Umfrage

Wieviele Spieler habt ihr schon aus Eurer Gruppe geschmissen / ausgeschlossen ?

Noch Nie
94 (32.4%)
Einen
75 (25.9%)
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5 (1.7%)
Mehr als 10
7 (2.4%)

Stimmen insgesamt: 242

Autor Thema: Da ist die Tür!  (Gelesen 35081 mal)

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Offline Feuersänger

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Re: Da ist die Tür!
« Antwort #75 am: 12.01.2010 | 14:53 »
Soweit ich mich entsinnen kann, wurde bei uns noch nie einer direkt rausgeschmissen. Einmal vor Jahren war es kurz davor, bei einem Spieler, der entweder a) sich gar nicht einbrachte, b) während der Sitzung schlief, oder sogar c) wenn er doch mal etwas machte, war es völliger Blödsinn und kontraproduktiv bis suizidal. Nach dem Tod seines ersten Chars hatte ich mich sogar nochmal mit ihm zusammengesetzt und am Ende gar einen neuen Charakter mit ihm gemacht, aber er ist dann nicht mehr gekommen.

Dann gab es noch eine andere Gruppe, bei der ich mich mit einem anderen mit dem Leiten abgewechselt habe. Da hatten wir einen Spieler dabei, der eine selten lästige Nervensäge war... aber zu seiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass halt einfach sein präferierter Spielstil nicht zum Spiel (Forgotten Realms D&D 3.5) passte [z.B. hat er ständig akribisch beschrieben, wie er sich Fackeln bauen wollte oder dergleichen... während alle anderen SCs Lichtzauber oder Eternal-Flame-Gegenstände hatten]. Nichtsdestotrotz, am Ende wollten ihn alle Mitspieler rausschmeissen, nur der andere SL hat nicht mitgezogen, weil sie halt befreundet waren. Im Endeffekt hat das die Gruppe gesprengt. Aber ein Rausschmiss im engeren Sinne war es halt nicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

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Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

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Re: Da ist die Tür!
« Antwort #76 am: 12.01.2010 | 15:18 »
Bist du von Hause aus Historiker? Oder hast du so viele davon in der Runde?

Ersteres, aber ich koch auch nur mit Wasser. In meiner Ars-Magica-Spielrunde hatte ich einen Nicht-Historiker, der aber als Hobby viel über spanische Geschichte gelesen hatte und da auch mehr Ahnung hatte als ich, und zusammen konnten wir sinnlos entnervende historische Diskussionen führen, falls das gewünscht war  ~;P

Gerade bei Ars Magica, das ja historischen Hintergrund beinhaltet, habe ich schon drauf geachtet, dass die Details auch richtig waren (soweit ich weiss), aber das haben die Spieler da ebenso akzeptiert, wie wenn man sich bei einem rein fantastischen Hintergrund an die vorgegebenen Backgroundinfos hält.
 
Bei dem von dir erwähnten Superritter-Spieler hätte mich weniger das unkorrekte historische Wissen genervt, als vielmehr das infantile "mein Charakter ist der Allergrößte"-Getue. Daß er das dann "historisch" begründet, hätte es ja schon wieder einfach gemacht, ihn zu stoppen.

Trotzdem Fall für Rausschmiss - der macht Rollenspiel nicht, um zusammen mit anderen Spass zu haben, sondern um sich sein komplexbehaftetes Ego durch Überlegenheitsspielchen aufzubauen. Die gleiche Sorte wimmelt auch im LARP und in der Reenactmentszene rum, wobei ich diesen Leuten ja einen gewissen unfreiwilligen Unterhaltungswert nicht absprechen möchte


 >;D




« Letzte Änderung: 12.01.2010 | 15:22 von Kwuteg Grauwolf »
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Wolf Sturmklinge

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Re: Da ist die Tür!
« Antwort #77 am: 12.01.2010 | 15:52 »
Ich habe meines Wissen insgesamt 2 Leute aus meinen Gruppen befördert:
Einmal war der Spielstil nicht vereinbar und beim zweiten Mal war mir die Person zu kindisch.

Offline Hector

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Re: Da ist die Tür!
« Antwort #78 am: 12.01.2010 | 16:00 »
Leute, die mir andauernd unangenehm aufgestoßen sind (Würfeldreher, Aggro-Charakterplayer, Stimmungstöter, Klugscheißer) habe ich früher so lange wieder und wieder gekillt, bis sie nicht mehr kamen. Heute passt es glücklicherweise bei allen Gruppen gut (bis auf ein paar notorische Spielabend-Ausfallenlasser, aber die bleiben halt irgendwann von allein ganz weg, weil die Kamapgne dann halt auch ohne sie weitergespielt wird).
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Offline Visionär

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Re: Da ist die Tür!
« Antwort #79 am: 12.01.2010 | 16:11 »
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Offline Don Kamillo

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Re: Da ist die Tür!
« Antwort #80 am: 12.01.2010 | 16:15 »
Da fehlt noch das Loch mit dem Blut am Rand, wo man den Kopf des nervtötenden Spielers durchgerammt hat...  >;D  ;)
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Offline Grey

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Re: Da ist die Tür!
« Antwort #81 am: 12.01.2010 | 16:16 »
Bei dem von dir erwähnten Superritter-Spieler hätte mich weniger das unkorrekte historische Wissen genervt, als vielmehr das infantile "mein Charakter ist der Allergrößte"-Getue.
Das war auch das, was uns alle an ihm genervt hat. Und mich auch persönlich enttäuscht, denn von früheren Zeiten her kannte ich ihn eigentlich als Spieler mit guten Ideen und einem Faible für stimmungsvolles Charakterspiel. Das schien ihm aber in den paar Jahren, die wir nicht gemeinsam gespielt haben, abhanden gekommen zu sein. :-\

Die "historische" Begründung war für mich dann nur noch das Sahnehäubchen, weil sie mir deutlich machte, wie abgehoben der Mann inzwischen war.

Zitat
Trotzdem Fall für Rausschmiss - der macht Rollenspiel nicht, um zusammen mit anderen Spass zu haben, sondern um sich sein komplexbehaftetes Ego durch Überlegenheitsspielchen aufzubauen.
Ich vermute, das hat er sich von seinem Lieblings-SL und großem Rollenspieler-Vorbild abgeschaut. Ich pflege ihn den GröSpaZ zu nennen (Größter Spielleiter aller Zeiten).
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
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Mike

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Re: Da ist die Tür!
« Antwort #82 am: 12.01.2010 | 17:15 »
Wir haben mal eine Spielerin nicht mehr eingeladen, weil sie ursprünglich mit einem anderen Spieler aus unserer Gruppe liiert war, und die beiden sich dann aber getrennt haben. So im Nachhinein eigentlich schade, aber ich wollte da auch etwas Rücksicht auf die Befindlichkeiten meines Kumpels nehmen, der keine Lust hatte mit seiner Ex am Tisch zu sitzen und D&D zu spielen.

Offline Bad Horse

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Re: Da ist die Tür!
« Antwort #83 am: 12.01.2010 | 18:42 »
Das ist auch einer der häufigeren Gründe dafür, warum Spieler/innen nicht mehr kommen - sie waren mit jemandem aus der Gruppe zusammen, und nach der Trennung fällt dann ein Spieler raus. Das ist häufig schade, aber nicht immer.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Jed Clayton

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Re: Da ist die Tür!
« Antwort #84 am: 12.01.2010 | 18:49 »
Offiziell habe ich das noch nie gemacht (habe auch so abgestimmt). Allerdings fühle ich mich so, das demnächst mal zu machen, mehr oder weniger.

Ich habe mich aber schon mal von einer gesamten Gruppe getrennt/distanziert, natürlich von einer Gruppe, für die ich geleitet hatte (!). Manchmal war das eine langsame, quälende Übergangszeit von einer Gruppe zur nächsten.

Und alles in allem hauen bei mir die Spieler, die meine Plots oder mich als Einzelperson nicht mögen, sowieso von alleine ab. Damit kann ich gut leben.
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(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: Da ist die Tür!
« Antwort #85 am: 12.01.2010 | 19:00 »
Was ist ein Aggro-Charakterplayer?
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Offline Urias

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Re: Da ist die Tür!
« Antwort #86 am: 12.01.2010 | 19:05 »
Wir haben mal eine Spielerin nicht mehr eingeladen, weil sie ursprünglich mit einem anderen Spieler aus unserer Gruppe liiert war, und die beiden sich dann aber getrennt haben. So im Nachhinein eigentlich schade, aber ich wollte da auch etwas Rücksicht auf die Befindlichkeiten meines Kumpels nehmen, der keine Lust hatte mit seiner Ex am Tisch zu sitzen und D&D zu spielen.

War bei uns auch mal so aber die haben sich im guten getrennt. Problem war eher, dass sie in Wien gewohnt hat und wir immer in Wels gezockt habn, wo sie so keinen Schlafplatz mehr gehabt hätte
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Callisto

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Re: Da ist die Tür!
« Antwort #87 am: 12.01.2010 | 22:04 »
Wir haben mal eine Spielerin nicht mehr eingeladen, weil sie ursprünglich mit einem anderen Spieler aus unserer Gruppe liiert war, und die beiden sich dann aber getrennt haben. So im Nachhinein eigentlich schade, aber ich wollte da auch etwas Rücksicht auf die Befindlichkeiten meines Kumpels nehmen, der keine Lust hatte mit seiner Ex am Tisch zu sitzen und D&D zu spielen.

Oh, da fällt mir ein, ich hab mich mal selbst aus ähnlichen Gründen rausgeworfen. Ich hab abwechselnd mit meinem damaligen Lebensabschnittsgefährten geleitet. Ich hab hauptsächlich die Hauptstory vorangebracht, er hat Zwischenabenteuer geleitet. Als wir uns getrennt haben, hat er komplett übernommen. War ok, weil die Runde eh immer bei ihm gespielt hat und wir wollten beide nicht mehr miteinander spielen. Ich hab ein halbes Jahr später von einem Spieler das Ende der Kampagne erfahren. War ganz anders als ich es gemacht hätte(jedoch so wie ich es erwartet habe), aber den Spielern hats trotzdem Spass gemacht. Mein schöner Hintergrund kam aber halt leider nicht zum Tragen. (In meiner Version hätte ich vor allem bei den anderen Spielern mächtig Sympathie für den Bösewicht erzeugt so dass der "Hauptchar" sich hätte entscheiden müssen ob er gegen ihn kämpft oder im Sinne seiner Urahnin mit ihm aussöhnt. Nachdem ich weg war, kam die Ahnin halt leider nicht mehr vor *schnüff*)

Offline Hector

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Re: Da ist die Tür!
« Antwort #88 am: 13.01.2010 | 12:29 »
Was ist ein Aggro-Charakterplayer?

Jemand, der sich ein besonders "ausgefallenes" Konzept aussucht, egal, ob es mit seiner Gruppe harmoniert, und es - in der Regel zum Nachteil seiner Mitspieler - bis zum Erbrechen ausspielen möchte. Bei dem das Charakterkonzept offensichtlich nur dazu dient, Konflikte mit der Gruppe und deren Umfeld heraufzubeschwören und/oder zu nerven.

Z.B.:
- Paladin unter Dieben und Glückrittern, der seine Mitspieler attackiert, wenn sie stehlen/lügen etc.,
- Taschenlampenfallenlasser,
- Drow,
- Barbaren, die einen so verquasteten Ehrenkodex haben, dass es unmöglich ist, mit ihnen zu reden, ohne sie zu beleidigen, und die bei jeder Beleidigung tätlich werden,
- Chaospriester in einer guten/rechtschaffenen/ehrenhaften Runde,
etc.

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Offline Haukrinn

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Re: Da ist die Tür!
« Antwort #89 am: 13.01.2010 | 13:11 »
Ah, ein Idiot also!  ;)
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Re: Da ist die Tür!
« Antwort #90 am: 13.01.2010 | 13:25 »
Ah, ein Idiot also!  ;)

Ja, aber Idiot kann von rechtem Homo-Hasser über Toleranznazi bis zur schamfreien Supertucke alles mögliche umfassen, daher macht eine Abgrenzung schon Sinn.
Wenn hier jemand lapidar schreibt, er habe einen Idioten entfernt, dann interessieren mich die Details schon. Ich meine, möglicherweise bin ich ein Idiot und habe es nur noch gar nicht gemerkt...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Teylen

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Re: Da ist die Tür!
« Antwort #91 am: 13.01.2010 | 13:26 »
Ich wuerde zu unterstellen wagen das Drow Spieler nicht per se Idioten / Aggro-Char Typen sind.  :-[
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Re: Da ist die Tür!
« Antwort #92 am: 13.01.2010 | 13:34 »
Z.B.:
- Paladin unter Dieben und Glückrittern, der seine Mitspieler attackiert, wenn sie stehlen/lügen etc.
- Taschenlampenfallenlasser
- Drow
- Barbaren, die einen so verquasteten Ehrenkodex haben, dass es unmöglich ist, mit ihnen zu reden, ohne sie zu beleidigen, und die bei jeder Beleidigung tätlich werden,
- Chaospriester in einer guten/rechtschaffenen/ehrenhaften Runde
etc.
Hey! Das sind 1 zu 1 die Charaktere eines ehemaligen Mitspielers, den ich eine Weile ertragen musste! Nur in anderer Reihenfolge. Naja. Bei uns hat sich gerade per E-Mail ein "Mitspieler", der unter dem Codenamen "Zicke" läuft, selbst rausgeschossen... auch eine schöne Sache.
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Offline Medizinmann

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Re: Da ist die Tür!
« Antwort #93 am: 13.01.2010 | 13:42 »
Ich wuerde zu unterstellen wagen das Drow Spieler nicht per se Idioten / Aggro-Char Typen sind.  :-[

Die Drows die ich kannte, waren es:
A) ein Spieler der nur weibliche,verführerische Drows spielt(besser spielen wollte,weil er brachte es nie richtig rüber) und ansonsten "einen Hau weg hat"
B) Drizzt Do 'Urden Klone/Clowns & "Hab mich Lieb" Emos
C) eine Truppe Larper die als Drows auf Cons fahren:"nur um Spieler(Chars) zu schnetzeln" und mir von ihrem tollen 9 Pkte Schaden Schwert (Nach Dragonsys. Insider wissen wie unmöglich/Powergamig das ist) erzählten  ::)

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Offline Teylen

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Re: Da ist die Tür!
« Antwort #94 am: 13.01.2010 | 13:48 »
Naja, aber ich denke es hat doch einen Grund das es Drow bei D&D gibt?
Nu und auch wenn die so beim lesen nach Emo Anime Elfen mit dem Hang zum einbisschenabernochnichtganzboesen aussahen wirkte es nicht so als wollte man den Spielern das Spielen von Drows verleiden. (war glaub ich in nem D&D Regelwerk wo ich welche sahen und wo sie fuer mich dadurch herrausstachen das sie einfach nur mit am coolsten aussahen ^^; )
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Offline Yerho

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Re: Da ist die Tür!
« Antwort #95 am: 13.01.2010 | 13:53 »
Naja, aber ich denke es hat doch einen Grund das es Drow bei D&D gibt?

Aber nur, wenn es keine Drizzt-Verschnitte sind und sie ihre Tageslicht-Mali mannhaft hinnehmen (würden). ;)
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I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Haukrinn

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Re: Da ist die Tür!
« Antwort #96 am: 13.01.2010 | 13:54 »
Die Gründe warum es Drow gibt hat Medizinmann gerade alle genannt...  >;D

@Bätt Horse: Naja, man muss sich dann natürlich an Regel 0 halten. Damit kann man sofort alle Idioten zur (und durch die) Tür weisen. Und wenn man selber einer ist, dann greift Regel 0 ja auch - spielt man halt nicht mehr mit sich selbst.
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Offline Skele-Surtur

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Re: Da ist die Tür!
« Antwort #97 am: 13.01.2010 | 13:58 »
Also wenn man mich fragt (was natürlich keiner tut, darum verkünde ich das ja auch ungebeten) haben Drow in D&D eine Existenzberechtigung: Als Gegner, die man auf kurz oder lang niederschneiden darf. Auf kurz ist besser.
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Offline Bluerps

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Re: Da ist die Tür!
« Antwort #98 am: 13.01.2010 | 14:00 »
Huh. Ich dachte bisher immer, das Hauptproblem mit Drow als SC wäre, das sich kaum einer der betreffenden Spieler vorher fragt: "Hat R.A. Salvatore über meinen Charakter ein Buch geschrieben?"


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Achamanian

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Re: Da ist die Tür!
« Antwort #99 am: 13.01.2010 | 14:03 »
Ich sag: Oh no no!
Ich will niemals ein Drow
Ein Drow will ich niemals sein
Nein nein, nein nein!

(Frei nach Funny van Dannen)