Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 1032152 mal)

Preacher

• Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #650 am: 3.06.2005 | 01:19 »
"Keine Panik vor Mechanik" von Oliver Romberg und Nikolaus Hinrichs
Eigentlich ein Lehrbuch zu technischer Mechanik und die Klausur hab ich nun schon eine Zeitlang hinter mir. Aber das Buch liest sich einfach toll ;D

Aus dem Vorwort:

"Wir haben uns regelmäßig in Hannovers Kneipenszene zwecks Diskussion der Mechanik und vor allem anderer Dinge getroffen, einfach zum Zwecke des Brainstormings. Grundsatz war hierbei: Jeden Abend eine andere Kneipe. Aus diesen teilweise bis in die frühen Morgenstnden gehenden Arbeitstreffen haben wir Anregungen für eine nichtwissenschaftliche Darstellung der Mechanik schöpfen können. Dank sei an dieser Stelle jedem Käufer des Buches ausgesprochen: Wir hoffen, mittels der so verdienten Tantiemen irgendwann die Unzahl der verbliebenen offenen Deckel bezahlen zu können"

Oder:

"Wenn einige Leser bei der Lektüre des Buches das Gefühl haben, da0 wir, die beiden Autoren etwas allergisch aufeinander reagieren und uns gegenseitig so oft wie möglich einen reinwürgen dann...also wirklich...dann ist das ganz bestimmt nicht so gemeint." 1,2

1 Herr Dr. Hinrichs möchte an dieser Stell ausdrücklich betonen, daß er Herrn Dr. Romberg trotz alledem für ein sehr geselliges, lustiges Kerlchen hält
2 Herr Dr. Romberg bedauert, daß er dieses schmeichelhafte Kompliment so nicht zurückgeben kann, er möchte betonen, daß er Hern Dr. Hinrichs für einen Langweil hervorragenden Wissenschaftler hält.

Wenn also ein Physiker, Werkstoffwissenschaftler oder Machinenbauer noch technische Mechanik hört und ein Lehrbuch benötigt - ich kann dieses nur empfehlen. In der zweiten Auflage sind auch die "After-Five-Bugs" (Fehler, die nach dem fünften Getränk entstehen) entfernt worden ;D

Offline Smendrik

• Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • Username: DeadRomance
« Antwort #651 am: 3.06.2005 | 23:14 »
@thief: Hab mich mal wieder nicht zurückhalten können und beginn bald mit dem fünften Band  :)

Ist nach dem 6. Schluss oder kommt noch mehr?
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

NiceGuyEddie

• Gast
« Antwort #652 am: 6.06.2005 | 22:58 »
Ich habe heute mal "Generation X" gelesen. Drei Dinge:

1. Wirklcih das hässlichste Buch, das ich je gesehen habe.

2. So wenig Douglas Coupland auch stilistisch draufhat(zeigte sich vor allem bei Girlfriend in a Coma, Gen. X besaß noch so einen anarchischen, improvisierten Charme, was den Text angeht...), im erfinden von bis zur Satire aussagelosen Kapitelüberschriften("Jede Idee der Welt ist wahr", "Keine Idee der Welt ist wahr", "2000 ist doof", usw...), ist er ein Meister!  ;)

3. Eigentlich ist ja meine Generation wenn man den Wirtschaftsmenschen glauben schenken darf ähnlich wie die X-Generation in den USA die erste deutsche, die den Lebensstandard ihrer Eltern nicht mehr erreichen werden. Ironischerweise beschweren sich auch schon seit Monaten irgendwelche gelangweilten ZEIT-Feulletoinisten und solche Leute halt über die angepassten und mutlosen jungen Leute momentan und noch ironischerweise habe ich in Gedanken an die Autoren solcher Artikel eben das genaue Gegenteil vor meinem geistigen Auge, das den Leuten trotzdem gleicht, über die sie sich aufregen: Eben alte, reiche, angepasste und mutlose Typen. War so ein Gedanke, den ich hatte.  :)

Offline Michael

• Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Username: ThiefofSouls
« Antwort #653 am: 7.06.2005 | 10:19 »
@dead  Also "Düsterer Ruhm" kannst du ohne Bedenken lesen, die Reihe ist mit Band 7 abgeschlossen. Steht auch bei mir schon seid Ewigkeiten im Regal, aber die ganze Warterei war hart, weil ich direkt mit dem Erscheinen des ersten Romanes auch angefangen habe die Reihe zu lesen, und ich meine, insgesamt hat sich die Reihe über drei Jahre hinausgezögert, aber es hat sich gelohnt.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Samael

• Gast
« Antwort #654 am: 7.06.2005 | 11:52 »
Hab mich gerade durch die 4 Exalted Romane gelesen (4 noch nicht ganz fertig). Leicht verdauliche Kost, nett zu lesen. No. 1 und 4 (von Carl Bowen) sind wirklich OK, 2 und 3 haben ihre SChwächen (v.A. No. 2).

Parallel lese ich "Der Name der Rose". Bin erst auf Seite 93 (von 650), aber ich bin nicht sicher ob ich das Teil zu Ende lesen soll. Fesselt mich bisher nicht. Ist nicht wirklich was passiert und es wird ohne Ende über Kirchenpolitik des Mittelalters gelabert. Da ich aber so viel gutes über das Buch gehört habe (auch von guten Freunden mit Geschmack ;) ) werd ich wohl nochmal 50 Seiten drauflegen. Mal sehen obs noch was wird.

Als nächstes auf der Liste:

Good Omens (Gamain und Pratchett)
House of Chains: Malazan Book 4 (Erikson)
The Black Company (Cook)

Offline Lady of Darkness

• feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • Username: Sakura
« Antwort #655 am: 7.06.2005 | 12:01 »
Habe "Die Elfen" seit gestern durch und habe nun mit "Zauberbann - Die Chroniken des Raben" von James Barclay begonnen.

Offline Karl Lauer

• Alte Garde
  • Legend
  • Back 2 the roots
  • Username: Karl Lauer
« Antwort #656 am: 7.06.2005 | 12:04 »
Bin gerade am 4. Band von Necroscope. Werde mich danach wahrscheinlich endlich mal auf Die Zwerge stürzen...
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Preacher

• Gast
« Antwort #657 am: 7.06.2005 | 12:11 »
Christian Püttjer und Uwe Schnierda:
So überzeugen Sie im Bewerbungsgespräch - Die optimale Vorbereitung für Hochschulabsolventen

Hoffentlich bringt's was *bibber*

Offline Sir Mythos

• Homo Sapiens Mensasedens
  • Moderator
  • Titan
  • Be happy, keep cool!
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
« Antwort #658 am: 7.06.2005 | 14:09 »
Christian Püttjer und Uwe Schnierda:
So überzeugen Sie im Bewerbungsgespräch - Die optimale Vorbereitung für Hochschulabsolventen

Hoffentlich bringt's was *bibber*

Viel Erfolg dabei.

Hab seit gestern ein Buch durch wozu ich nur eins sage: 42  :d

Als nächstes steht an: Anne Rice - Pandorra
Ach ja, und parallel lese ich noch: Berens/Flacke/Kraft/Triska - Grundlage des betriebswirtschaftlichen Rechnungswesens  :q
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Melias

• Gast
« Antwort #659 am: 7.06.2005 | 14:15 »
Ich lese gerade MAGIRA: Die Welt des Spielers von Hugh Walker.

Melias

Offline Managarmr

• Hero
  • Username: Managarmr
« Antwort #660 am: 7.06.2005 | 22:38 »
Håkan Nessers
"och Picadilly Circus ligger inte i Kumla"
(Piccadilly Circus liegt nicht in Kumla), zumindest im Original sehr durch feine Ironie geprägt und nicht so finster-depressiv wie die Mankell-Buecher.

"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
« Antwort #661 am: 7.06.2005 | 23:11 »
Dead to the world, der vierte Sookie Stackhouse Vampir/Telepathin/SouthernStates Roman, wie die anderen drei(auf deutsch bei feder&Schwert btw) sehr lustig&locker...
"The bacon must flow!"

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #662 am: 7.06.2005 | 23:27 »
"Der Club Dumas" - dank Preachers Empfehlung  :d
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Caralywhynn

• Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • Username: Caralywhynn
« Antwort #663 am: 7.06.2005 | 23:43 »
Hab heute das "Weiberregiment" von T. Pratchet

Ist kein üblicher Rioman von ihm, aber durchaus lesenswert, wenn auch TODs Auftritt in diesem Roman eher wie ein schlechter Runninggag wirkt und völlig überflüssig war. Des weiteren finde ich persönlich den Schluß doohof ... und überhaupt. *maulmotzmecker* trotzdem hatte ich den Roman innerhalb weniger Stunden durch ... er ist schon ganz  gut ...  ;)
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.

Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

NiceGuyEddie

• Gast
« Antwort #664 am: 8.06.2005 | 17:45 »
"Friedhof für Verrückte" von Ray Bradbury.

"Es war einmal eine Stadt, die bestand eigentlich aus zwei Städten." Ich liebe dieses Buch!
Leider kann ich mir aber das Nachfolgebuch "Der Tod ist ein einsames Geschäft" (- klingt wunderbar, oder?) nicht leisten, also lese ich das hier noch einmal. Langweilig wird es trotzdem nicht.  :)

Preacher

• Gast
« Antwort #665 am: 8.06.2005 | 21:17 »
"Der Club Dumas" - dank Preachers Empfehlung  :d
Und wieder eine gute Tat getan ;D

Offline Elisabeth Hawkwood

• Hero
  • Barbarenjägerin
  • Username: Elisabeth Hawkwood
« Antwort #666 am: 13.06.2005 | 17:48 »
Ich lese gerade "snöviddernas dotter" von Jack London (der muesste auf deutsch "Tochter des Schnees" oder so heissen) und bin angenehm ueberrascht. Also Jack London an sich mag ich ja gerne, aber die Frauen, die sonst so in seinen buechern vorkommen sind immer so farblose, schutzbeduerftige, idealisierte, völlig unnatuerliche Frauen und hier in dem kommt jetzt mal eine richtig lebendige Frauengestalt vor!  also kann er´s doch  ;).
"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who

Samael

• Gast
« Antwort #667 am: 14.06.2005 | 12:36 »
"The Black Company" von Glen Cook.

Offline Karl Lauer

• Alte Garde
  • Legend
  • Back 2 the roots
  • Username: Karl Lauer
« Antwort #668 am: 14.06.2005 | 13:13 »
So jetzt endlich nach langer Zeit im Bücherregal habe ich mir "Die Zwerge" vorgenommen...
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

BoltWing

• Gast
« Antwort #669 am: 14.06.2005 | 13:26 »
"Die Magie der Scheibenwelt" - Die ersten drei Bücher der lustigsten Welt seid es Erdnüße gibt! (habe sie bisher immer übersehen)
)

NiceGuyEddie

• Gast
« Antwort #670 am: 15.06.2005 | 18:07 »
"Lieber wütend als traurig - Das Leben der Ulrike Meinhof" von Alois Prinz. Irgendwie komme ich mit Biographien nie gut klar, aber ihr Leben scheint mir ziemlich interressant.  :)

Offline Michael

• Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Username: ThiefofSouls
« Antwort #671 am: 16.06.2005 | 09:11 »
Von Terry Pratchett "Nur du kannst die Menscheit retten", "Nur du kannst sie verstehen" und "Nur du hast den Schlüssel", die ersten beiden habe ich schon durch, mit dem letzten fange ich gerade an.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Ruinenbaumeister

• Famous Hero
  • Username: Prof. Galgenhöfer
« Antwort #672 am: 17.06.2005 | 21:18 »
Ich habe den Murakami zur Seite gelegt, will aber unbedingt später weiterlesen. Jetzt lese ich erst einmal "Manieren" von Asfa-Wossen Asserate.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

The_Kossack

• Gast
« Antwort #673 am: 17.06.2005 | 21:51 »
"Christian Slaves, Muslim Masters" - ueber die "weisse" Sklaverei an der afrikanischen Nordkueste von ca 1600 bis 1800. Sehr spanned. Ein Stück Geschichte, das begreifen hilft, warum sich Moslems und Christen traditionellerweise nicht grün sind.

Und das Gefühl kommt auf, dass die Sache mit dem "Wir fangen Sklaven und vernichten sie durch Arbeit" nicht von den Briten (Boer-War - aka Buren-Krieg) erfunden wurde.

Man lernt nie aus.

Offline Wodisch

• Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • Wortwitze für alle!
  • Username: Wodisch
« Antwort #674 am: 18.06.2005 | 01:28 »
Habe gerade in Jeddah einen Koran mit englischer Uebersetzung geschenkt bekommen, da werde ich wohl mal drin schmoekern...