Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 1018413 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Torshavn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Torshavn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4925 am: 30.08.2012 | 06:56 »
Vor ein paar Tagen ist ein neuer Robert E. Howard Band in der Edition Phantasia 'Das Blut Belsazars' erschienen.

Ich habe sofort angefangen die Geschichten um den irischen Kreuzfahrer Cormac Fitzgeoffrey zu lesen. Guter spannender packender Howardstoff. Leider trüben ein paar Grammmatikfehler den Lesefluss.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4926 am: 30.08.2012 | 07:35 »


Yay!  :d

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.435
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4927 am: 30.08.2012 | 10:44 »
Die Graphic Novel? Was heißt denn da "die"?
Suro janai, Katsuro da!

Boni

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4928 am: 30.08.2012 | 19:14 »
E.L Doctorow - The March

Es geht um Sherman's March to the Sea von 1864. Die Verwüstung und diverse davon betroffene Schicksale werden episodenhaft aufgegriffen, was auch dieses Kernstück des amerikanischen Bürgerkriegs-Traumas aus verschiedenen Richtungen beleuchtet. Bisher gefällt es mir sehr gut und ich freue mich auf mehr.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.846
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4929 am: 30.08.2012 | 19:27 »
Die Graphic Novel? Was heißt denn da "die"?
Graphic Novel steht nicht im Duden, aber bei Gothic Novel steht da auch ein die

OnTopic
Chirunning

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4930 am: 30.08.2012 | 20:51 »
Er meint wohl, da SoI&F deutlich mehr als ein _Buch_ umfasst, wird man schwerlich die ganze Story in einen einzigen Comicband unterbringen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4931 am: 1.09.2012 | 03:36 »
Kurzer Zwischenstand zu Leviathan Erwacht - ich bin jetzt schon über die Hälfte hinaus, und ungefähr bei der Hälfte des Buches ändert sich alles ziemlich dramatisch.

Aber erstmal zum SF-Anspruch: ich würde mal sagen, Kategorie "Hardish". Grundsätzlich gibt es keine Magitech; also z.B. keine Schwerkraftgeneratoren, kein FTL, auch keinen FTL-Funk, keine reaktionslosen Antriebe -- also insofern alles sehr solide. Die interplanetaren Antriebe werden als "Epstein-Antriebe" bezeichnet und sollen "modifizierte Fusionsantriebe" darstellen, es ist von Helium-3 als Brennstoff und Wasser als Treibstoff die Rede -- soweit alles schön und gut.

Leider gibt es auch eine Sache zu mäkeln, nämlich die schier unglaubliche Leistungsfähigkeit der Raumschiffe. Da ist die Rede von tagelangen Beschleunigungsphasen mit mehreren G. Da fliegt ein Shuttle mal eben tagelang unter Schub im Kreis herum, nur weil die Besatzung keinen Bock auf freien Fall hat. Wenn man sich ein bißchen mit Rocket Science auskennt, weiß man, dass derlei zwar nicht physikalisch unmöglich ist, aber so _gewaltige_ Triebwerksleistungen (sowohl Schubleistung als auch Ausströmgeschwindigkeit) sowie Treibstoffreserven erfordert, dass es einfach nicht mehr plausibel ist. Das ist ungefähr so, als hätte jeder VW Golf einen 10.000-PS Motor.
Da der Autor eigentlich zu wissen scheint, wovon er schreibt, ist dieser Patzer umso weniger nachvollziehbar, weil einfach unnötig. Die Story würde genausogut funktionieren, wenn die Antriebstechnologie etwas bodenständiger wäre.

Das ist insgesamt zwar kein Dealbreaker, das Buch liest sich trotzdem gut, aber _noch besser_ hätte es mir halt gefallen, wenn die Golfs nur 100 PS hätten statt 10.000.

Lobend erwähnen möchte ich außerdem die Übersetzung. Das Buch hätte so ebensogut ursprünglich auf Deutsch geschrieben worden sein können. Ich habe bis jetzt keinen wirklichen Klops entdeckt, und es ist bestimmt nicht leicht, für typische Hard-SF Begriffe wie "Earther", "Belter", "Torchship" etc. vernünftige Übersetzungen zu finden. Da sind mir ein paar womöglich etwas hölzern klingende Formulierungen immer noch lieber als haufenweise Anglizismen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4932 am: 2.09.2012 | 17:39 »
So, bin durch. Spannend war es ja. Aber gegen Ende hin ist es dann doch sehr fantastisch geworden. Naja.

Es gibt bereits eine Fortsetzung, allerdings bisher nur auf Englisch. Der Klappentext von "Caliban's War" haut mich allerdings jetzt nicht vom Hocker.

Nochmal zum Thema "übertriebener Techlevel", Abschlussbesprechung:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 2.09.2012 | 18:55 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4933 am: 2.09.2012 | 18:27 »
Gerade beendet:

Rob Reid - Year Zero

Aliens merken, dass sie jahrelang unsere Musik raubkopiert haben und uns einen wahnwitzigen Haufen Geld schulden. Witzige Idee, ganz nett umgesetzt, aber nicht wirklich umwerfend.

Callisto

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4934 am: 3.09.2012 | 23:35 »
Hab mittlerweile die Stackhouse Chronicles bis Band 6 durchgelesen, morgen kommen die nächsten beiden. Während der Wartezeit hab ich derweil "Die Herren von Winterfell" angefangen.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 16.136
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4935 am: 4.09.2012 | 10:23 »
Terry Pratchett - Snuff
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Samael

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4936 am: 4.09.2012 | 12:50 »
Es gibt bereits eine Fortsetzung, allerdings bisher nur auf Englisch. Der Klappentext von "Caliban's War" haut mich allerdings jetzt nicht vom Hocker.

Ich bin auch unsicher, ob ich die Reihe weiterlesen soll. Die deutliche Abkehr von dem was ich als "hard SF" empfinde gegen Ende war doch ein arger Stilbruch, der mir nicht so gefallen hat.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4937 am: 4.09.2012 | 20:27 »
Jap.

Hat sonst noch jemand Lesetips für Hard-SF jüngeren Datums?

Hab ich schonmal was von "Passage at Arms" erzählt?

edit:
Achja. Habe ich.
« Letzte Änderung: 4.09.2012 | 22:27 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline GossenPrinz

  • Survivor
  • **
  • (Be-)Herrscher der Bürokratie
  • Beiträge: 91
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GossenPrinz
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4938 am: 8.09.2012 | 18:16 »
George R.R. Martin - A Clash of Kings
"Ist der Beschluß auch noch so schlecht - der BGH hat immer Recht!"

(gehört am AG Dortmund)

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4939 am: 8.09.2012 | 18:18 »
P.K. Dick - Nach der Bombe

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4940 am: 10.09.2012 | 14:52 »
Vor kurzem gelesen:
David Mitchell - Die tausend Herbste des Jacob de Zoet
Ein historischer Roman, der im 18 Jhd. in Japan spielt. Die Haupthandlung dreht sich um den titelgebenden jungen niederländischen Sekretär Jacob de Zoet, es finden aber zahlreiche Nebenhandlungen statt. Mitchell ist wie immer sprachlich hervorragend (was auch für die deutsche Übersetzung zutrifft). Der Roman selber erinnert ein wenig an Clavells "Shogun".

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 16.136
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4941 am: 10.09.2012 | 17:29 »
Soo, ich habe gestern abend mein größtes Lesevergnügen der letzten paar Jahre abgeschlossen: "Leviathan erwacht" von James Corey.

Der Druck auf Grey wächst... Ich habe es mir für die Feiertage jetzt auch bestellt! :D
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4942 am: 16.09.2012 | 21:30 »
Der Druck auf Grey wächst... Ich habe es mir für die Feiertage jetzt auch bestellt! :D

Und? Wie ist dein Eindruck? Ich bin ja noch nicht überzeugt davon, dass ich es lesen muss und vom Hype etwas abgeschreckt.  :)

Zum Thema:

Cory Doctorow & Charles Stross - The Rapture of the Nerds

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.182
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4943 am: 16.09.2012 | 23:28 »
Simon Beckett - Die Chemie des Todes

Samael

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4944 am: 17.09.2012 | 20:31 »
Simon Beckett - Die Chemie des Todes

Sehr sehr spannend. Leider war ich vom Ende dermaßen enttäuscht...

Offline GossenPrinz

  • Survivor
  • **
  • (Be-)Herrscher der Bürokratie
  • Beiträge: 91
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GossenPrinz
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4945 am: 17.09.2012 | 20:34 »
Das Geburtstagsgeschenk von Orakel. Herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle! =o)

China Miéville - Die Stadt & Die Stadt
"Ist der Beschluß auch noch so schlecht - der BGH hat immer Recht!"

(gehört am AG Dortmund)

Offline Zauberelefant

  • Nachwuchs-YY
  • Adventurer
  • ****
  • Genau so sieht es aus!
  • Beiträge: 928
  • Username: Zauberelefant
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4946 am: 18.09.2012 | 00:36 »
The Horus Heresy - Fear to Tread
Der Außerirdische scheitert, weil er den Imperator nicht annehmen kann!

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4947 am: 18.09.2012 | 18:19 »
Reinhold Eichacker - Panik

Science Fiction aus dem Jahre 1922. Ich dachte erst, es wäre Rocketpunk, aber es wurde tatsächlich in dieser Zeit geschrieben und kürzlich wieder veröffentlicht.

Allerdings sind die SF-Elemente lediglich sparsame Kulisse und bis jetzt vollkommen vernachlässigbar für die Story. Natürlich kommen die auf Dächer landenden Flugzeuge zum Zuge, die in Zukunftsvisionen von Anfang des 20.Jh all the rage waren. Ein Ingenieur hat sogar ein (Über)schallschnelles Flugzeug erfunden, das in unter 6 Stunden von Berlin nach New York fliegen kann. Aber die Story hätte es sogar verkraftet, wenn er per Schiff gereist wäre.

Die Story an sich: ein zufällig entdeckter Punkt am Himmel entpuppt sich als Meteor, der auf die Erde zu stürzen droht. Als diese Nachricht an die Öffentlichkeit dringt -- siehe Titel.
Es gibt dann auch noch eine Fortsetzung, die ebenfalls bereits hier liegt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4948 am: 18.09.2012 | 21:35 »
Rivers of London, allerdings (für mich) sehr langsam, da ich es komplett vorlesen muss nachdem ich den Anfang meiner Frau vorgelesen habe ::)
"The bacon must flow!"

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 16.136
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4949 am: 20.09.2012 | 13:44 »
Und? Wie ist dein Eindruck? Ich bin ja noch nicht überzeugt davon, dass ich es lesen muss und vom Hype etwas abgeschreckt.  :)

Ich bin etwa auf der Hälfte der englischen Version, und mir gefällt es sehr gut bisher. Für mich war der "Hype" insofern nützlich, dass ich das Buch vielleicht sonst gar nicht gefunden hätte. Wobei... in der SciFi Now stand vor einer Weile auch schon mal was darüber, glaube ich.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!