Hallo an alle Spieler und SLs. Erst letztens ist etwas fürchterliches in unserer Spielrunde geschehen. Ich musste als SL wieder einmal mit ansehen wie Spieler nicht auf Warnungen des Meisters gehört haben und dann einfach durch eine Fehlentscheidung die Hälfte der Gruppe umgebracht haben.
Das Problem ist nun, dass die Spieler mir persönlich die Schuld an dieser Sache geben, dass ich die Helden einfach verrecken lassen habe.
Spielgenre Fantasy Rollenspiel à la DSA...
Folgendes ist passiert:
Die Spieler hatten durch sehr gute Quellen erfahren, dass ein finsterer Kult den Plan faste eine Pforte in die Unterwelt zu öffnen. Die Spieler erfuhren wo diese Pforte geöffnet werden sollte und flogen dann mit einem Luftelementar sofort zur Burg. Sie schienen aber zu spät zu kommen. Am klarem Himmel konnten sie völlige schwärze ausmachen, so als hätte jemand mit einem Hammer den Himmel wie ein Spiegel gebrochen. Um die Burg herum, war alles komplett mit einer pech schwarzen Masse bedeckt und die Scs, konnten sich durch magische Schutzzauber vor den Auswirkungen schützen und gelangen dann in die Burg.
Die Burg schien völlig verlassen zu sein. Keine Spur von einem Kult, nur einige wenige Leichen die sich irgendwie wohl gegenseitig massakriert haben, vermutete der Heilkundige unter ihnen.
Die Scs drangen weiter in die Burg vor und fanden dann schlussendlich die Halle der Beschwörung. Eine gigantische Maschine (20 Seitiger Würfel mit seltsamen Runen auf den Würfelflächen), klapperte wild blitzend und zuckend in der Halle herum, während einige entstellte Gestalten um die Maschine herum eine Gebetsstellung anhielten. Dank der Dummheit eines Spielers, entfiel der Überraschungsmoment und es entbrannte ein fürchterlicher Endkampf, woraus die Helden nur knapp einen Sieg erringen konnten und den "Beschwörer" besiegten
Nun zum dilema. Die Spieler standen unter Zeitdruck, das Tor zur Unterwelt war offen und nun mussten sie dafür sorgen, dass das Tor sich wieder schließt.
Die SCs standen vor der gigantischen Maschine. Ein 20 Seitiger Würfel, mit einigen Spulen, seltsamen Ventilen und verwirrenden Konstrukten auf der Oberfläche. Die Magier machten sich sofort darauf wie verrückte die Maschine zu studierend, doch ihr Verstand scheiterte daran die Maschine selbst zu verstehen. In der Halle fanden sie eine kleine Arbeitskammer, wo sie Zeichnungen und einige Konstruktionspläne vorfanden, ebenso Sagen und Legenden von der Maschine. So wie Warnungen, dass es eine Maschine sei, die Leben vernichtet, sollte sie beschworen werden und jegliches Gefüge der Magie zerstören kann.
Aber in der Halle fanden sie keine weiteren Informationen, es schien so als hätte jemand in voller Eile versucht die Schriften zu verstauen. Ebenso fanden sie in der Arbeitskammer Kampfspuren und Blutstropfen.
Es passierte im AB nicht wirklich etwas. Die Spieler blieben ständig in der Halle stehen und untersuchten jeden cm nach irgendwelchen Hinweisen, konnten aber in der Halle keine weiteren Hinweise finden, bis auf Blutstropfen die aus der Halle den Gang runter führten.
Der Krieger Rognan verließ die Halle und suchte nach einem Fenster um zu sehen ob die unnatürliche Schwärze noch immer vorhanden war. Unterwegs entdeckte er merkwürdige Fußspuren, ohne weiteres Interesse zu zeigen ging er zurück zu den anderen und erwähnte nix von den Fußspuren.
Die beiden Magier Ronin und Relaid versuchten mit der Maschine herum zu experimentieren. Ronin hörte aber sofort mit den Experimenten auf, nachdem er die Schriften gelesen hatte aus Angst er könnte etwas schlimmes bewirken.
Relaid studierte verzweifelt weiter die Notizen und Pergamente die er gefunden hatte.
Der Priester Keledorn warf in die Heldengruppe die Idee, dass vermutlich in der Bibliothek genaueres zu finden sei. (Die Suche nach der Bibliothek wurde von den spielern nie in die Tat umgesetzt, selbst nachdem der Meister erneut die Spieler ermahnte. Dadurch fehlte den Spielern wichtige Informationen um das Tor zu schließen und die Maschine unschädlich zu machen.)
Balthazar (ein Stammeskrieger aus der Wüste), verließ aus Angst die Kammer gemeinsam mit dem Priester Keledorn. Sie folgten endlich den Fußspuren und gelangten nach einer Zeit in ein Zimmer überseht mit magischen Runen. Im zimmer waren 3 Überlebende, allesamt schwer verletzt und Bewusstlos. Einer von den Überlebden war ein Spielercharakter er wachte dann verletzt auf.
Offenbar hatte eine Priesterin eine heilige Schutzaura aufgebaut, welche die schwärze daran hinderte einzudringen. Die Spieler versäumten es die Unterlagen der Priesterin zu lesen.
der KRieger Rognan fand Baltahzar und Keledorn, studierte die Unterlagen der Priesterin erwähnte den beiden anderen gegenüber aber nichts. Er gab immer wieder von sich, dass sie hier sicher seien mehr auch nicht.
(Die magischen Schutzrunen die sich in der kleinen Truhe befand, fanden die Spieler auch nicht.)
Nun waren nur noch 2 Helden in der großen Maschinenhalle. Ronin und Relaid.
Ronin versuchte mit einer magischen Untersuchung heraus zu finden welche Magie auf der Maschine wirkt (was ihm gelang.). Er fand heraus das die Maschine etwas daran hinderte, in die Halle einzudringen, leider hatte er nicht mehr die Zeit Relaid davon bescheid zu sagen.
Relaid kletterte mit viel würfelglück an der Maschine hoch bis er die beiden Hauptspulen erreichte. Er drehte an allerlei Ventilen und schaltern herum und verbog die beiden Hauptspulen so, dass die Maschine dann anfing zu vibrieren und schrille laute klänge von sich gab. Nun versuchte Relaid herunter zu klettern, was ihm dank der wilden Blitze nicht gelang. Die Maschine vibrierte immer heftiger und es schien so als würde sie jeden moment in die Luft fliegen.
In der zwischenzeit wollte der wilde Barbar die beiden Magier zum Safe-Room holen, kam aber leider zu spät. Als er die glühende Maschine sah, floh er voller Angst zum Save-Room.
Relaid versuchte noch immer herunter zu klettern und wurde dann von einem blitz getroffen. (Regeltechnisch hatte er eine schwere Wunde am Arm.)
Ronin war mit seiner Untersuchung gerade fertig geworden, als er das Spektakel sah. Mittels eines telekines Zaubers half er Relaid runter. Als sie hinaus rennen wollten, sahen sie noch wie die Runen auf der Maschine erloschen und ein schwarzer Schleier den Ausgang verdeckt. Dennoch versuchten sie hinaus zu gelangen und diese schwärze griff die beiden Magier an. Sie wurden regelrecht in die Luft gehoben und drohten in Stücke gerissen zu werden. Ronin konnte sich mit einem Dämonenschild retten, versuchte aber verzweifelt seinen Kameraden zu finden, der irgendwo in der Luft herum schwebte und in Stücke gerrissen wurde.
Ronin versuchte noch immer Relaid zu helfen, bemerkte aber das sein Dämonenschild immer schwächer wurde. Er bleib weiter mitten im Sturm, bis die Schutzwirkung entfiel und er ebenso zerrissen wurde.
Die 3 anderen Helden befanden sich in der Kammer mit den Schutzrunen. Der Raum begann zu beben und überall an wänden und Decken bildeten sich risse.
Der Krieger sagte immer wieder:" Leute wir sind hier sicher. Hier kann uns nichts passieren." Während langsam der verputz von der Decke rieselte und einige Steine ihm auf den Kopf vielen. Balthazar und Keledorn warfen dem Krieger vor vom Wahnsinn geplagt zu sein, öffneten dann sofort das Fenster und sprangen raus um zu fliehen.
Sie entkamen nur knapp mit ihrem Leben und konnten dann folgende Animation sehen
http://www.youtube.com/watch?v=WwlNPhn64TAEine gewaltige Druckwelle riss sie mit sich und begrub sie unter Schutt und Sand. Die beiden Magier waren sofort tot, Rognan und die 3 Verletzen wurden durch die anti magischen Schutzrunen vor der massiven magischen Entladung geschützt. Mussten sich aber, als sie mit mehreren Knochenbrüchen aufwachten aus Bergen voller Schutt hinaus graben. Dieser Versuch scheiterte, weil sie einfach viel zu verletzt waren. Balthazar und Keledon konnten sich retten, wagten sich aber nicht zurück zur Burg. So das nur 2 Helden die Katastrophe überlebten.