Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 1017770 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3950 am: 10.09.2010 | 20:47 »
Tja, kommt halt drauf an. Alles in Maßen. Ich find's absolut in Ordnung und durchaus amüsant, wenn der alte Smith-and-Wesson Witz auf "Mr Burley and Mr Stronginthearm" umgemünzt wird (Armbrusthersteller). Ich hab auch nichts gegen ein gewisses Maß an historischen Bezügen. Einer meiner Favoriten unter den Discworld-Romanen ist Interesting Times, mit Genghiz Cohen und der Silbernen Horde.
Aber manchmal kriegt er einfach die Kurve nicht. The Lost Continent fand ich nervig und langweilig ohne Ende, eine einzelne Aneinanderreihung immer derselben überreizten "Gags", bzw. Stereotypenwitze über Australien. Fünf Daumen runter.
Und dann halt wie gesagt dieser Blödsinn mit Email und so weiter... das war einfach zuviel des Guten.
Auch sonst weiß Pratchett halt oft nicht, wann er besser aufhören würde. Monstrous Regiment war größtenteils gut, nur ganz am Schluss hat er es einfach übertrieben, und ein ansonsten gutes Buch ruiniert.

Sagen wir mal so, früher hab ich jeden Pratchett sofort bei Erscheinen besorgt, seit einigen Jahren hab ich's damit nicht mehr eilig, und hol sie mir höchstens noch wenn ich sie mal billig z.B. bei den Eing'stampften sehe.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3951 am: 10.09.2010 | 21:00 »
Na, die Reihe läuft ja auch schon ewig und drei Tage. Hab' so Mitte der 90er den letzen Pratchett gelesen, und meine beiden Lieblingsromane waren 'Gevatter Tod' und 'Wachen, Wachen'.
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3952 am: 11.09.2010 | 16:16 »
Ich habe gestern angefangen mit

Paolo Bacigalupi - The Windup Girl

Der Einstieg war zwar etwas zäh, mittlerweile gefällt mir der Roman aber verdammt gut. Der Autor zeichnet ein ziemlich düsteres Bild eines Post-Peak-Oil-Szenarios.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3953 am: 11.09.2010 | 18:23 »
Klingt interessant!

Zitat von: wikipedia
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Windup_Girl

Link:http://en.wikipedia.org/wiki/The_Windup_Girl
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3954 am: 12.09.2010 | 11:52 »
Drachenschiffe über Kenlyn

Steamfantasy aus Braunschweig! Dane Rahlmeyer hat einen tollen Auftakt und ein rasantes Ende hingelegt, leider war der Mittelteil recht zäh für mich.



"In der Welt von Kenlyn leben die unterschiedlichsten Völker Seite an Seite: Menschen, die echsenhaften Draxyll, die katzenartigen Skria und die winzigen geflügelten Yadi. Der Orden der Friedenswächter beherrscht den Himmel unter den zwei Monden.

Als die junge Diebin Endriel von ihrem Vater ein eigenes Drachenschiff erbt, beschließt sie, ein ehrliches Leben zu beginnen, und gründet ein Transportunternehmen. Ihr erster Kunde ist der junge Kai, der Endriel bittet, ihn aus der Schwebenden Stadt Teriam zu schmuggeln - leichter gesagt als getan, denn er wird nicht nur von den Streitkräften der Friedenswächter gejagt, sondern auch von einer uralten Geheimgesellschaft, die eigentlich seit Jahrhunderten ausgelöscht sein sollte.

Eine gelungene Mischung aus Fantasy und Science Fiction, anrührend und spannend bis zur letzten Seite. Der erste, in sich abgeschlossene Teil des KENLYN-Zweiteilers."

Leseprobe und Rezis
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 16.136
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3955 am: 12.09.2010 | 12:10 »
@Feuersänger re/ Pratchetts "Unseen Academicals": Es geht um Fußball und die Tatsache, dass die Magier der Unseen University aufgrund bestimmter Umstände ein Team aufstellen und mitspielen müssen, und dabei den bis dato extrem brutalen Sport ein wenig zivilisieren. Also von daher schon deutliche Anklänge an unsere eigene Welt, aber eben diesmal an die des britischen Profifußballs, nicht so sehr an technische Fortschritte.

Ich selbst habe gerade "Altered Carbon" von Richard K. Morgan beendet (und finde, was beileibe nichts Schlechtes sein soll, gewisse Ähnlichkeiten zu den Welten von Peter Hamiltons "Pandoras Star" und Charles Stross' "Glasshouse", aber nur gewisse Parallelen in der Welt; die Stimmung und der Plot sind deutlich anders). Nun bin ich an "The Line of Polity" von Neal Asher, dem zweiten Band um Earth Central-Agent Ian Cormac.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3956 am: 12.09.2010 | 12:28 »
Bin ziemlich weit mit den Chronicles of Thomas Covenant the Unbeliever fortgeschritten. Sehr empfehlenswert!
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3957 am: 12.09.2010 | 22:25 »
Joe Abercrombie "The Blade Itself". Macht einen guten Eindruck, bisher ist zwar völlig unklar, wohin die Story geht, aber das fällt mir jetzt erst grade beim Schreiben auf, weil die Charaktere (ein verkrüppelter Inquisitor, ein Barbar, der nur seine Ruhe will, und ein arroganter junger Schnösel) alle so interessant und lebendig geschrieben sind.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3958 am: 12.09.2010 | 22:42 »
@Leonie: über diese Trilogie haben wir hier sogar einen eigenen Thread. =)
http://tanelorn.net/index.php/topic,47633.0.html

Und es stimmt, Abercrombie zeichnet großartige Charaktere.
Habe auch seinen neuesten Roman verschlungen (Best Served Cold), der qualitativ durchaus an The Blade Itself anknüpft.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3959 am: 17.09.2010 | 23:58 »
Heh. Von Blade Itself hat neulich auch schon ein Kumpel von mir geschwärmt.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3960 am: 18.09.2010 | 11:31 »
Habe auch seinen neuesten Roman verschlungen (Best Served Cold), der qualitativ durchaus an The Blade Itself anknüpft.

Wird denn da sie Geschichte direkt fortgesetzt?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3961 am: 18.09.2010 | 11:46 »
Best Served Cold dreht sich um einige Charaktere, die in der Trilogie als Nebenfiguren auftraten. Als einzige ehemalige Hauptfigur macht Jezal einen kurzen Gastauftritt, ist aber glaub ich nichtmal eine Sprechrolle. Ein paar andere werden beiläufig erwähnt.

An alten Bekannten trifft man wieder:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Was die Trilogie angeht,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3962 am: 18.09.2010 | 13:09 »
Carlos Caballero Jurado & Ramiro Bujeiro: "The German Freikorps 1918 - 23"

Sehr knappe Darstellung der Nachkriegsmilizen, behandelt aber alle wichtigen Konflikte (Kiel, München, Berlin, Ruhr, Baltikum, Sudetenland etc.) und zeichnet verschiedene Typen von Freikorpsverbänden nach (Fortführungen von Kriegseinheiten, Freiwilligenverbände um charismatische Anführer, ethnische Milizen, "schwarze Reichswehr") und deutet spätere Weiterentwicklung an (Putschversuch 1923 mit NS Beteiligung, Röhms Reichskriegsflagge etc.).

Wird vor allem Interessant, wenn es für mich "nah dran" ist (z.B. ein Foto mit berittenen Freikorpsmännern in Dorsten oder wenn die "Akademische Wehr" in Münster erwähnt wird).
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline dr.fendo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dr.fendo
    • www.enter.hell.de.vu
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3963 am: 18.09.2010 | 13:21 »
Weißt du zufällig ob der mit Quellenmaterial arbeitet? Mir wurde nämlich mal gesagt dass es da fast nichts gibt außer Freikorpsromane.
"Zwerge sind keine Berge"

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3964 am: 18.09.2010 | 17:00 »
Klingt interessant!

Link:http://en.wikipedia.org/wiki/The_Windup_Girl

Habe es jetzt durch und kann es trotz des etwas zähen Anfangs absolut empfehlen.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3965 am: 18.09.2010 | 19:18 »
Weißt du zufällig ob der mit Quellenmaterial arbeitet? Mir wurde nämlich mal gesagt dass es da fast nichts gibt außer Freikorpsromane.

Es ist halt kein Fachbuch, sondern ein militärgeschichtliches Sachbuch, deshalb sind die Quellenangaben etwas lau, und eher auf die Nachweise der Fotos und Grafiken beschränkt (Staatsarchive, Sammlungen etc.).
Am Ende gibt es eine Bibliographie (die Erstaufl. ist v. 2001, deshalb vielleicht nicht mehr aktuell), die nicht-spanischen Titel (zum Zwischenkreigsdeutschland) umfassen:

James M. Diehl: "Paramilitary Politics in Weimar Germany", Bloomington 1977

Nigel H. Jones: "Hitler's Heralds - The Story of the Freikorps 1918 - 1923", London 1987

H.-J. Koch: "Der deutsche Bürgerkrieg", W-Berlin 1978

D. Venner: "Le Corps Francs allemands de la Baltique", Paris 1978

Robert G.L. Waite: "Vanguard of Nacism: The Free Corps Movement in post war Germany", Harvard 1952

außerdem noch Bücher von Ernst v. Salomon und Ludwig Gengler aus den 1930er Jahren, sowie eine 1937er Geschichte des Baltikumfeldzugs von Reichskriegministerium.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3966 am: 22.09.2010 | 23:35 »
Lese gerade eine Jeanne D`Arc Biographie. Autor habe ich gerade parat. Ist aber ganz interessant.

Offline dr.fendo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dr.fendo
    • www.enter.hell.de.vu
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3967 am: 23.09.2010 | 15:15 »
@ Mr. Grudenko: Vielen Dank vielleicht schau ich mir die Sachen dann mal an
"Zwerge sind keine Berge"

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3968 am: 26.09.2010 | 18:52 »
Ich les grad ein ganz zauberhaftes Buch:

Neil Gaiman: The Graveyard Book

Kurz gesagt, geht es um einen Jungen, dessen Familie ermordet wurde, und der seitdem auf einem alten Friedhof lebt und von den dortigen Geistern aufgezogen wird. Und dabei diverse Abenteuer erlebt. Mehr will ich schon gar nicht verspoilern.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3969 am: 26.09.2010 | 19:59 »
Ich les grad ein ganz zauberhaftes Buch:

Neil Gaiman: The Graveyard Book

Kurz gesagt, geht es um einen Jungen, dessen Familie ermordet wurde, und der seitdem auf einem alten Friedhof lebt und von den dortigen Geistern aufgezogen wird. Und dabei diverse Abenteuer erlebt. Mehr will ich schon gar nicht verspoilern.
liegt bei mir hier auch noch auf den "muß noch gelesen werden" Stapel.
Kann mich zur Zeit aber irgendwie zu keinem Buch durchringen...

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3970 am: 26.09.2010 | 20:28 »
Alles rauf und runter von James Branch Cabell. Momentan  "Das Schwert von Wallaram".

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3971 am: 26.09.2010 | 22:23 »
Erich Fromm -- Haben oder Sein.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Cariad

  • Schaf Gottes
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.532
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Cariad
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3972 am: 26.09.2010 | 22:26 »
Ich les grad ein ganz zauberhaftes Buch:

Neil Gaiman: The Graveyard Book

Kurz gesagt, geht es um einen Jungen, dessen Familie ermordet wurde, und der seitdem auf einem alten Friedhof lebt und von den dortigen Geistern aufgezogen wird. Und dabei diverse Abenteuer erlebt. Mehr will ich schon gar nicht verspoilern.

Zauberhaft trifft es absolut. Wunderschön. Ich habe es aufgesogen.  ;)
Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein...
Oder vielleicht eine Hummel. Ich entscheide mich später.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3973 am: 27.09.2010 | 01:50 »
Zauberhaft trifft es absolut. Wunderschön. Ich habe es aufgesogen.  ;)

Dito. Bin grad fertig geworden. War leider viel zu kurz. :)

Als nächstes werde ich wohl meine Neuerwerbung von letzter Woche hernehmen:
Bernd Perplies - Magierdämmerung

London, Ende 19. Jahrhundert, "Gaslicht trifft Magie", sieht Steampunkig aus. Bin gespannt.
« Letzte Änderung: 27.09.2010 | 02:20 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3974 am: 27.09.2010 | 08:57 »
Ich les grad ein ganz zauberhaftes Buch:

Neil Gaiman: The Graveyard Book

Kurz gesagt, geht es um einen Jungen, dessen Familie ermordet wurde, und der seitdem auf einem alten Friedhof lebt und von den dortigen Geistern aufgezogen wird. Und dabei diverse Abenteuer erlebt. Mehr will ich schon gar nicht verspoilern.

Also quasi The Jungle Book in untot...
Ich fand es super.


Edit: Ach ja, aktuelle Lektüre ist "A Prayer for Owen Meany" von John Irving
« Letzte Änderung: 27.09.2010 | 08:59 von bolverk »
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings