Wolfgang Schmitz - Schneller Lesen
Sofort alles stehen und liegen lassen! Lesebefehl. Wer es nicht mehr braucht, kann das in wenigen Minuten bewerten und es jemanden geben, der es braucht.
Ich hatte mit so einer lockeren Sammlung Lesehacks und Anekdoten gerechnet. The 7 Habits of Highly Effective People fürs Lesen, sozusagen. Und tatsächlich gibt es manchmal mehr Beispiele, als ich gebraucht hätte. Aber die Substanz des Buches ist trotzdem so hoch, dass ich das schon jetzt als selbstrefentielles Labor lese.
Worum geht es: Techniken, um Text schneller zu erfassen, aber zugleich ein Plädoyer gegen den unreflektierten Zwang jeden Text, der herumfliegt, sofort komplett seriell zu erfassen. Es geht um eine gewohnheitsmäßige, strategische Schwerpunktsetzung des Lesens angesichts des Pile of Shame, jeder Form, für die schnelleres Lesen an sich nur der erste Schritt ist. Das Buch ist eigentlich fehlbetitelt.
Die Kernaussage: 80% eines Vielfachen der bisherigen Menge lesen und verstehen, um Zeit frei zu haben für das, was man wirklich intensiv lesen will. Wer bitte fühlt sich hier nicht davon angesprochen?