Terra gegen Avalon von Poul Anderson, damit bin ich fast durch jetzt. Was kann man mir von Anderson noch empfehlen? Ich habe sonst nur Dominic Flandry Band 1 von ihm gelesen.
GANZ dicke Empfehlung: "
Operation Chaos" (und auch der Nachfolger "
Operation Luna"). "Operation Chaos" ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher ever mit einem grandiosen Setting.
Alternativwelt, in der durch die Entgaußung kalten Eisens die Magie wieder einen Aufschwung erlebte. So gab es zu Beginn des 20. Jahrhunderts zwar Verbrennungsmotoren, aber die wurden wegen der Umweltschädlichkeit zugunsten Hexenbesen und fliegenden Teppichen etc. aufgegeben. Wer-Wesen haben seit Kodaks Entwicklung des Were-Flash(TM), eines Blitzgeräts, das genau die Frequenz von Mondlicht hat, ihre Verwandlungen unter Kontrolle, und so hat der ich-erzählende Hauptcharakter, ein Werwolf, sein Ingenieursstudium dadurch finanziert, dass er die Hunde-/Wolfsrollen in Jack-London-Verfilmungen gespielt hat.
Der Episodenroman beginnt im Zweiten Weltkrieg, den die Alliierten nicht gegen die Achsenmächte, sondern gegen das 'Kalifat' bestreiten; die drei anderen Episoden sind dann nach dem Krieg bis ca. in die 1950er Jahre angesiedelt. "Operation Luna" ist kein Episodenroman mehr und spielt - wie der Name andeutet - in den späten 1960ern oder frühen 1970ern zur Mondlandung.
(Nur Vorsicht: Es gab in den 1980ern eine
deutsche Version aus der Heyne Science Fiction-Reihe, die unfassbar verstümmelt war. Von den ersten drei Episoden fehlt eine ganz, und die vierte Geschichte, die eigentlich länger ist als alle drei anderen zusammen und somit den Hauptteil des Romans ausmacht, wurde um die Hälfte zusammengestrichen. Falls du das Buch auf Deutsch lesen willst, pass bloß auf, dass du nicht diese Version erwischst.)