Ich lese gerade 'Sacred Games' von Vikram Shandra. Das Ding hat 900 Seiten und ich bin erst bei ca. 80, daher kann ich noch nicht sehr viel über den Inhalt sagen. Es geht um Polizeiarbeit und es steht auch was von Thriller im Klappentext, aber da stehen auch noch viele andere Dinge... Jedenfalls ist das Interessante an dem Buch, dass es einem einen Einblick in das Leben in Mumbai und damit ein Stück indische Kultur gibt. Rezensenten scheinen jedenfalls die Darstellung für sehr authentisch zu halten, und das ist bei der Darstellung dessen, was wir Korruption nennen würden, wirklich interessant, da es sich nicht um Korruption handelt, die ausschließlich heimlich geschieht und der eigenen Bereicherung dient, sondern die von den Polizisten ganz offen betrieben wird, inkl. fröhlicher Angeberei gegenüber den Chefs, nicht zuletzt auch, um die Polizeiarbeit mit dem Geld zu unterstützen, weil die staatlichen Gelder kaum ausreichen, genug Papier für die tägliche Arbeit zu kaufen.
Da wird z.B. einem Tanzclubbesitzer großzügig die bevorstehende Razzia angekündigt und ein Termin mit ihm festgelegt, an dem die Polizei anrückt. Der freundliche Besitzer sorgt dafür, dass ein paar Tänzerinnen sich freiwillig verhaften lassen, wenn die Polizei im Gegenzug verspricht, sie nachher sicher nach Hause zu bringen. Ein Polizist zeigt seinem Vorgestzten seine neuen, teuren Nike-Schuhe, die er sich leisten konnte, weil er nicht nur einen Handy-Dieb gefasst hat, sondern auch dessen Hehler, nachdem der Dieb diesem die Handys verkauft hat. Von dem Geld hat der Polizist gleich was behalten, ein paar Handys auch, und der Vorgesetzte klopft ihm dafür noch auf die Schulter.
Etwas schwierig wird die Lektüre dadurch, dass oft indische Ausdrücke gebraucht werden, die nicht erklärt sind und sich nicht immer aus dem Kontext ergeben.
Noch zur Handlung: es scheint um einen Polizisten und einen wichtigen Obergangster zu gehen, wobei letzterer allerdings anfangs nach längerer Belagerung seiner Quasi-Festung mitten in der Stadt Selbstmord begeht und in späteren Kapiteln in der Rückschau dem Polizisten erzählt, wie er zu dem geworden ist, was er ist.
Robin