Ich habe kürzlich gelesen:
Haut-Royaume (engl. Übersetzung : A Tale from the High Kingdom) -
Le Chevalier, Also Teil 1 und
L'Héritier, Teil 2.
und
Ich mag Pierre Pevel, hatte letztes Jahr von ihm die "
Wielstadt Trilogie" gelesen, dass sehr Renaissance-Fantasy ist, und war begeistert. Begeistert genug mich für Warhammer fantasy Rollenspiel und die imperiale Kampagne zu interessieren.
Seit Anfang des Jahres, hatte ich probleme zu lesen (erst 3 Bücher in der ersten 6 monaten), aber es lag anscheinend an die Bücher, die ich gelesen habe.
Die 2 Teile habe ich problemlos über den Sommer verschlungen und habe jetzt mit der Lektüre des Zyklus nur aufgehört, weil ich den 3. Teil nicht besitze (und mal vielleicht eine Pause vom Universum & Genre bräuchte).
Haut-royaume / High Kingdom ist komplett fantasy, nicht auf unsere Geschichte basierend. Es gibt Menschen, Drachen-Nachfahren und Schattenwesen als intelligente Rassen, aber das war's auch. Magie ist nahezu nicht vorhanden.
Die Drachen des Universums sind wie Götter, mit einem "geopferten Drachen"-Klerus dass versucht, sich monotheistisch durchzusetzen.
Lorn, der Ritter, von wem der erste Band redet, ist ein sehr dunkler Typ, tormentiert und mit Dunkelheit infiziert. Aber nicht so archetypisch dass es unlesbar oder nervig wird. Ab und an übernimmt die Schattenseite, tut was böses und das ist eine gute Richtlinie für einen Spielleiter, wie oft und wie krass man eingreifen sollte bei einem Spieler mit einer dunklen Seite oder der besessen von einem bösen Geist ist.
Das Universum ist feodalistisch geprägt, enthält sehr wenig Magie (ein paar Fähigkeiten von Priester, magische Objekte sind Relikte [nur zwei magischen Objekte werden erwähnt]) und fliegende Mounts (Wyvern) sind so selten, dass meistens auf einem Pferd geritten oder mit dem Boot gefahren wird.
Es geht also um Intriguen um die Familie des Königs vom Haut-Royaume (auch Hoch-König genannt), insbesondere weil er krank und am sterben ist und die Königin versucht seine Macht zu usurpieren.
Im Allgemeinen ist es ein gutes Fantasy Zyklus (bis jetzt) und ich freue mich darauf, den 3. Teil zu bestellen und lesen :-) (
Le Roi)