Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 1036474 mal)

Offline AlucartDante

• Hero
  • Username: AlucartDante
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #8200 am: 4.12.2024 | 20:18 »
Zuletzt gelesen:

- Margaret Atwoods: Der Report der Magd (Roman)
- Sarah J. Maas: Throne of Glass (Roman)
- Rutger Bregman: Im Grunde gut (Sachbuch)
- Arne Semsrott: Machtübernahme (Sachbuch)

Der Report der Magd: Klassiker und ich hatte schon die Serie geguckt, normalerweise lese ich dann das Buch nicht. Aber das Buch beschreibt vor allem die Innenwelt der Protagonistin, während die Serie die Außenwelt beschreibt bzw beschreiben muss. Ich kann es empfehlen.

Throne of Glass: Assassinenfantasy, jugendliche Autorin schreibt für jugendliche Mädchen. Da bin ich nicht ganz Zielgruppe. Es ist der Inbegriff von Mary Sue. Sicher nicht schlecht, aber meine Empfehlung ist es nicht, zumindest wenn man nicht Zielgruppe ist.

Im Grunde gut: Von allen Büchern des Jahres bleibt es mir am meisten in Erinnerung. Gerade auch für Rollenspieler interessant unter der Frage: Wie benehmen sich Charaktere in Krisensituationen in guten Geschichten vs. in der Realität. Vielleicht sollte man auch einiges kritisch lesen. Aber es stecken echt viele gute Punkte in diesem Buch. Ich kann es euch wirklich ans Herz legen. Und eines der wenigen Bücher, das gute Laune macht.

Machtübernahme: Was passiert, wenn die AfD an die Macht kommt? Das Buch erfüllt so ziemlich die Erwartungen. Ich kann es empfehlen.
« Letzte Änderung: 4.12.2024 | 23:04 von AlucartDante »

Offline Taktikus

• Survivor
  • **
  • Username: Taktikus
« Antwort #8201 am: 5.12.2024 | 10:13 »
Habe (mal wieder) Pathfinder WotR angefangen, deshalb

https://pathfinderwrathoftherighteous.wiki.fextralife.com/Pathfinder:+Wrath+of+the+Righteous+Wiki

weil ich gerne alles abgrase was da ist.
Veni, Vidi, Vomiti

Ich kam, ich sah, ich übergab mich

Offline Hinxe

• Hero
  • Username: Hinxe
« Antwort #8202 am: 5.12.2024 | 12:24 »
Robert Jordan - Das Rad der Zeit 30: Die Klinge der Träume

Wieder in der eigentlichen Zeitebene der Geschichte, aber noch im 140-seitigen Prolog. Bisher keine der bekannteren Charaktere getroffen, was ja auch mal ganz erfrischend ist.
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline AlucartDante

• Hero
« Antwort #8203 am: 5.12.2024 | 21:22 »
Robert Jordan - Das Rad der Zeit 30: Die Klinge der Träume

Oh wow, ich weiß nicht ob ich neidisch sein soll oder es schade finden, dass nie gelesen zu haben. Ist die Reihe denn heute noch insgesamt empfehlenswert?

Offline Horsinand

• Survivor
  • **
  • Username: Horsinand
« Antwort #8204 am: 6.12.2024 | 20:00 »
Ich habe gerade The Pale Blue Eye von Louis Bayard gelesen.

Auch wenn man den Film kennt - das Ende im Buch ist heartbreaking . . .

Offline angband

• bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • Username: angband
« Antwort #8205 am: 6.12.2024 | 20:04 »
Hat jemand Tipps zu Büchern, die sich mit Geldanlage, Immobilien etc. beschäftigen?

Offline manbehind

• Experienced
  • Username: manbehind
« Antwort #8206 am: 7.12.2024 | 17:28 »
Joe Abercombie, Last Arguments of Kings.

Was soll ich sagen. Großartig geschrieben, pointierter Humor, bisher habe ich ein oder zwei leichte Schwächen erkennen können, die allerdings nicht weiter ins Gewicht fallen.
« Letzte Änderung: 7.12.2024 | 19:37 von manbehind »

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #8207 am: 7.12.2024 | 20:02 »
Joe Abercombie, Last Arguments of Kings.

Was soll ich sagen. Großartig geschrieben, pointierter Humor, bisher habe ich ein oder zwei leichte Schwächen erkennen können, die allerdings nicht weiter ins Gewicht fallen.
Ich kann die Hörbuchfassung auch sehr empfehlen. Habe ich noch mehr genossen als das wunderbar deftige "The Lies of Locke Lamora"
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #8208 am: 8.12.2024 | 01:27 »

''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Offline Albrun Gebikung

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Albrun Gebikung
« Antwort #8209 am: 8.12.2024 | 19:18 »
Ich habe quasi auf dem Speicher einen Stapel SciFi-Romane gefunden, an die sich niemand im Haus erinnert und angefangen, diese zu lesen. Aktuell hab ich "Der Müller-Fokker-Effekt" beim Wickel.
Das ist der krankeste Scheiß, den ich je gelesen habe, der Roman muss unter Drogeneinfluss entstanden sein. Genauso, wie ich mir einen Drogentrip vorstelle, liest sich dieses Buch.
Was es eigentlich erzählt, hab ich, fast am Ende, nichtmal ansatzweise verstanden. Völlig weird...

Online Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #8210 am: 8.12.2024 | 21:24 »
Was es eigentlich erzählt, hab ich, fast am Ende, nichtmal ansatzweise verstanden.
Ist das dann der Müller-Fokker-Effekt?
 ~;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline AlucartDante

• Hero
« Antwort #8211 am: 8.12.2024 | 21:52 »
Hat jemand Tipps zu Büchern, die sich mit Geldanlage, Immobilien etc. beschäftigen?

Die Sachen von Stiftung Warentest Finanztest sind ziemlich bodenständig und erklären ganz langsam, aber vielleicht ja genau das was man will, wenn man keine verrückten Ideen für Rollenspiele sucht, sondern selbst Geld anlegen will.

Ich habe nur das zu ETF gelesen, aber gibt auch was zu Immobilien:

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1064062705

Offline Namo

• Experienced
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #8212 am: 9.12.2024 | 09:07 »
Habe gestern den Untergang Numenors zu Ende gelesen. Nachdem ich in letzter Zeit das Silmarillion, die Kinder Hurins, den Fall Gondolins und den Untergang Numenors gelesen habe, stellt sich mir die Frage was ich jetzt lese. Ich hätte jetzt nach langer Zeit entweder den Herrn der Ringe mal wieder auf dem Programm. Allerdings habe ich jetzt auch viel Tolkienschwermut im Kopf durch die letzten Bücher. Oder die Hyperion Gesänge, die ich noch nie gelesen habe, aber auch kein Fantasy ist. Momentan lese ich gerne Fantasy um auch Input fürs Rollenspiel zu bekommen. Wobei ich aktuell aber auch nach einem anstrengenden Jahr ziemlich durch bin und nicht weiß, ob ich mir zwei solche Epen geben möchte. Mal sehen.

Offline KhornedBeef

• Titan
« Antwort #8213 am: 9.12.2024 | 09:23 »
Du kannst mit dem ersten Buch, also Hyperion anfangen. Da wird nichts wirklich abgeschlossen (man könnte sogar behaupten es dödelt inhaltlich ewig lange in der Gegend herum), aber es ist trotzdem faszinierend geschrieben.
Ansonsten findest du hier im Thread ja genügend kurze, abgeschlossene Fantasy-Romane.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Managarmr

• Hero
  • Username: Managarmr
« Antwort #8214 am: 9.12.2024 | 16:44 »
Aktuell hab ich "Der Müller-Fokker-Effekt" beim Wickel.
....
Was es eigentlich erzählt, hab ich, fast am Ende, nichtmal ansatzweise verstanden. Völlig weird...

Nachdem das Buch lt englischer Wikipedia offensichtlich eine Satire auf kontemporäre US-amerikanische Politik der 70er ist, in dt. Übersetzung aus den 70ern, vielleicht nicht so erstaunlich.

"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #8215 am: 9.12.2024 | 19:30 »

Buch über die Werke des bekannten amerikanischen Illustrators, der eine herausragende Figur in der goldenen Zeit der Illustration vor dem 1. Weltkrieg war.
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Offline Taktikus

• Survivor
  • **
  • Username: Taktikus
« Antwort #8216 am: 10.12.2024 | 09:31 »
Falls wer, wie Albrun, komischen Kram lesen will, dem kann ich

Das Lachen des Harlekin

nur empfehlen, genauso wie alles andere über Jerry Cornelius oder von Michael Moorcock. Ist bei mir auch bald mal wieder dran. Davor aber, mit den Hyperion-Gesängen in einer Liga,

Die Maschinen

von Ann Leckie. Ganz großes Kino!!!
Veni, Vidi, Vomiti

Ich kam, ich sah, ich übergab mich

Offline Hinxe

• Hero
  • Username: Hinxe
« Antwort #8217 am: Gestern um 00:37 »
Oh wow, ich weiß nicht ob ich neidisch sein soll oder es schade finden, dass nie gelesen zu haben. Ist die Reihe denn heute noch insgesamt empfehlenswert?

Im Nachhinein betrachtet würde ich es mir nicht nochmal ans Bein binden.

Es ist schon ziemlich langatmig und teilweise repetetiv, ich habe auch klare Favoriten bei den handelnden Personen, was nerven kann, wenn die über mehrere Bücher keinen Auftritt haben.

Aber auch beeindruckender Weltenbau, eine extrem umfangreiche Story und immerhin so spannend geschrieben, dass ich die Reihe durchlesen werde.

Von dahere spreche ich nur eine eingeschränkte Empfehlung aus. Du brauchst viel Zeit und ein gewisses Durchhaltevermögen, bekommst aber auch einiges dafür  :-\

Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Albrun Gebikung

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Albrun Gebikung
« Antwort #8218 am: Gestern um 09:05 »
Nachdem das Buch lt englischer Wikipedia offensichtlich eine Satire auf kontemporäre US-amerikanische Politik der 70er ist, in dt. Übersetzung aus den 70ern, vielleicht nicht so erstaunlich.

Nun, in Teilen waren Sachen dabei, die das aktuelle Geschehen auch gut persiflieren. Da muss man gar nicht so weit in der Vergangenheit kramen...

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #8219 am: Gestern um 20:16 »
bin ja grad etwas auf dem Drizzt Train

- Saga vom Dunkelf (drei Romane in Deutsch natürlich 6 weil... keine Ahnung)
- Icewind Dale Trilogie (ebenfalls 6 in deutsch)
- Halflings Gem (auch zwei Teile in Deutsch)

hab ich jetzt "Das Vermächtnis" durch (endlich nur EIN Roman) und jetzt bei "Sternenlose Nacht"

aber HOLY FUCK sind die Cover jetzt hässlich

https://faerun.fandom.com/de/wiki/Das_Verm%C3%A4chtnis
  das dies Drizzt sein soll habe ich lange nicht wirklich erkannt da ich erstmal von einem neuen BBEG ausgegangen bin (bitte was ist diese Metall Platte da an der Stirn)

aber dann kam
https://faerun.fandom.com/de/wiki/Nacht_ohne_Sterne  und .... ich mein... DAFUQ?

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline KhornedBeef

• Titan
« Antwort #8220 am: Gestern um 22:53 »
 ;D ich hab jetzt einfach mal lachen müssen herzlichen Dank. Das zweite speichere ich direkt als Reaktions-Bild...
Firepower, B&C Forum

Offline Niniane

• gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Username: Niniane
    • FateCast
« Antwort #8221 am: Gestern um 23:07 »
bin ja grad etwas auf dem Drizzt Train

- Saga vom Dunkelf (drei Romane in Deutsch natürlich 6 weil... keine Ahnung)
- Icewind Dale Trilogie (ebenfalls 6 in deutsch)
- Halflings Gem (auch zwei Teile in Deutsch)

hab ich jetzt "Das Vermächtnis" durch (endlich nur EIN Roman) und jetzt bei "Sternenlose Nacht"

aber HOLY FUCK sind die Cover jetzt hässlich

https://faerun.fandom.com/de/wiki/Das_Verm%C3%A4chtnis
  das dies Drizzt sein soll habe ich lange nicht wirklich erkannt da ich erstmal von einem neuen BBEG ausgegangen bin (bitte was ist diese Metall Platte da an der Stirn)

aber dann kam
https://faerun.fandom.com/de/wiki/Nacht_ohne_Sterne  und .... ich mein... DAFUQ?

Das ist Drizzt? Ich hätte jetzt auf Elminster getippt :D (und die Metallplatte ist wahrscheinlich ein Stirnreif, damit die Wallemähne nicht beim Kämpfen und Stirnrunzeln stört)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)