Hey Leute,
ich hab die Vermutung - ohne am Anfang des Threads nachgesehen zu haben - das die Frage "Was lest ihr gerade" nicht nur auf einen hingeworfenen Buchtitel abziehlt. Ich zumindest ärgere mich jedesmal, wenn mir da nur so ein loser Brocken vor die Nase fliegt.
Wie wäre es denn, wenn die Spezialisten, die darauf antworten auch wenigstens in einem Satz ne Äußerung dazu abgeben?
Sei es die allgemeine Atmosphäre des Werks, ne winzige Zusammenfassung oder ein Vergleich mit einem anderen Autor.
Ich würd mich immer gerne von Eurem Lesestoff inspirieren lassen, aber wenn ich selber nach dem Titel googeln muss, um mir dann eine ewig lange Rezension anzugucken, dann verlier ich da ganz schnell die Lust.
Das ist ja eigentlich nicht der Sinn der Sache, find ich.
Nur so als Beispiel, was mir schon absolut langen würde:
Jonathan Strange und Mr. Norell: Roman über eine fiktive Tradition vom Magiern in England zur Zeit Napoleons und deren Wiederbelebung durch zwei grundverschiedene Typen, die sich darüber heftig in die Haare kriegen und die Welt ein bisschen auf den Kopf stellen. Hochadel und Feen mischen auch noch mit und machen das Chaos perfekt. Besonders witzig zu lesen für alle, die sich viel mit wissenschaftlichen Werken, wie z.B. Geschichtsbüchern rumschlagen müssen, weil deren trockener Stil teilweise gnadenlos durch den Kakao gezogen wird.
Das wäre schon ziemlich lang. Aber nicht mehr als 2 min Tipp-Aufwand. Und man verrät nicht zuviel, aber jeder ist halbwegs im Bilde, was dieses ominöse Buch eigentlich ist und kann sich weiterinformieren, wenn es ihn interessiert.
Würde mich also freuen, wenn ein paar Leute das beherzigen.
Vielen Dank im Voraus.
die Ivy