So, mal die Frage: Wieviele Spieler habt Ihr als SL schon vor die Tür gesetzt / gebeten zu gehen / nicht wieder eingeladen / nicht über eine neue Runde informiert / rausgeekelt?
Wenn ihr das schon mal gemacht habt: Warum und wie?
1. Fall: Es war ein Shadowrun One Shot auf einem Con. Der Spieler bastelte einen Magie-Adepten und wollte die Magie im Verlauf seines Lebens überhaupt erst erleben. Mir war nicht klar, dass er damit einen kurzweiligen Shadowrun meinte.
Charakter in die Geschichte einfließen lassen; und er hat PAUSENLOS darauf hingewiesen, dass er doch jetzt könnte, wie er eigentlich nicht wollte, und ob ich als Spielleiter nicht würde, wie er es dann doch wollte ... (Bahnhof!)
Irgendwann hat er dann mit Regeln argumentiert.
Dann habe ich auch knallhart nach Regeln gespielt. Er starb. Meine Ansage an ihn: Spiel einen spielbaren Charakter oder geh; dann mit Gott, aber geh.
Er ging.
2. Fall: Unzuverlässiger Spieler, kein Rausschmiss, aber die Ansage: Ich plane für alle und kann mich nicht auf Dich verlassen; ich plane ohne Dich, und wenn Du kannst, dann ist das schön. (vgl. Mark aus "The Gamers).
Terminzuverlässigkeit und -planbarkeit sind für mich und die, mit denen ich Spiele, ziemlich wichtig, da wir sehr überregional organisiert sind und den unterschiedlichsten Lebenssachverhalten unterworfen sind (Beruf, Schule, Studium, andere Aktivitäten).
Die Lehre daraus: ADS-verdächtige Profilneurotiker und dauerhaft unzuverlässige haben bei mir keine realen Optionen.
Ansonsten nie Rauswürfe. Man hat sich stets irgendwie aus dem Spiel heraus errangiert.
Grüße
C-LOR