BTT: Hm, warum jemand jetzt einen SC spielen will, der nichts zum Erfolg der Party beiträgt ist mir immer noch nicht so ganz klar. Ich als SC wäre halt geneigt nur Leute auf ein Abenteuer mitzunehemen, die ich für fähig halte. Freunde oder Verwandte würde ich nicht den mannigfaltigen Gefahren aussetzen wollen...
Naja, kann man natürlich nicht endgültig erklären - und jemanden, der niemals nie und nimmer gar nichts zum Erfolg beiträgt, würde ich auch nicht spielen wollen. Gute Gründe kann ich nur für ein willentliches deutliches Unterschreiten des Gruppen-Powerniveaus anbieten.
Und um noch das Fantasy-Lieblingsbeispiel für alles und jeden aufzufahren: Frodo ist wertetechnisch im Vergleich zu den meisten übrigen Gefährten sicher auch ein Loser (selbst Merry, Pippin und Sam scheinen alle deutlich bessere Kämpfer als er zu sein). Eigentlich hat er nur die eine, höchst spezifische (zugegebenermaßen höchst Kampagnenrelevante) Sonderfertigkeit "nicht vom Ring verführbar". Und den entscheidenden Wurf darauf ganz am Ende im Schicksalsberg versemmelt er auch noch ...
Trotz dieser Sonderfertigkeit ist er jedenfalls hauptsächlich dazu da, gerettet zu werden und kann wenig bis nichts zur Überwindung einzelner "Encounters" beitragen. Und trotzdem ist er eine vollwertige Figur und ein "Held", allein, weil er sich entscheidet, trotz seiner zu vernachlässigenden Fähigkeiten das Notwendige zu tun. Und wenn einen genau so eine Konstellation reizt, greift man vielleicht zur Erstellung von Charakteren mit ernsthaft suboptimalen Werten.
Das ist jetzt natürlich wieder der falsche Vergleich von RSP und Literatur, ich weiß - im RSP gibt es ja in dem Sinne keinen Autor, der die Kontrolle hat und alles so fügen kann, dass die Figur mit geringen Fähigkeiten trotzdem ihre angemessene Rolle erhält, es sei denn, man betriebt verdammenswertes Mega-RR. Trotzdem sind ja auch im Rollenspiel Ausgangsbedingungen denkbar, in denen ein Loser einfach notwendiger Teil der Gruppe ist (z.B. in der DSA-Borbarad-Kampagne als Gezeichneter. Okay, die ist eigentlich auch ein Roman und keine RSP-Kampagne, aber ich will nicht vom Thema abkommen ...).