Autor Thema: Shadowrun <==> Earthdawn  (Gelesen 18964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #125 am: 19.01.2010 | 17:22 »
Sind die toxischen Schamanen und ihre Totems tatsäcchlich die 1 zu 1 Entsprechung zu den Mad Passions und deren Anhängern?
Hmm, würde ich nicht sagen. Ich glaube, die Toxischen Totems haben ihren Ursprung in etwas anderem.
[Hypothese:]
Totems reflektieren ein bestimmtes Konzept, das in der Welt vorkommt und das von Bedeutung für die Menschen ist (ganz ähnlich wie bei den Passionen zu ED-Zeiten). Alles, woran die Menschen fest genug glauben, kann eine magische Struktur, Form und Macht bekommen. Bestimmte, besonders starke Konzepte (wie Liebe, Krieg, Gerechtigkeit etc.) werden seit Urzeiten von den Menschen verehrt, sie erhalten Namen und dadurch Form (das wären z.B. die Passionen, später Götter der Menschheit; oder analog die Tier-Totems, die als Religion der Indianerstämme einen ähnlichen Platz einnehmen).
Neben den vom Mensch geprägten Konzepten gibt es noch die von der Natur bestimmten - also alles, was zur Gruppe der Naturgeister oder der Elementaren gehört. Diese werden teilweise auch von den Menschen verehrt (siehe asiatische Kulturen, aber natürlich auch alle Religionen von Naturvölkern), insofern gibt es Überlappungen. In ED wird die Natur selbst z.B. in Form der Passion Jaspree verehrt.
Schauen wir uns jetzt also mal die Toxischen Totems an; in der Theorie gibt es zwei Möglichkeiten, wie sie entstehen könnten.
Die erste Methode ist die naheliegenste: ein begrenzter Ort wird verändert und bringt veränderte Lebensformen hervor. Wenn also bei SR ein Biotop in dem eine Horde Naturgeister leben in eine Müllkippe verwandelt wird, kann diese Veränderung dazu führen, dass die Geister sich verändern und 'wahnsinnig' also toxisch werden. Das kann aber ein sehr begrenzter Prozess sein, an sich nichts gefährliches, man könnte den Effekt vermutlich umkehren, wenn das Biotop wieder gesäubert würde. (Bei ED entspräche dies übrigens dem Prozess der eintritt, wenn man die magische Struktur eines Ortes ändert; der Ort bringt dann Lebensformen entsprechend seiner Struktur hervor).
Die zweite Methode ist hingegen wesentlich subtiler, langfristiger und schwerer umzukehren (und ist im Endeffekt das, was auch den Wahnsinnigen Passionen Barsaives unter Einfluss der Dämonen passierte). Sie entspringt dem Gedanken, dass jedes vom Menschen verfolgte Konzept eine magische Struktur hervorbringen kann - egal, ob sie 'gut' oder 'böse' ist. In der Welt von SR ist die Natur keine Göttin, sondern eine Ressource. Zumindest für die Mehrheit der Menschen. Das Konzept "Natur" verändert sich, weil sich die Wahrnehmung bzw. die Wertschätzung der Natur verändert, verdreht. Die Natur wird ausgebeutet, vergewaltigt, zerstört wo es nur geht. Ein Toxisches Totem wäre demnach einfach eine Manifestation des 'natürlichen' Prozesses, den die Wahrnehmungsveränderung der Menschheit mit sich bringt. Bei ED fand die Pervertierung von drei Konzepten (Passionen) allerdings nicht durch die Menschheit statt, sondern war durch die Dämonen verschuldet (hier war die Menschheit moralisch sozusagen aus dem Schneider).
Bei SR wäre es angesichts der Gesellschaftsstruktur z.B. auch denkbar, dass sich das Konzept "Geld" als Totem/Gott/Passion manifestiert. Und da wäre dann die Frage, ob das toxisch wäre, oder nicht ;)
[/Hypothese]

Offline Spectre

  • Experienced
  • ***
  • Ex-Echse, jetzt Miezekatze II
  • Beiträge: 170
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Spectre
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #126 am: 9.02.2010 | 17:17 »
Irgendwo auf Seite 1 kam die Frage auf, ob Lofwyr in ED auftaucht.

Vielleicht kann ich da helfen, denn ich habe Earthdawn lange Zeit und sehr gerne gespielt. Wenn ich richtig informiert bin (und ich hab da kein Abo drauf, also nagelt mich nicht drauf fest), gab es einen "orkischen" Diener von Eisschwinge aka Dunkelzahn, der Lofwyr hieß.

Vielleicht war das Lofwyr als "Nestling" oder so...
Als Hirte erlaube mir,
zu dienen, mein Vater, Dir!
Deine Kraft reichst Du uns durch Deine Hand.
Diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
Wir waten durch ein Meer von Blut,
gib uns dafür Kraft und Mut.
In nomine patris, et filii, et spiritu sancti...

Belchion

  • Gast
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #127 am: 9.02.2010 | 17:58 »
Wenn ich richtig informiert bin (und ich hab da kein Abo drauf, also nagelt mich nicht drauf fest), gab es einen "orkischen" Diener von Eisschwinge aka Dunkelzahn, der Lofwyr hieß.
Nein, der Drache Mountainshadow hatte einen menschlichen Diener namens Dunkelzahn. Der Drache, der in ED Mountainshadow Dunkelzahn heißt, heißt in SR Dunkelzahn.
« Letzte Änderung: 9.02.2010 | 19:22 von Belchion »

Dammi

  • Gast
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #128 am: 9.02.2010 | 18:19 »
Nein, der Drache Mountainshadow hatte einen menschlichen Diener namens Dunkelzahn. Der Drache, der in ED Mountainshadow heißt, heißt in SR Dunkelzahn.

Fixed it for you. ;-)


Lowfyr taucht nicht in ED auf. Es gibt ein oder zwei zarte Hinweise, aber nichts konkretes.

Offline Elefanten-Zauberstellung

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Username: torath
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #129 am: 9.02.2010 | 18:22 »
Nein, der Drache Mountainshadow hatte einen menschlichen Diener namens Dunkelzahn. Der Drache, der in ED Dunkelzahn heißt, heißt in SR Dunkelzahn.

Bei ED gibt es nur Mountainshadow, Dunkelzahn ist sein Diener und er hat den Namen einfach gewechselt. Dunkelzahn als Dracehn gibt es nicht bei ED.

Es gab mal Spekulation ob Lofwyr nicht Icewing mit geänderter Farbe ist, aber das wurde glaube ich nie bestätigt.

Edit: Zu Spät.

Offline Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Nyx
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #130 am: 10.02.2010 | 10:09 »
Im alten FASA-Dragons-PDF wird Lofwyr mittelbar erwähnt, das ist AFAIK der einzige harte ED-Fakt über ihn.

Im Kapitel zu Alamaise wird berichtet, dass dieser in Feindschaft zu seinem Bruder lebt der ihn aus ihrer beider "Land im Nordwesten" (oder so) nach Barsaive vertrieb.
"Moral victories don't count!"

Ein

  • Gast
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #131 am: 10.02.2010 | 16:13 »
Es gibt bei SR zwei Varianten wie toxische Geister bzw. toxische Magier zustandekommen:

- Land wird verseucht, Schamanen richten sich an verkehrte negative Totems.
- Schamane erleidet schweres, emotionales Trauma und dreht durch, wie das auch von Tieren bekannt ist.

Dämonen haben damit aber nach SR-Quellen nichts zu tun.

Bei den seltenen, aber existierenden toxischen Elementargeistern ist dieser Zusammenhang noch deutlicher. Toxische Feuerelementare gibt es z.B. nur an Orten, an denen Atombomben abgeworfen wurden.

Offline Dunkelschoen

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 15
  • Username: Dunkelschoen
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #132 am: 11.02.2010 | 17:07 »
Was mir noch zu der Magie aufgefallen ist, sind die Parallelen im Bezug auf die Magie.
Man kann in den Astralraum blicken. Bei Shadowrun ist es außerdem möglich den Astralraum geistig zu betreten, bzw. in machen Umständen auch physisch. Bei Earthdawn soweit ich weiß physisch (z.B. Lichtbringer). Weiß jemand warum die "Astralreise" nicht mehr funktioniert?

Zusätzlich ist es eine interessante Überlegung den "Entzug" aus Shadowrun über die Wirkung von roher Magie auszudrücken. Da die Zauberer keine Matrizen, wie in Eartdawn nutzen, um die Magie zu "filtern", sondern diese direkt durch ihren Körper leiten, erleiden sie Schaden.

Dunkelschoen

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #133 am: 11.02.2010 | 17:30 »
Zitat
Weiß jemand warum die "Astralreise" nicht mehr funktioniert?
Wer, der auch nur halbwegs bei Verstand ist würde sich bei ED in den Astralraum begeben wollen? Ich vermute einfach mal aufgrund der Verschmutzung und Gefahren im Astralraum geriet das Wissen um die Astralreisen einfach in Vergessenheit, bei der Ankunft der Dämonen sind ja auch viele Magier draufgegangen weil sie weiter rohe Magie gewirkt haben, deswegen haben sie ja die Matrizen erfunden, da scheint es mir durchaus logisch, dass sie dann einfach nicht mehr in den Astralraum wechseln wollten und im laufe der Generationen diese Fähigkeit einfach nicht mehr gelehrt wurde.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #134 am: 11.02.2010 | 17:37 »
Weiß jemand warum die "Astralreise" nicht mehr funktioniert?
Sie funktioniert. Es gibt bei ED diverse Zauber, die Reisen durch den Astralraum möglich machen. Nur macht das niemand, weil zu gefährlich (siehe Woodmans Antwort).

Offline Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Nyx
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #135 am: 11.02.2010 | 19:53 »
Und bei SR gibt es dies schlicht nicht, weil man Teleportation/teleportationsähnliche Zauber nicht im Setting will.
"Moral victories don't count!"

Offline Dunkelschoen

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 15
  • Username: Dunkelschoen
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #136 am: 11.02.2010 | 20:42 »
Man hat für Teleportation nur bisher keine Möglichkeit gefunden. Ich denke dennoch, dass es auf die ein oder andere Weise funktionieren könnte - zur Not kommt die Meisterentscheidung. Man will es offiziell nur für SC nicht zulassen.

Ich meinte mit "Astral Reise" eigentlich "Astrale Projektion". D.h. nur den Geist durch den Astralschicken und nach 4 Stunden hoffen zurück zu finden.
Das gleicht übrigens dem Geisterbeschwörerzauber "Netherworld" (afaik) - vorhin gefunden.

Den Astralraum kann man aber auch in Shadowrun betreten! Gibt soweit ich weiß Geisterkräfte die dich mit in den Astralraum nehmen (körperlich) bzw. auf ihre Ebene ... auch ungewollt!


Ich hab auch noch mal im Earthdawn Comendium für ED1 oder ED 2 (weiß ich nit so genau) nach geschaut, soo viel Schaden ist es gar nicht im Astralraum. Gerade mal Stufe 4 im "offenem" Bereich. (Der normal sein sollte). Das lässt sich mit etwas mystischer Rüstung gut aushalten. Beflecker bzw. Korrupter Bereich sind daschon etwas übler (Stufe 8 bzw. Stufe 12). Da brauchste schon Ätherhaut (ist es die richtige Haut?) - aber selbst dann ist es nicht mehr so problematisch.

Dunkel

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #137 am: 11.02.2010 | 20:53 »
Mystische Rüstung hilft nur leider nichts gegen den Verzerrungsschaden, abgesehen von der natürlichen, die man durch starke Willenskraft kriegt. Man leitet ja die verunreinigte astrale Energie direkt durch seine Wahre Magische Struktur, an der Rüstung vorbei.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #138 am: 13.02.2010 | 09:33 »
Ich habe gerade in Schattenstädte das Kapitel über Hongkong durch gelesen, und stieß dabei über die Aberdeen-Passage und die Yaya-Könige.

Beides klingt mir doch verdächtig nach Earthdawn.

Was denkt ihr ?

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #139 am: 13.02.2010 | 14:36 »
Ich habe gerade in Schattenstädte das Kapitel über Hongkong durch gelesen, und stieß dabei über die Aberdeen-Passage und die Yaya-Könige.

Beides klingt mir doch verdächtig nach Earthdawn.

Was denkt ihr ?


IIRC war genau das der Sinn der Sache
Sowohl den Earthdawn-SR-Crossover-Fans was zu liefern,als auch
das ganze so "abstrakt zu halten,das es nicht eindeutig ist.
Ich find das gut. so hat sowohl der ED-SR-X-Fan was davon als auch der Spieler ,der sich nicht darum schert

JahtaHey
Medizinmann