Macht es dann ueberhaupt noch Sinn als weibliche Person in der Runde mit zu spielen?
Es ist immer noch Fantasy, daher können Frauen durchaus Kriegerinnen werden, was allerdings einerseits nicht vollständig akzeptiert wird und andererseits weibliche Charaktere in die interessante Situation bringt, dass es abgesehen von gleichgeschlechtlichen Kontakten immer etwas schwierig mit dem sexuellen Umgang ist.
Als weiblicher Charakter im mittelalterlichen Japan geht, just als Beispiel, "Kaempfer" als Konzept, realistisch betrachtet nicht. Moench auch nicht.
Rokugan, die Welt von L5R, ist nicht Japan.
Du hast nicht viel Ahnung von Japan. Das mittelalterliche Japan (sprich vor dem neuzeitlichen, 1600 und später) war eine enorm offene Epoche. Und noch heute sind die Japaner gerade was Sexualität angeht sehr offen, so lange das ganze nicht zu einem Gesichtsverlust führt. (Mein Wissen stammt iÜ aus meiner Zeit als Japanologiestudent und aus Berichten von Japanern.)
Ich denke nicht das es etwas mit psyschologischen Problemen zu tun hat wenn man keinen Sklaven spielen will.
Deine Vorstellungen von traditionellen Frauenrollen scheint mir sehr beschränkt. Noch heute haben z.B. japanische Männer nur scheinbar etwas im Haus zu sagen. Das Geld z.B. verwaltet auf jeden Fall die Frau. Und dass arbeitslose, türkische Männer den lieben langen Tag im Cafe rumlungern hat, ähnliche Gründe.
Im Grunde bezog ich mich aber auch darauf, dass ich nicht mit Leuten zusammenspiele, die nicht kompromissbereit sind und soziopathische Tendenzen zeigen.
Wuerdest du die Einstellung auch haben wenn du weiblich waest?
Abgesehen davon, dass die männlichen Charaktere bei L5R auch in einem oft problematischen Gespinst aus unterschiedlichen Verpflichtungen gegen ihrem Herrn, ihrer Familie und ihren eigenen Wünschen stehen, habe ich auch schon öfters mit Genuss Frauen in L5R gespielt. Denn nur durch solche Zwickmühlen entsteht echtes Drama und nicht nur hohles Geseier.