SO, heute gibt es mal was Ausgefalleneres von mir:
3 KINDERBÜCHER! JAHA! (meine heimliche Leidenschaft
)
1) "Noch schlimmer geht´s immer" von Ballinger/Anger-Schmidt
Ist eine Sammlung von Winz-Kurzgeschichten, Comics, Satirischen Gedichten & LIedern, Reimen und humorvoll reflektierten Benimmregeln, die JEDES kleine und große Kind mindestens einmal im Leben gelesen haben sollte. Ich hab mich einfach nur schlappgelacht und es ist schön, dass "Erwachsene" auf dieser Ebene Bücher für Kinder veröffentlichen (über den durchaus vorhandenen bildungstechnischen Aspekt verrate ich jetzt mal nix, damit die "Pädagogin" in mir nicht wieder stundenlange Vorträge hält
) Wer also kleine Cousinen/Cousins/ Geschwiste ab ca. zehn Jahren hat, sollte sich ernsthaft überlegen, diese Buch vielleicht zu Weihnachten zu verschenken, allerdings anonym, damit einem die dazugehörigen Eltern einem nicht auf´s Dach steigen (Hatte ich erwähnt, dass das Buch auch was für kleine Oberklugscheißer ist?
)
2.)"Leon mit den linken Händen" von Allen Kurzweil
Ist ein ungewöhnlicher Fantastik-Roman für Kinder ab ca zehn Jahren. Es geht um Leon, der absolut unbegabt in Handarbeiten, eine Handarbeitslehrerin als Klassenlehrerin bekommt. Diese verlangt von den Kindern das "Schlimmste".
Aus Versehen baut Leon während des Schuljahres eine Art Voodoopuppe der Lehrerin, mit der er sie kontrollieren kann ... hört sich jetzt vielleicht banal an, ist es aber nicht.
Schreibstil und Emotionsvermittlung des mir bis dato unbekannten Kanadischen Autors haben mich während des Lesens ziemlich oft zum Schmunzeln und Lachen gebracht, vor allem, weil man auch als "Erwachsener" sich ganz hervorragend mit der Hauptfigur, Leon, identifizieren kann... und das ohne, dass das Ganze ins Lächerliche abrutscht!
(Auch ein schöner Buchtipp!)
3.) Für unsere Ganz Kleinen: "Findus & Petterson" von Sven Nordquist
Der Kater Findus lebt mit "dem Alten" Petterson in Schweden auf einem Bauernhof und hält den Alten ganz schön auf Trab. Er ist frech liebevoll, witzig, und manchmal ein bisschen gemein, aber trotzdem ein liebenswerter Kater. Der Alte ist oft genug ziemlich überfordert mit dem Kater und ich sage nur: Hühner (=Zicken) spielen auch ein wichtige Nebenrolle. Für Kinder köstlichst vorgelesen zu bekommen, da die Illustrationen sensationell , detailreich und schön sind, sowie die Geschichten viel in derr Lebenswelt der Kinder ansprechen ... auf eine ganz eigene Art und Weise.
Für Eltern ein Genuß, weil man sich zwar ein bisschen "vorgeführt" vorkommt (Man findet sich immer wieder im "Alten"wieder), allerdings in einer Art und Weise, die zum (sich-Selber-Aus-)Lachen anregt. Außerdem macht es Spaß, die Geschichten vorzulesen und sich gemeinsam mit den Kindern schlappzulachen.
Wer allerdings daruf Wert legt, dass Kinder nicht unbedingt ehrlich, sondern eher gehorsam sind, der sollte diede Bücher auf gar keinen Fall in die Hände von Kindern fallen lassen.
Geeignet als Vorlesebuch für Kinder ab 3 (und deren Eltern!) allerdings auch für Grundschulkinder, da diese die Geschichten mit ziemlicher Sicherheit auch selber gerne noch lesen.
so, das war es ersteinmal von mir ..
Cara