@Kermit: Für dich vielleicht, aber Geschmäcker sind verschieden...
(Mir macht es aber auch mehr Spaß, wenn die Spieler zumindest ein paar Grundlagen beherrschen und sich Mühe geben, ihre Charaktere darzustellen...)
zum Thema "Aussehen spielt (k)eine Rolle":
Sehe ich zwiespältig... ...und da kommt wieder das "Wenn man sich den bärtigen Klotz als Elfenprinzessin vorstellen kann, ist man sowas von drin in der Spielwelt..."
Ich hatte mal einen DSA-Spieler, der seinen horasischen (pseudo-adligen) Hochstapler sowas von großartig geschauspielert hat. Der Spieler hatte als Requisite immer einen passenden Federhut (war eher Zufall, weil der beim SL halt rumlag...). Der Spieler sah mit dem Hut exakt so aus, wie ich mir einen horasischen Hochstapler vorstelle, er hatte dunkle, gewellte, lange Haare, Bart... ...ich brauche keine große Vorstellungskraft, mir diesen Charakter vorzustellen. Das Problem war: Der Charakter war blond! Ich habe es nie geschafft, mir diesen Charakter blond vorzustellen...
Dieses Detail konnte ich beim besten Willen nicht ändern...
Ein anderer Spieler spielte eine Golgaritin, eine Spielerin einen Magier mit schwarzem, langen Bart... ...also Charaktere, die VÖLLIG anders aussahen als die Spieler. Da war ich gezwungen, mir "ohne Vorlage" ein Bild zu machen und das gelang mir besser...
(Ich war übrigens nicht der einzige, der das Problem mit den blonden Haaren hatte... ...ich hab das am 12 Spielabend mal angesprochen, als der Spieler auf Toilette war ("Wie, der ist blond???") und wir haben kollektiv beschlossen, dass der Charakter braune Haare hat, ohne dem Spieler dies zu sagen...
)