Uschi Flacke: "Nebel über Kloster Thron" -- Jugendbuch/Historischer Krimi.
Gerade fertig gelesen. Gesamturteil: 3 von 5 Sternen. Der Plot ist spannend, die Epoche bestens recherchiert und lebendig beschrieben (Hessen in der Renaissance). Die Charaktere wirken lebendig und wecken auf Anhieb Sympathie bzw. Antipathie; stellenweise kommen sie etwas überzogen und klischeehaft rüber, aber nicht so sehr, dass es meine Schmerzgrenze in der Hinsicht tangiert.
Das Buch startet unterhaltsam und hält die meiste Zeit ein gutes Spannungsniveau. Leider lässt es gegen Ende dann doch nach, es wirkt, als hätte die Autorin schnell fertig werden wollen. Dabei wird viel dramaturgisches Potential verschenkt und manche Verwicklung, die hätte mitreißend werden können, wird nur kurz an der Oberfläche berührt und zu schnell wieder abgehandelt.
Nichtsdestoweniger ist dieser Historienroman flott und unterhaltsam, was ich von der Fantasy und SF der letzten 20 Jahre leider praktisch nie sagen kann.
Insgesamt vergebe ich daher 3 von 5 Sternen -- was angesichts des aktuellen Marktes 2 Sterne mehr sind, als ich dem Durchschnitt gebe.