Habe gelesen:
"Die Chroniken der Unterwelt" Bd. 1 ... und freue mich auf Bd. 2 ... lesenswerte Fantasy. Nicht sonderlich "anspruchsvoll" weil - glaube ich - eigentlich als Jugendbuch gedacht (am schluss wirds ein bisschen vorhersehbar ) aber mit wunderbaren Bildern im Kopf einhergegangen und sprachlich auch
nicht unterste Schublade!
Die Story selber hat für mich ein bisschen ´nen Flair, wie er in unserer nWoD Runde hin und wieder auftaucht, und wie in einem Comic ("Witchcraft"), welches ich mir vor Urzeiten mal zugelegt hatte...
Dann noch "Skulduggery Pleasant" ebenfalls Bd. 1 - ein erfrischender Fantasyschinken - Skulduggery hat mich irgendwie an "Bob" aus den Dresdenfiles erinnert
ZUmal Bob ja nur ein Schädel ist, und Skulduggery seinen "echten" Schädel ja nicht mehr hat, weil er ihm geklaut wurde. Außerdem ist der Humor beider Charaktere sehr ähnlich
Momentan lese ich (mal wieder) den Herrn der Ringe ... achja ... wenn ich ngerade keine Muße habe, "Extrem laut und unglaublich nah" von Jonathan Safran Foer weiterzulesen. Das ist Kost, die geht ziemlich unter die Haut und als Einschlaflektüre für mich eben deswegen z.B. nicht geeignet. (Was bisher auch erst ein/zwei mal vorgekommen ist)
Der Schreibstil des Autors ist mMn ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht, und die Story zu Anfang ein wenig verwirrend aufgebaut, was aber nicht wirklich schlimm ist.
Es geht hier um einen neunjährigen Jungen, dessen Vater am 11. September in den Twintowers ums Leben gekommen ist und handelt davon, wie dieser Junge auch mit manchmal merkwürdig anmutenden Mittel versucht, wieder "Bodenhaftung" in seinem Leben zu bekommen.
Das krasse an dem Buch ist, dass es Bilder enthält, die u.a. sehr aussagekräftig und Textbezogen sind, aber auch halt auch sehr verstörend (was denke ich Absicht ist
)
So z.B. ist auf einem Foto schemenhaft zu erkennen, wie sich Menschen vom Dach der TwinTowers runterstürzen. Dieses Foto kommt häufiger vor, weil es einen direkten Bezug zum Text hat - aber wie gesagt, das ist nichts, was ich vorm Einschlafen gebrauchen kann ...
Auf jedenfall finde ich dieses Buch (bis jetzt) sehr empfehlenswert...