hm, also, wegen dem "wenn es gute Gründe gibt und er es toll ausspielt" würden mich schon die angewandten Kriterien interessieren. ich hätte ja dann ja voll so Glück daß ich fast nie Männer spielen will weil ich meist der Meinung bin daß mein Chara als Frau cooler ist, aber das ist halt bloß persönlicher Geschmack meinerseits. ich weiß zB auch jetzad ned, ob ich meine weiblichen Charaktere "ausreichend" weiblich darstell? oder wird das einfach implizit als ok gewertet bloß weil ich nen uterus hab?
generell find ich das völlig ok und hab bei den Spielern die ich kenn noch keine schlechten Erfahrungen gemacht die darin basierten. Einer der Spieler hat halt die Angewohnheit immer sehr ...tankige Charas zu bauen... außer es sind Frauen, dann müssen die all das ausbaden was seinen männlichen Charas erspart bleibt (und mehr). Aber so darstellungstechnisch kann ich da jetzt nix dran finden, was mich stört, und der Spieler wäre rein äußerlich definitiv in keiner Schnittmenge mit den weiblichen Charakteren die er spielt.
Benennungstechnisch verwenden wir normalerweise "ich mach xyz" oder manchmal "<Charaname> macht xyz" aber optische Differenzen zur Spielwelt haben da bisjetzt noch nie ein Problem gemacht..
ciao
slyver
ps: und es muss ja keine bewusste spätpubertäre Notgeilheit sein, manche Leute ham halt einnfach etwas seltsamere Vorstellung von den "Unterschieden der Geschlechter" als andere und man muss halt schaun, daß die Mitspieler in einer Runde möglichst kompatibel san, da gehört sowas wohl auch dazu^_^