Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 1017369 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #825 am: 15.09.2005 | 16:59 »
Und danach gibt's einen Ausflug ins Warhammer 40k Universum: "Traitor General" von Dan Abnett.
Cooles Buch, IMO. ;D

Zitat
Damit sollte ich hoffentlich bis zum 1. Oktober hinkommen, und dann erscheint "Thud!", der neueste Scheibenwelt-Roman.
Also ich könnte mich jetzt auch irren, aber ich bilde mir ein Thud! bereits in meinem FLGS gesehen zu haben.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #826 am: 15.09.2005 | 18:58 »
WAAAAA...!

OK, wenn "Thud!" schon draussen ist, kann sich die Reihenfolge eventuell ändern.
Außerdem habe ich nebenbei noch gerade "Diabolus" von Dan Brown angefangen...
Ich lese echt zu viel. :gaga:
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #827 am: 15.09.2005 | 19:31 »
Ich lese echt zu viel. :gaga:
Nah, man kann garnicht zuviel lesen.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Thora

  • richtig cool!
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 633
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Thora
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #828 am: 15.09.2005 | 20:19 »
Mal wieder die Perry Rhodan Saga, im Moment aber erst den 11. Silberband.

Offline Stummkraehe

  • Grizzly Lolita
  • Legend
  • *******
  • Wake up and smell the noise
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joaquin
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #829 am: 15.09.2005 | 22:55 »
Nah, man kann garnicht zuviel lesen.

M
Genau das sag ich mir auch immer wenn ich mal wieder 3 Bücher gleichzeitig lese.
Habe gestern Stephen Kings "Susannah" (Der dunkle Turm 6) beendet und warte jetzt sehnsüchtig auf die Taschenbuchausgabe vom 7. Band.
Mittendrin stecke ich in "Lord of the Rings" und "The Silmarillion", beide übrigens von J.R.R. Tolkien ;). Und dann wartet noch "Narziß und Goldmund" von Hermann Hesse auf mich. Deutschlektüre.

Samael

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #830 am: 16.09.2005 | 09:26 »
Gerade das zweite Buch der Fantasyserie "Artamons Tears" beendet. Heißt "Prisoner of the Iron Tower", no.1 war "Lord of Snow and Shadows", von Sarah Ash. Das dritte ("Children of the Serpent Gate") erscheint diesen Herbst.

Sehr coole Fantasy, grob vom 17./18. Jhdt. und den russisch / skaninavischen Kulturen inspiriert. Ne gute Prise Drachen- und Vampirmythos ist auch drin.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #831 am: 16.09.2005 | 09:32 »
Ich habe nachdem ersten Teil des Valashu-Epos nun den zweiten Teil, "Der Herr der Lügen", von David Zindell, gelesen.

Eigentlich ist es nichts neues. Etwas großes Böses taucht auf, um die Welt zu unterwerfen und die gute Heldengruppe macht sich auf um dagegen anzukämpfen. Außerdem ist sehr viel aus anderen Geschichten übernommen wurden (wie in der Artus-Sage wird nach einem Kelch gesucht und die Bösen ähneln Sauron und Morgoth aus dem Simarillion/HdR) und die Story ist ziemlich geradlinig und vorhersehbar. Soweit zum Negativen.
Positiv, was es auch lesenswert macht, ist dass die Geschichte sehr schön philosophisch angehaucht ist, d.h. viele Situationen werden von den Charakteren philosophisch betrachtet und bewertet, was sehr schön geschrieben ist. Außerdem gibt es am Ende des zweiten Teils eine Wendung, welche völlig unvorhersehbar war und, gerade weil der Rest so geradlinig war, deshalb richtig reingehauen hat, aber da will ich nicht mehr dazu sagen...

Insgesamt kann ich aber das Valashu-Epos empfehlen.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #832 am: 16.09.2005 | 15:38 »
Unterbreche "Ghost Wars" mal für einen Tag und zieh mir grad

Didier van  Cauwelaert Hors de Moi

rein. Unter anderem wegen der Sprache fährt es mir sehr emotional ein, habe schon mehrfach lachen müssen - weil die Situtationen so absurd sind. Das herausstechende Merkmal ist: Man weiss beim Lesen nie, ob man eine Groteske oder einen Geheimagenten-Thriller liest. Très étrange ...  :) Bin auf Seite 80 von 216, sollte also heute noch fertig werden.  ;D
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #833 am: 16.09.2005 | 17:02 »
Ja, sind ja nur noch 136 Seiten. Ich habe gestern Mittag Diabolus angefangen und gerade eben beendet. Gutes Buch.  :d
Kann mich jetzt wieder der Cthulhu-Kampagne widmen...
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #834 am: 19.09.2005 | 11:03 »
Lese gerade, in Ermangelung höherer Unterhaltungskultur ein Sternzeichenbuch "Steinbock", bin gespannt, wie man als Steinbock so eingeschätzt wird.
Ansonsten muss ich die Phileasson-Kampagne noch lesen und zwar bis morgen den vierten Band "Die Inseln im Nebel" ansonsten stehen meine Spieler morgen im trüben.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #835 am: 19.09.2005 | 12:20 »
Sie stehen auch im Trüben, wenn du das Abenteuer gelesen hast. Sind doch schließlich "Die Inseln im Nebel".  ~;P
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #836 am: 19.09.2005 | 18:19 »
Lese mal wieder parallel mehreres Zeugs.

1. Das Preacher-Special zum Heiligen der Killer, in dem es darum geht, wie er zu dem Heiligen wurde (zumindest bis jetzt)

2. 'tschuldigung von Jay Rayner. Ein Restaurant-Kritiker mutiert nach dem Selbstmord eines Kochs zum Profi-Entschuldiger. Bis jetzt erst auf Seite 5, aber der Schreibstil gefällt mir schonmal. Schön trocken. Wie ein guter Weißwein. *g*

3. Moliere - Der eingebildete Kranke. Weil ein Klassiker halt auch mal wieder sein muss.

Frage am Rande: War hier nicht ein Tim-Powers-Fan ?? Weil ich da nämlich zwei Bücher abzugeben hätte. (Siehe Signatur). *werbungmach* Edit: So schnell kann's gehen *froi*
« Letzte Änderung: 19.09.2005 | 20:39 von Ivy Besson »
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #837 am: 20.09.2005 | 12:10 »
@Noshrok: auf genau diesen Kalauer habe ich gewartet  ~;D aber da kann man sich ja auf euch verlassen
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Gast

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #838 am: 21.09.2005 | 21:52 »
nachdem ich vorgestern "der letzte DrachenLord" ausgelesen habe und davon unheimlich begeistert war - habe ich nun mit "Bartimäus" angefangen. Ein wundervoll mit trockenem Humor gespicktes Kinderbuch über Dämonen :d

Cycronos

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #839 am: 21.09.2005 | 21:56 »
Robert Weinburg - the horizon war trilogy

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #840 am: 22.09.2005 | 14:50 »
@Tempestatis: ehrlich, ist das ein Kinderbuch? Merkt man das sehr? Ich hatte auch schon mit dem Buch geliebäugelt, aber ein Kinderbuch muss es ja nun doch nicht sein...

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #841 am: 22.09.2005 | 15:03 »
Hab mir gerade Markus Heitz die Zwerge zugelegt und werd mich jetzt mal reinstürzen!!!

Hoffe das das Buch auch das hält was es verspricht, sprich das die vielen Rezis die man inzwischen findet auch tatsächlich recht behalten.
Und da es erst eines meiner ersten Fantasy Bücher ist, nach jahrelangen SciFi Lesens, sind meine Ansprüche doch einigermaßen hoch!
 
In diesem Sinne....

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #842 am: 23.09.2005 | 08:40 »
Bin auch gerade bei "Die Zwerge".
Ich muß sagen, bis jetzt hat es mich nicht enttäuscht.

BoltWing

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #843 am: 23.09.2005 | 08:44 »
Die Zwerge sind top!  :d
Bin gerade dabei mir das zweite Buch aus der Reihe zu greifen  :D

tazzd

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #844 am: 23.09.2005 | 08:46 »
"Die Zwerge" "Die Orks" etc. pp. sind das Romane wie jeder andere auch oder eher Sachbücher wo ich die Geschichte eher als schmückendes Beiwerk habe um Beispiele darzustellen?

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #845 am: 23.09.2005 | 08:51 »
In diesen Romanen erfährt man eigentlich wenig "neues" über die Rassen (IMO). Es wird eben eine mal bessere und mal schlechtere Geschichte erzählt die sich hauptsächlich um die im Titel genannten Rassen drehen.
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #846 am: 23.09.2005 | 16:52 »
Ich lese im Moment "Magic Cottage - Das Haus auf dem Land" von James Herbert, mit dem vielversprechenden Untertitel "Dies ist - bei Gott - keine Gute-Nacht-Geschichte"

Ein junges Paar, er Musiker, sie Illustratorin, ziehen in ein kleines Cottage irgendwo im englischen Ländlichen nirgendwo. Zuerst sind sie wahnsinnig verliebt in das wundervolle Cottage, seine Atmosphäre, seine 'Magie'... doch dann beginnt sich alles irgendwie zu verändern... und dann sind da auch noch die Leute aus dieser Sekte nebenan, die irgendwie ein bisschen ZU freundlich sind...

Von der Beschreibung her eine Geschichte wie man sie schon dutzendmal gelesen gesehen zu haben glaubt, überzeugt weiterzulesene hat mich aber, dass auch darauf, dass die Story an sich nichts neues ist, im Buch eingegangen wird:

Zitat aus dem Buch, Seite 10
Zitat
Sie haben den Film gesehen, Sie haben das Buch gelesen... Sie kennen das; es war schon so oft da: Das junge Paar findet das Haus seiner Träume, die Frau ist überglücklich, der Mann freut sich auch, hat sich allerdings besser unter Kontrolle; sie ziehen ein, die Kinder (normalerweise eins von jeder Sorte) toben durch die leeren Räume. Aber WIR wissen, das hier irgend etwas nicht stimmt, denn wir kennen den Titel und haben Eintritt bezahlt.
Langsam kommen die DINGE ins Rollen. Etwas schlimmer lauter in jenem abgeschlossenen Raum, den man nur über quietschende alte Treppenstufen erreicht, oder es atmet ETWAS im Keller unten, und der ist möglicherweise sowieso auch der Eingang zur Hölle.
Sie kennen die Geschichte. Zunächst einmal bemerkt Papi gar nicht, dass seine Familie um ihn herum durchdreht - er glaubt einfach nicht an das Übernatürliche oder an Dinge, die nachts durch die Gegend schlurfen, und natürlich existieren für ihn auch keine Vampire. Bis auch ihm etwas zustößt. Dann ist die Hölle los, buchstäblich.
Das ist ihnen so vertraut, als hätten sie die Geschichte selbst geschrieben.
Okay, die hier ist ähnlich. Aber doch anders.

Ich bin jetzt etwas über die Hälfte des Buches und es gefällt mir sehr gut. Es ist ein eher stilles Buch, kein Splatter-Horror, kein Stephen-King-Horror (was ja auch net schlecht ist), sonder eher leiser feiner Grusel, mit Andeutungen und kleinen Hinweisen.
Manchmal hat man als Leser fast das selbe Gefühl wie die Hausbesitzer, man weiß zwar das grade etwas ganz ganz seltsames geschehen ist, dass einfach nicht normal ist, andererseits ist doch jetzt wieder alles normal und schön, das kann doch grade nicht wirklich passiert sein...

Ich bin seeehr gespannt wie das Buch ausgeht, hab schon viele Ideen was es sein könnte aber keine passt im Moment so richtig.

Und deshalb werde ich jetzt wieder lesen gehen ;)
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #847 am: 24.09.2005 | 16:18 »
@Jahleesu: Man muss dem Buch auch zugute halten, dass es schon gut 20 Jahre auf dem Buckel hat. Viele vermeintlich ähnliche Werke dürften jünger sein. Auf jeden Fall eines der besseren Bücher von Herbert, die ich gelesen habe.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #848 am: 24.09.2005 | 16:44 »
Jens Greve: Kommunikation und Bedeutung
Davidsons Radikale Interpretation
Jürgen Habermas' Theorie des kommunikativen Handelns

 :P
Morebytes Inside (TM)

Preacher

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #849 am: 24.09.2005 | 20:46 »
@Morebytes:
Klingt nach Spaß  :P

Bei mir ist es:
Die Betriebssicherheitsverordnung, Explosionsschutzverordnung, Gefahrstoffverordnung, Berufsgenossenschaftliche Richtlinie 104 (EX-RL): Grundlagen des Explosionsschutz; Berufsgenossenschaftliche Richtlinie 132: Vermeidung von Zündquellen infolge von statischer Aufladung und die "Technischen Regeln Brennbare Flüssigkeiten" (TRbF) 10, 20 und 40

Auch ganz große Kunst.  :P
« Letzte Änderung: 25.09.2005 | 09:43 von Preacher »