Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 1028912 mal)

Online Woodman

• Damsel in Distress
  • Legend
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6650 am: 28.12.2018 | 17:21 »
Absolut Analog, 2. Auflage
nachdem ich mir Anfang Dezember ne uralte russische TLR gekauft hab musste ich jetzt ja nachlesen wie ich denn die Bilder entwickelt krieg, nach über 20 Jahren hatte ich da alle wichtigen Details vergessen.

Offline Urias

• Klosterschüler
  • Famous Hero
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Username: Raziel
« Antwort #6651 am: 28.12.2018 | 18:14 »
Quasi für die Ausbildung: Christian Kläui - Psychoanalytisches Arbeiten. Für eine Theorie der Praxis

Nicht zu kompliziert formuliert und mit guten Fallbeispielen um die dargelegten theoretischen Punkte untermauern. Eine schöne Abwechslung zu momentan vorherrschenden Auslegungen der Psychoanalyse, die die Praxis in letzter Instanz auf bloß relationale Aspekte und "Mitfühlen" reduzieren.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Online Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #6652 am: 28.12.2018 | 19:01 »
Neil Gaiman - Anansi Boys
(1/10)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Antariuk

• Legend
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #6653 am: 30.12.2018 | 15:27 »
Language of Thorns - Märchen aus dem Grisha-Universum von Leigh Bardugo. Nachdem mir die Crows Bücher so gut gefallen haben, und ich gehört habe dass Language of Thorns mit sich über mehrere Seiten verändernden Illustrationen spielt, war ich neugierig. Habe aber erst angefangen und kann noch nicht wirklich ein Urteil fällen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Mr Grudenko

• Famous Hero
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
« Antwort #6654 am: 30.12.2018 | 19:20 »
Philip Davies: "Lost England. 1870 - 1930"

Fetter Bildband (560 Seiten) mit zeitgenössischen Fotografien, vor allem Landschafts- (inkl. Parks und Häfen) und Architekturfotos, aber auch Aufnahmen aus Fabriken, von Märkten, Geschäftseinrichtungen, Baustellen etc. Nach Regionen geordnet, dazu kurze Texte zu den entsprechenden Orten.  :d
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Menthir

• Experienced
  • Urbild der kognitiven Insuffizienz
  • Username: Menthir
    • Darkenfalls
« Antwort #6655 am: 5.01.2019 | 22:56 »
Während Iron Kingdom mich eher eine lange Zeit begleiten wird, ist es doch ein sehr langes Buch, welches Arbeit erfordert, habe ich mir nebenher Zweitbücher gegriffen, wenn ich eher spannend, niederschmetternd und erheiternd lesen möchte.

Deswegen lese ich jetzt das erste Mal in meinem Leben

George Orwell - 1984

Ich bin überrascht, wie sehr mich die Atmosphäre des Buches bannt. Ich hatte bisher nur Animal Farm von Orwell gelesen, und hatte immer ein wenig Sorge, dass Buch 1984 zu lesen, weil ich fürchtete, meine Vorstellung sei zu sehr überlagert davon, dass ich die 1984er-Verfilmung mit John Hurt gesehen habe. Ein Film, den ich sehr schätze. Aber ich kann das Buch doch eigenständig lesen. Ich bin sehr angetan, gerade von der Atmosphäre.
„Zutrauen veredelt den Menschen, ewige Vormundschaft hemmt sein Reifen“ - Johann Gottfried Frey

„Ein Mensch wollte immer Recht behalten:
So kam's vom Haar- zum Schädelspalten.“ - Eugen Roth

Pyromancer

• Gast
« Antwort #6656 am: 5.01.2019 | 23:06 »
Ich hab über die Feiertage mal wieder mit einem dicken SciFi-Roman angefangen: Spektrum von Sergei Lukianenko.

Ich hab eine Weile gebraucht, um mich an den Erzählstil zu gewöhnen, aber das Setting ist eine interessante Variation einer altbekannten Grundidee, und auch, wenn ich (nach dem ersten Twist jetzt) noch nicht weiß, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird ist sie sehr fesselnd.

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #6657 am: 5.01.2019 | 23:42 »
Ich hab über die Feiertage mal wieder mit einem dicken SciFi-Roman angefangen: Spektrum von Sergei Lukianenko.

Ich hab eine Weile gebraucht, um mich an den Erzählstil zu gewöhnen, aber das Setting ist eine interessante Variation einer altbekannten Grundidee, und auch, wenn ich (nach dem ersten Twist jetzt) noch nicht weiß, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird ist sie sehr fesselnd.

Ist eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe, aber ich erinnere mich daran, dass es mir auch ziemlich gut gefallen hat. Generell war die Quote der Lukianenko-SciFi-Sachen, die mir gefallen haben, recht hoch.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Niniane

• gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Username: Niniane
    • FateCast
« Antwort #6658 am: 6.01.2019 | 01:01 »
"Spektrum" fand ich total klasse, und ich bin ja nun gar kein Sci-Fi-Fan. Ich mochte auch diese lakonisch-russische Note. Könnte ich mal wieder lesen, das Buch, wozu steht das hier im Regal :D

Ich habe einen Eifel-Krimi (Eifel-Bullen) gelesen. Im Gegensatz zu meiner Mutter (von der ich das Buch habe) bin ich ja totaler Siggi Baumeister-Fan, ich mag die Krimis mit ihm und seinem Team.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Coltrane

• Hero
  • Username: Coltrane
« Antwort #6659 am: 7.01.2019 | 17:58 »
Ich bin ein Opfer des Hypes geworden und habe mir Michel Houellebecq - Serotin gekauft.
Mehr als die ersten paar Seiten habe ich noch nicht geschafft. Aber zumindest die erste Seite ist fabelhaft.

Online First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Username: Orko
« Antwort #6660 am: 8.01.2019 | 09:48 »
Deswegen lese ich jetzt das erste Mal in meinem Leben

George Orwell - 1984

Ich bin überrascht, wie sehr mich die Atmosphäre des Buches bannt. Ich hatte bisher nur Animal Farm von Orwell gelesen, und hatte immer ein wenig Sorge, dass Buch 1984 zu lesen, weil ich fürchtete, meine Vorstellung sei zu sehr überlagert davon, dass ich die 1984er-Verfilmung mit John Hurt gesehen habe. Ein Film, den ich sehr schätze. Aber ich kann das Buch doch eigenständig lesen. Ich bin sehr angetan, gerade von der Atmosphäre.

In die Reihe gehört ja meiner Meinung nach unbedingt auch Bradburys Fahrenheit 541 451 dass mich von den dreien ob seiner symbolischen Nähe zu unserer Welt seinerzeit am Meisten erschüttert hatte.

EDIT: Papier wieder weniger hitzebeständig gemacht ^^
« Letzte Änderung: 8.01.2019 | 16:29 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #6661 am: 8.01.2019 | 10:53 »
Tageslektüre:

Robert Harris - Lustrum
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Exar

• 1337-Experte
  • Hero
  • Username: Exar
« Antwort #6662 am: 8.01.2019 | 12:50 »
In die Reihe gehört ja meiner Meinung nach unbedingt auch Bradburys Fahrenheit 541 dass mich von den dreien ob seiner symbolischen Nähe zu unserer Welt seinerzeit am Meisten erschüttert hatte.

+ Brave New World

Offline Talwyn

• Hero
  • Username: Talwyn
« Antwort #6663 am: 8.01.2019 | 14:57 »
Lese noch immer Moby Dick und bin nun zu 58% durch. Wie erwartet ein anstrengendes Buch, auf dass mich voll konzentrieren muss, so dass ich abends meistens zu müde bin, um noch darin zu lesen. Bislang bin ich auch etwas hin und her gerissen. Einerseits ist es faszinierend, wie Melville aus der Beobachtung des Walfangs immer wieder auf universelle Erkenntnisse stößt, andererseits funktioniert das Ding als Erzählung für mich nur äußerst eingeschränkt, was wohl auch daran liegt, dass gefühlt zwei Drittel des Buchs bisher mehr eine ausgesprochen detaillierte Abhandlung über die Profession des Walfangs im 19. Jahrhundert ist, denn ein eigentlicher Roman. Ich weiß jetzt zumindest ziemlich genau wie man damals einen Pottwal gejagt, harpuniert, um seinen Blubber und seine Zähne erleichtert und anschließend zurück ins Meer geworfen hat, allerdings fände ich es nach bald 400 Seiten auch ganz schön wenn die Geschichte mal langsam ein wenig Fahrt aufnehmen würde. Mir war bewusst, dass das Buch keineswegs ein unterhaltsamer Abenteuerroman ist, aber gerade angesichts der altertümlichen und bisweilen auch umständlich wirkenden Sprache ist es schon ein ziemlicher Kraftakt, gedanklich bei der Sache zu bleiben. Uneingeschränkt empfehlen würde ich es von daher bislang nicht, wobei ich jetzt auch nicht direkt davon abraten möchte. Spannend ist der Einblick in diesen Mikrokosmos und seine Zeit allemal, es grenzt nur an Arbeit darin einzutauchen. Wer das Buch im Original lesen will, dem würde ich zudem unbedingt einen Ebook-Reader mit eingebauter Dictionary-Funktion empfehlen, was zumindest verhindert dass man direkt am nautischen Vokabular abprallt.

Danach lese ich dann was ganz seichtes - Harry Potter (nein, hab ich tatsächlich bis heute nicht gelesen) oder The Lies of Locke Lamorra vielleicht.
« Letzte Änderung: 8.01.2019 | 17:05 von Talwyn »
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Rhylthar

• Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • Username: Rhylthar
« Antwort #6664 am: 8.01.2019 | 15:04 »
Lese noch immer Moby Dick und bin nun zu 58% durch. Wie erwartet ein anstrengendes Buch, auf dass mich voll konzentrieren muss, so dass ich abends meistens zu müde bin, um noch darin zu lesen. Bislang bin ich auch etwas hin und her gerissen. Einerseits ist es faszinierend, wie Melville aus der Beobachtung des Walfangs immer wieder auf universelle Erkenntnisse stößt, andererseits funktioniert das Ding als Erzählung für mich nur äußerst eingeschränkt, was wohl auch daran liegt, dass gefühlt zwei Drittel des Buchs bisher mehr eine ausgesprochen detaillierte Abhandlung über die Profession des Walfangs im 19. Jahrhundert ist, denn ein eigentlicher Roman. Ich weiß jetzt zumindest ziemlich genau wie man damals einen Pottwal gejagt, harpuniert, um seinen Blubber und seine Zähne erleichtert und anschließend zurück ins Meer geworfen hat, allerdings fände ich es nach bald 400 Seiten auch ganz schön wenn die Geschichte mal langsam ein wenig Fahrt aufnehmen würde. Mir war bewusst, dass das Buch keineswegs ein unterhaltsamer Abenteuerroman ist, aber gerade angesichts der altertümlichen und bisweilen auch umständlich wirkenden Sprache ist es schon ein ziemlicher Kraftakt, gedanklich bei der Sache zu bleiben. Uneingeschränkt empfehlen würde ich es von daher bislang nicht, wobei ich jetzt auch nicht direkt davon abraten möchte. Spannend ist der Einblick in diesen Mikrokosmos und seine Zeit allemal, es grenzt nur an Arbeit darin einzutauchen. Wer das Buch im Original lesen will, dem würde ich zudem unbedingt einen Ebook-Reader mit eingebauter Dictionary-Funktion erfüllen, was zumindest verhindert dass man direkt am nautischen Vokabular abprallt.
Das erinnert mich daran, dass damals einer meiner BWL-Professoren ein Forschungsfreisemester genommen hat für "Die Geschichte des Walfangs im 19. Jahrhundert anhand des Buches Moby Dick".

Hatte er sich ja das richtige Werk ausgesucht. :)

“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline rollsomedice

• offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • watsefag
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
« Antwort #6665 am: 8.01.2019 | 15:28 »
Schwerttänzer-Zyklus von Jennifer Roberson

Offline Talwyn

• Hero
  • Username: Talwyn
« Antwort #6666 am: 8.01.2019 | 17:25 »
Das erinnert mich daran, dass damals einer meiner BWL-Professoren ein Forschungsfreisemester genommen hat für "Die Geschichte des Walfangs im 19. Jahrhundert anhand des Buches Moby Dick".

Hatte er sich ja das richtige Werk ausgesucht. :)

Definitiv, die Akribie, mit der Melville dieses Geschäft beschreibt ist gleichzeitig faszinierend und enervierend. Ein Kapitel lang wird beschrieben wie der Ausguck eines Pottwal-Walfängers beschaffen ist, und wie er sich von dem eines Grönland-Walfängers unterscheidet. Ein anderes widmet sich dem Seil (!), mit dem der Mann gesichert wird, dessen Aufgabe es ist, auf dem im Wasser treibenden Walkadaver stehend die Werkzeuge zu dirigieren, mit denen die Speckschicht vom Körper des Wals getrennt wird. Wohl gemerkt: Es gibt ein Kapitel, in dem diese Prozedur einschließlich des Walfängerspatens und Blubberhakens zum "Schälen" des Wals beschrieben wird, ein anderes, in dem es um das blöde Seil geht. Ähnlich gibt es Kapitel über die hölzerne Gabel in der auf den Fangbooten die Harpunen gelagert werden, oder über die Fangleine, die an der Harpune befestigt wird, und die exakte Methode nach welcher selbige im Rumpf des Boots ausgelegt wird.

Vielleicht besteht die Leistung des Buchs tatsächlich darin, dass man es trotzdem lesen kann.
« Letzte Änderung: 9.01.2019 | 10:54 von Talwyn »
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Huhn

• Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • Federtier
  • Username: Huhn
« Antwort #6667 am: 8.01.2019 | 18:24 »
Ja, wenn man sich erstmal durch die tausend Seiten Lanzenpflege gequält hat, nimmt der Ritter Hempel richtig Fahrt auf, hm?  ~;D

Ich hab Moby Dick auch grad hier liegen und weil die deutsche Ausgabe ausgeliehen war auf englisch (ein Vokabular ist hinten beigefügt, offenbar ist das so osbkur, dass es auch Menschen mit Muttersprache Englisch noch erläutert werden muss). Bin mir ehrlich gesagt aber nicht sicher, ob ichs derzeit schaffe, das zu lesen.

Hier stapeln sich die angefangenen Bücher, die ich mal zuende lesen wollte. Und Lektüre für so nen Arbeitskreis an der Uni, die ich mir aufgehalst habe (Christine de Pizan lobpreist im zweiten Abschnitt ihres Buches auf 200 Seiten weibliche Heilige, die heilige Dinge taten und dabei fromm und jungräulich blieben. Die meiste Zeit recht schnarchig, aber manchmal sind heitere Spitzen drin. Und eigentlich warte ich nur auf die im Vorwort von der Übersetzerin angepriesene Episode, in der irgendeine als Hexe angeklagte Heilige das ihr ausgestochene Auge so auf den Richter schmeißt, dass dieser prompt erblindet... ;D)

Das aktuellste derzeit angelesene Buch ist die Stadt der Heiligen und Verrückten von Vandermeer. Das amüsiert mich hochgradigst, aber erfordert leider auch eine gewisse Konzentration beim Lesen, die ich nicht immer aufbringen kann.

Maischen

• Gast
« Antwort #6668 am: 8.01.2019 | 20:11 »
Kerstin Ekman, Der Wald

Das könnte sehr zäh werden. Mal schauen.

Offline Infernal Teddy

• Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
    • Neue Abenteuer
« Antwort #6669 am: 9.01.2019 | 08:02 »
Tageslektüre:

China Miéville - The City & The City

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Sleepthief

• Experienced
  • more the romantic hero type of girl
  • Username: Sleepthief
« Antwort #6670 am: 12.01.2019 | 21:13 »

Ich hab Moby Dick auch grad hier liegen und weil die deutsche Ausgabe ausgeliehen war auf englisch (ein Vokabular ist hinten beigefügt, offenbar ist das so osbkur, dass es auch Menschen mit Muttersprache Englisch noch erläutert werden muss). Bin mir ehrlich gesagt aber nicht sicher, ob ichs derzeit schaffe, das zu lesen.

Die Rathjen oder die Jendis - Ausgabe?
"Sometimes the best book has the dustiest jacket and sometimes the best tea cup is chipped"
-Belle

Offline Huhn

• Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • Federtier
« Antwort #6671 am: 12.01.2019 | 22:14 »
Die Rathjen oder die Jendis - Ausgabe?
Gar keine Übersetzung, die waren alle ausgeliehen. Deswegen auf englisch. Ich lese diese Ausgabe hier. Ich hätte gerne die (laut Internet originalgetreuere) Rathjen-Übersetzung gelesen, aber so bei Lichte betrachtet ist das Original eh die beste Lösung. Auch wenn ich länger dafür brauche, weil ich gelegentlich Worte nachschlage, die mir wichtig erscheinen. Was mir eine Übersetzung ohnehin nicht abgenommen hätte, ist das Nachschlagen irgendwelcher religiöser oder mythologischer Bezüge.

Was mich etwas verwirrt ist, dass ich Ausgaben kenne, in denen vorne seitenlang irgendwelche Lexikonausschnitte zum Thema "Wal" drin sind. Die fehlen in dieser Taschenbuchausgabe, die ich habe. Weiß hier wer, ob die zum Buch gehören? Leider ist der Ausgabe nicht so ganz zu entlocken, wie vollständig sie ist. Anhand der ameisengroßen Schrift und des Umfangs ging ich einfach mal davon aus, dass sie ungekürzt sei?

Offline Infernal Teddy

• Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
    • Neue Abenteuer
« Antwort #6672 am: 12.01.2019 | 22:20 »
Hmm. In der Hardcover-Ausgabe die ich mal hatte waren die Auszüge enthalten.

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Huhn

• Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • Federtier
« Antwort #6673 am: 12.01.2019 | 22:25 »
Ok, laut Wikipedia besteht das Buch aus 135 Kapiteln und einem Epilog. Die scheinen in meiner Ausgabe alle drin zu sein. Was fehlt ist dieser besagte Abschnitt über die Etymologie des Wortes "Wal" sowie die 81 Walzitate, die dem eigentlichen Buch vorangestellt sind. Naja ich kann nicht sagen, dass ich sie schwer vermisse. Ich les jetzt erstmal den Roman und wenn ich dann noch Lust auf Wale habe, hole ich diesen Prolog anhand einer anderen Ausgabe nach.

Offline Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #6674 am: 13.01.2019 | 00:17 »
Bei meiner (englischen) Ausgabe sind diese Zitate am Ende, nicht am Anfang.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)