür, dass Vampire sehr stark und schnell sind, ihre Wunden und Knochebrüche schnell wieder heilen - aber sie bleiben sterblich - eine Kugel ins Hirn, durchtrennte Wirbesäule, sogar ersticken kann einen Vampir töten (nur schwerer als einen "Uninfizierten"). Die Handlung (perverse Verbrechen, einzelgängerischer, desillusionierter Protagonist, Intrigen zwischen verschiedenen Vampirklans) erinnert an eine Mischung aus Noir Krimis (Chandler - mäßig) und White Wolfs Vampire Rollenspielen. Die Handlung beschränkt sich zunächst auf Manhattan (beiliegend tolle Karten mit den Klanterritorien und den wichtigen Handlungsorten), Band 3 spielt teilweise in Brooklyn. Band 4 und 5 kenne ich ja noch nicht. Insgesamt SEHR kurzweilig und empfehlenswert, wenn man auf Noir, Vampire und Urban Fantasy steht.

EDIT:
Band 1
« Letzte Änderung: 30.06.2010 | 13:30 von Samael »

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3877 am: 30.06.2010 | 15:52 »
@Kermit
Ja, ja und Schotten sind Briten...
(Zur Info, die ganze Reihe greift stark auf den Hund von Culann ( http://de.wikipedia.org/wiki/C%C3%BA_Chulainn ),als Basis zu, achja und wer keine Spoiler zu den Büchern haben möchte sollte evtl. nicht auf den Link klicken  ;)

Jedenfalls ist es halt irische Mythologie, genausogut hättest du sagen können, dass das Buch "der Ring der Nibelungen" Herr der Ringe auf asiatisch ist  ;)
Soweit bin ich noch nicht gewesen. Aber du hast recht, es entwickelt sich deutlich anders als HP. Was ich sehr schön finde.

Hier auch ein Zitat von Amazon, das meinen Eindruck vopm Anfang bestätigt: "Darf man nach Harry Potter überhaupt noch Bücher schreiben, die am Anfang derart Rowlings Universum ähneln? Man darf -- wenn es danach derart originell, fantasievoll und eigenständig weitergeht!"
« Letzte Änderung: 30.06.2010 | 15:56 von Kermit »
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3878 am: 30.06.2010 | 19:39 »
ich lese immer noch an an Imagawa Yoshimotos Biographie, d.h. ich quäle mich weiterhin durch (wie bei meinem Post vor ca. einem Monat oder so.). Puh. Irgendwann schaffe ich es.

Zum Vergnügen lese ich Martins "Feverdream". So ne Art "Vampir" Roman (obwohl die Vampire keine echten Vampire sind...) mit viel Flussdampfschiffen. Ich darf bei Interesse raten: lieber die Englische Version. Da habe ich ein paar Schnitzer gesehen... Menno  ::)

Samael

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3879 am: 30.06.2010 | 20:07 »
Zum Vergnügen lese ich Martins "Feverdream". So ne Art "Vampir" Roman (obwohl die Vampire keine echten Vampire sind...) mit viel Flussdampfschiffen. Ich darf bei Interesse raten: lieber die Englische Version. Da habe ich ein paar Schnitzer gesehen... Menno  ::)

Ist etwas her, dass ich das Buch gelesen habe, aber was ist an den Vampiren denn bitte "unecht"?

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3880 am: 30.06.2010 | 21:50 »
Sie glitzern nicht im Sonnenlicht?  ~;D
"The bacon must flow!"

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3881 am: 30.06.2010 | 22:02 »
Dresden Files, "Proven Guilty".  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Cariad

  • Schaf Gottes
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.532
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Cariad
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3882 am: 30.06.2010 | 23:14 »
Zum Vergnügen lese ich Martins "Feverdream". So ne Art "Vampir" Roman (obwohl die Vampire keine echten Vampire sind...) mit viel Flussdampfschiffen. Ich darf bei Interesse raten: lieber die Englische Version. Da habe ich ein paar Schnitzer gesehen... Menno  ::)

Also ich muss gestehen, auch im Original hat es mich nicht so furchtbar fesseln können. Ich fand es recht anstrengend zu lesen.
Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein...
Oder vielleicht eine Hummel. Ich entscheide mich später.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3883 am: 1.07.2010 | 00:36 »
'The Eyes of the Overworld' und 'Cugel's Saga', zwei lose zusammenhängende, pikareske Fantasyromane von Jack Vance.
Lese ich fast jedes Jahr im Sommer und freue mich immer noch an Vance's Sprache, seinen absurd-komischen Einfällen und an den Abenteuern und Wanderungen eines der größten Mistkerle, den die Fantasyliteratur je hervorgebracht hat: Cugel the Clever.
Zugegeben, Cugel ist nicht Sauron (s.h. er gefährdet nicht das Setting durch seine Handlungen, obwohl manchmal ...), aber er würde, ohne mit der Wimper zu zucken, seine Großmutter verkaufen, wenn es ihm zum Vorteil gereicht, und das meine ich buchstäblich.
« Letzte Änderung: 17.07.2010 | 01:31 von Lyonesse »
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Samael

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3884 am: 1.07.2010 | 08:33 »
Also ich muss gestehen, auch im Original hat es mich nicht so furchtbar fesseln können. Ich fand es recht anstrengend zu lesen.

Ich überhaupt nicht. Ich fand das Buch großartig.

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3885 am: 1.07.2010 | 09:51 »
Es sind keine "echten" Vampire, weil es sich anscheinend um mit den Menschen weit entferntes Volk handelt, dass nur ein paar Charakteristika der Legenden-Vampire teilt:

- "Blut trinken"
- "ganz furchtbar stark und super sein"
- "im Sonnelicht langsam sterben"
- "extrem hohes Charisma"

In meinem verbohrten, konservativen Gedächtnis aber fehlen ihnen wichtige Attribute eines Vamiprs, denn:

- nicht untot, folglich vollkommen immun gegen Weihwasser etc.
- können sich als lebende Kreaturen fortpflanzen
- und haben auch ansonsten nicht viel magisches an sich; keine Verwandlung, kein fliegen,
- können keine  Menschen in Angehörige ihres Volkes verwandeln.
- Schlafen nicht in Särgen


Nun ja, klar lässt sich argumentieren, dass es sich lediglich um eine Interpretation des Vampirthemas handelt, was ja auch nicht falsch ist. Die "Interview-Vampire" konnten, glaube ich, auch nicht fliegen, schlafen auch nicht in Särgen, und verwandeln sich nicht.

Wenn es ausreicht, Blut trinken zu müssen und übermenschlich stark alles mit bloßer Hand vernicht zu können, um Vampir zu sein, dann sind es Vampire.

Mir reicht es aber nicht, für mich ist der "Fatal constraint" der constraint "untot". Naja, bin da etwas konservativ.

EDIT: Das meinte ich mich "unecht", ist nur meine Interpretation. Trotzdem Freunde?  ;)
EDIT II: Ich habe mich geirrt. Sie müssen gar kein Blut trinken, sondern haben nur den Drang dazu. Sie können aber durchaus auch von normaler Nahrung leben.
« Letzte Änderung: 1.07.2010 | 10:10 von Mobile Minion »

Samael

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3886 am: 1.07.2010 | 10:06 »
Halt keine Stoker - Vampire....

Sind die bei den oben erwähnten Pitt Romanen auch nicht. Denn die leben auch, können sich fortpflanzen etc...

Trotzdem würde ich die Vampire nennen.

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3887 am: 1.07.2010 | 10:12 »
Ist ja nichts dagegen einzuwenden  ;)

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3888 am: 1.07.2010 | 12:59 »
China Mieville - Der Eiserne Rat.

Immernoch. Habe nicht viel Zeit zum Lesen.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3889 am: 1.07.2010 | 13:38 »
John Maddox Roberts - SPQR Band 9 oder so... da fliege ich gerade voll durch... Habe aber schon langsam nen Plan, was ich danach lese.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3890 am: 3.07.2010 | 10:15 »
Pratchett: Unseen Academicals

Taugt das?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

El God

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3891 am: 3.07.2010 | 10:17 »
China Mieville - Der Eiserne Rat.

Immernoch. Habe nicht viel Zeit zum Lesen.

dito (unter anderem), aber als Iron Council und muss dabei feststellen, dass mir Mieville auf englisch nicht besonders gut von der Hand geht, offenbar Sprache auf wirklich etwas höherem Niveau.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3892 am: 3.07.2010 | 13:33 »
Steve Coll: "Ghost Wars. The secret history of the CIA, Afghanistan and Bin Laden from the Soviet Invasion to September 10, 2001"

Leider paßt der murksige Untertitel überhaupt nicht zu dem recht guten Buch. Der Autor beschreibt, wie in den 80er Jahren die USA, Saudi-Arabien und Pakistan mit-, neben- und (teilweise) gegeneinander die Mujahedin in Afghanistan aufgerüstet haben (und die Iranier ihre eigenen Milizen aufgebaut haben), und wie die USA dann die Szene Anfang der 90er verlassen haben. Und wie ein gewisser Sohn aus reichem Haus zuerst für den saudischen Geheimdienst Freiwillige für den heiligen Krieg gegen die Sowjets geworben hat, um sich ein Jahrzehnt später bei seinen ehemaligen Kriegskameraden zu verstecken, nachdem er es sich nicht nur mit dem Königshaus, sondern auch mit den USA verscherzt hatte (die CIA hatte z.B. schon 1996 - 97 eine extra Arbeitsgruppe, die sich nur mit Bin Laden beschäftigte - war allerdings eher als ein Prototyp für ähnliche Ableger des 'Counterterrorism Centers' gedacht).

IMHO besonders gut an dem Buch, ist das der Autor nicht nur US-amerikansiche Beamte und Politiker interviewt hat, sondern auch pakistanische, saudische, afghanische und russische. Gibt halt ein sehr gutes Bild von den Entscheidungsprozessen während der ganzen Angelegenheiten und wie diese sich verändernde Kulturen in der Politik der entsprechenden Länder widerspiegeln (so stellen z.B. in den späten 70ern, und dann in den 80er republikanische Ex-Militärs mit Vietnamerfahrung/-verbitterung den Großteil der CIA Führungsoffiziere/mittlerer Beamter - und nicht mehr eher demokratisch geprägte Ostküstenakademiker wie vorher - und die wollen den Russen aus Rache einfach einen reinwürgen, und haben kein Interesse an der Nachkriegsordnung in Afghanistan, während der pakistanische ISI vor allem daran interessiert ist, daß eine post-kommunistische Regierung in Kabul keine Gebietsforderungen in Pashtumengebiet stellt, während die Saudis mit einem 'heiligen Krieg' die eigenen fundamentalistische Kleriker bzw. ihre Basis beruhigen wollen, weil sie vorsichtige Reformen im eigenen Land anstreben).

Stilistisch entspricht das ganze etwa einer "Spiegel" Reportage Mitte der 80er - 90er Jahre.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3893 am: 3.07.2010 | 13:49 »
Collector von Markus Heitz



Das Buch ist ja zugleich Grundstein für das Rollenspiel Justifier, insgesamt entwickelt Heitz ein nicht uninteressantes SciFi-Universum. Mal sehen, was da noch kommt!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Cariad

  • Schaf Gottes
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.532
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Cariad
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3894 am: 3.07.2010 | 22:24 »
Taugt das?
Hier mal meine 2 Cent:
Es ist kurz (480 Seiten in recht kleinem Format, gibts auch "nur" als Taschenbuch). Aber gut. Finde ich zumindest. Sehr typische Pratchett-Schreibe.

Neben einigen altvertrauten Charakteren in wichtigen Nebenrollen (vor allem Zauberer) einige sehr nette neue Hauptfiguren.
Themen sind auf der einen Seite Fußball und auf der anderen Vorurteile anderen Personen/ Völkern gegenüber.
Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein...
Oder vielleicht eine Hummel. Ich entscheide mich später.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3895 am: 5.07.2010 | 14:35 »
Taugt das?
Es ist beileibe kein neues "Going Postal". Am Anfang liest sich das Buch noch ganz gut, und es gibt ein paar interessante Ansätze, aber zum Ende hin verliert die Handlung zusehens an Fahrt. Wirklich witzig ist es leider auch nicht. Fünf von Zehn Punkten, würde ich sagen.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3896 am: 5.07.2010 | 17:47 »
Stieg Larsson - Vergebung
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3897 am: 5.07.2010 | 19:29 »
Jim Butcher - Codex Alera -->Übersetzung Andreas Helweg
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3898 am: 6.07.2010 | 21:57 »
Cory Doctorow - Overclocked: Stories of the Future Present

Habe jetzt die ersten vier Geschichten durch und bin direkt angefixt von Doctorows Schreibe.

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3899 am: 6.07.2010 | 22:23 »
H.P. Lovecraft: Das schleichende Chaos (Kurzgeschichtensammlung mit Klassikern wie "Das Verderben kam über Karnath", "in der Gruft" usw.). Nett, werden die meisten aber schon kennen. Brauch ich wohl nichts dazu zu sagen  :D