Autor Thema: Shadowrun <==> Earthdawn  (Gelesen 18963 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WitzeClown

  • Gast
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #50 am: 15.01.2010 | 11:16 »
@Xiam:

Hm ja das mag durchaus sein. Aber es wurde doch etwas spezieller. Es ging eben darum, dass sich Magieanwender mit dem Pattern ihres Landes Snychronisieren können und dadurch mächtiger werden. Also es ging quasi um das Pattern des Landes "Aztlan".

Und wenn ich das richtig im Kopf habe meinte Harlekin dazu eben, dass das selbst in der alten Welt (mit ihrem mächtigeren Magielebel) eher selten war.

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #51 am: 15.01.2010 | 11:49 »
Ja ich weis. Technomancer oder Magier.
Es war halt so das ein kleiner Prozentsatz nach dem Fall der Matrix zu Technomancer wurde. Da mein Elf permanent in der Matrix war sollte ich einfach mal würfeln falls wir SR 4 oder einfach nur das Jahr weiter spielen. Das Ergebniss war halt das er einer von denen wäre. ziemlich interessant und heftig.
——————-

Ja ich weis. Runden suchen und so. Ach freue ich mich auf das treffen. Da darf ich mal wieder SR spielen
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #52 am: 15.01.2010 | 12:09 »
Kommt wahrscheinlich mit dem Alter und dem 2- bis 3-stelligen Initiatengrad. ;)
Ja, wobei ich mich frage... wenn die Magie verschwindet, wie erhalten die IE ihre magischen Fähigkeiten aufrecht? Müssten sie nicht eigentlich alles wieder genauso von Null auf lernen, wie der Rest der Erwachten Welt? Oder ist es eher wie "Wir sind und bleiben die geilsten Surfer der Welt, aber wenn keine Wellen da sind, sitzen wir genauso auf dem Trockenen, wie ihr?"

Earthdawn geht ja davon aus, dass die magischen Fähigkeiten auch daran gebunden sind, wie sehr man sie praktiziert und dass man konstant die Verbindung der eigenen Fähigkeiten zur Magie der Welt aufrecht erhält (zum Beispiel durch das Karmaritual, aber auch durch die Regeln des Kreisaufstiegs). Wenn man nicht praktizieren kann, weil die Magie dazu fehlt, müsste man eigentlich mindestens sehr stark einrosten, speziell in ca. 12.000 Jahren (davon ausgehend, dass die Magiezyklen immer so 10.000 Jahre auseinander liegen). Ich denke also nicht, dass zu SR-Zeiten die IEs ihre ganze Macht wieder erlangt haben.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #53 am: 15.01.2010 | 12:13 »
Hm ja das mag durchaus sein. Aber es wurde doch etwas spezieller. Es ging eben darum, dass sich Magieanwender mit dem Pattern ihres Landes Snychronisieren können und dadurch mächtiger werden. Also es ging quasi um das Pattern des Landes "Aztlan".

Und wenn ich das richtig im Kopf habe meinte Harlekin dazu eben, dass das selbst in der alten Welt (mit ihrem mächtigeren Magielebel) eher selten war.
Das ist auch richtig so, weil der Prozess sich mit der Struktur eines Ortes zu verbinden nicht ganz einfach ist. In a nutshell:

Zuerst braucht man einen Gegenstand, der besonders wichtig für diesen Ort ist. Davon gibt es immer nur eine handvoll, und es ist nicht immer einfach zu identifizieren welche das sind, insbesondere wenn die Struktur so groß und bedeutend ist, wie die eines Landes. Denkbare Beispiele für die USA wären z.B. die Declaration of Independence, der Schreibtisch des Präsidenten oder die Freiheitsstatue.

Wenn man einen solchen wichtigen Gegenstand gefunden hat, kann man über ihn eine Verbindung zu der Struktur herstellen. Damit man davon aber etwas hat, muss man die Struktur ersteinmal begreifen, ihre Legende lernen, was über das Erlernen wichtiger Details aus ihrer Vergangenheit geschieht. Dazu muss man ersteinmal herausfinden, welche dieser Details wichtig für die Struktur sind und dann muss man die Information selbst herausfinden. Um bei den USA zu bleiben, wären hier die Namen der Gründerväter denkbar, die genaue Anzahl der Gefallenen im Unabhängigkeitskrieg, oder die Namen aller Präsidenten von Washington bis heute.

Erst wenn man beides hat, den Gegenstand und das Wissen, kann man seine eigene Struktur mit der anderen verbinden. In der vierten Welt ist das Wissen um die Pattern-Magie wesentlich verbreiteter als in der sechsten, aber die meissten haben schlichtweg nicht die Möglichkeit sowas durchzuführen. Beispielsweise würde es mich nicht überraschen, wenn der König von Throal und seine engsten Vertrauten Fäden zur Struktur des Königreichs Thoral gewoben haben, weil die die Möglichkeit haben an die Gegenstände zu kommen und genug über Throal herauszufinden. Ein mächtiger Magier, der einfach nur in Throal lebt, hat aber wahrscheinlich schon keine Chance mehr.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #54 am: 15.01.2010 | 12:15 »
Ja, wobei ich mich frage... wenn die Magie verschwindet, wie erhalten die IE ihre magischen Fähigkeiten aufrecht? Müssten sie nicht eigentlich alles wieder genauso von Null auf lernen, wie der Rest der Erwachten Welt?

Naja, vielleicht praktizieren die es ja und es kommt nur nichts dabei raus.

zum Beispiel wurde in Sr ja auch erklärt, warum die amerikanischen Ureinwohner zuerst Zugriff auf die Magie haben. Da sie ihre schamanistischen Traditionen nie abgelegt und weiter durchgeführt haben, bis plötzlich mal Magie dabei rauskam.[
« Letzte Änderung: 15.01.2010 | 12:17 von Tantalos-Tim »
Rebellion? Läuft gut!

Ranor

  • Gast
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #55 am: 15.01.2010 | 12:17 »
Ich erinnere mich noch an den Roman Haus der Sonne, in dem in einem Vulkan auf Hawai die Horros drohten durchzubrechen und Harlekin sie aufhielt.
Jetzt weiß auch wieder warum mir diese Crossover-Geschichte nie sonderlich gefallen hat...

Ein

  • Gast
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #56 am: 15.01.2010 | 12:19 »
@Kähä
Ich sehe es wie Tim, es kam nicht viel raus, aber die Magie war ja nie ganz weg und es wird ja auch immer wieder angedeutet, dass auch in der Fünften Welt magische Manifestationen existierten, diese aber wegen dem niedrigen Mananiveau sehr stark schwach ausfielen.

Ich sehe daher die IE eher wie Rennfahrer, die darauf warten, dass die Strassenverhältnisse wieder besser werden und bis dahin halt langsamer fahren müssen. In gewisser Weise wird das auch von dem Machtunterschied von Harlekin in den beiden SR-Kampagnen unterstrichen.

WitzeClown

  • Gast
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #57 am: 15.01.2010 | 12:21 »
Das ist auch richtig so, weil der Prozess sich mit der Struktur eines Ortes zu verbinden nicht ganz einfach ist. In a nutshell:

snip

Bluerps

Ah vielen Dank! Das macht alles sehr viel Sinn.

Aztlan ist ja mit seiner ganzen Konzentration auf die aztekischen Mythen der Gegend und seinem Priesterkult natürlich prädestiniert sowas durchzuziehen!

Offline Xiam

  • Experienced
  • ***
  • Mörder der 4E
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xiam
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #58 am: 15.01.2010 | 12:59 »
@Kähä
Ich sehe es wie Tim, es kam nicht viel raus, aber die Magie war ja nie ganz weg und es wird ja auch immer wieder angedeutet, dass auch in der Fünften Welt magische Manifestationen existierten, diese aber wegen dem niedrigen Mananiveau sehr stark schwach ausfielen.
Ganz genau, es gab immer Leute, die Magie irgendwie (vielleicht auch unbewusst) praktizieren konnten. Das alte Kräuterweib mit den gerade mysthischen Heilkräften, die Zigeunerin mit dem zweiten Gesicht, Harry Houdini...

Und die IE sind auch nicht untätig gewesen. Ach wenn sie selbst nicht offen in Erscheinung getreten ist, Alachia hat immer im Hintergrund bei den Mächtigen die Strippen gezogen.
Das ist philosophisch ungeklärt.

Ein

  • Gast
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #59 am: 15.01.2010 | 13:15 »
Naja, Alachia hat nicht ganz so im Verborgenen als Elizabeth I. von England gewirkt. ;)

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #60 am: 15.01.2010 | 15:54 »
Ja und nun versucht sie ihren alten PLatz in Tir na Nog wieder zu erhalten.
Ha glaueb ich mehr die Berater funktion als das sie ihre Macht als Königin wieder ausleben darf
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #61 am: 15.01.2010 | 16:57 »
Hach, bin ich froh, hier gefragt zu haben. Da kommt ja vieles spannendes bei raus.  :cheer:

Ich werfe mal ein paar Fragen in den Raum, die mir hier im Thread bzw. schon bei der Beschäftigung mit SR gekommen sind.

1. Wenn ich es recht verstehe, gibt es einige Elfen die ca. 10 000 Jahre alt sind und einfach die ganze Zeit auf der Erde unterwegs waren. Wen gibt es da noch außer Harlequin? Ehran? Pragmatisch: sahen die immer wie Elfen aus, haben die sich getarnt oder hängen die spitzen Ohren vom Mananiveau ab? Die Spike-Babies sind also wiedergeborene, sehe ich das recht? Sowas gab's nur bei Elfen und nicht bei anderen rassen, oder?

2. Was ist's mit den Dämonen? Diese kamen ja als Anspielung sehr viel bei SR vor, allerdings war nie genaueres über sie zu erfahren. Was wollen, können, machen die?

3. Atztlan ist von Dämonen regiert? Hui, habe sogar das Supplement, aber so richtig klar war mir das nicht. Was heißt das eigentlich, was wollen die von den Dämonen und umgekehrt?

4. @Ein: was für crossover habt Ihr denn gespielt? Mit Zeitreise?

Eine Anmerkung: Dornenritual --- Iiiiiiih! Für sowas bin ich ja zu zartbesaitet. Gut, dass ich das noch nicht kannte.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Nyx
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #62 am: 15.01.2010 | 17:15 »
Hach, bin ich froh, hier gefragt zu haben. Da kommt ja vieles spannendes bei raus.  :cheer:

Ich werfe mal ein paar Fragen in den Raum, die mir hier im Thread bzw. schon bei der Beschäftigung mit SR gekommen sind.

1. Wenn ich es recht verstehe, gibt es einige Elfen die ca. 10 000 Jahre alt sind und einfach die ganze Zeit auf der Erde unterwegs waren. Wen gibt es da noch außer Harlequin? Ehran? Pragmatisch: sahen die immer wie Elfen aus, haben die sich getarnt oder hängen die spitzen Ohren vom Mananiveau ab? Die Spike-Babies sind also wiedergeborene, sehe ich das recht? Sowas gab's nur bei Elfen und nicht bei anderen rassen, oder?
Nicht unbedingt 10.000 Jahre. Der Manazyklus ist AFAIR (gerade kein Material zur Hand) kürzer, eher bei 5.000 Jahren.
Alachia dürfte eine der ältesten IEs sein (seinerzeit Königin des Wyrm- später Blutwaldes. Neben ihr sind noch Ehran, Harly, Aina, der olle Oakforest und vielleicht ein halbes Dutzend andere IEs aktiv, größtenteils in der ehemaligen Führungsriege der Tirs versammelt.

Spikebabies sind keine Wiedergeborenen (zumindest gibt es AFAIR keine entsprechenden Hinweise), sondern einfach Metamenschen mit einem Elfengenom, die während eines vorübergehenden zeitlichen oder örtlichen Manahochs inder eigentlich manaarmen 5ten Welt als Elfen geboren wurden.

Gerüchteweise/denkbar, dass dies auch bei Zwergen auftrat.

Zitat
2. Was ist's mit den Dämonen? Diese kamen ja als Anspielung sehr viel bei SR vor, allerdings war nie genaueres über sie zu erfahren. Was wollen, können, machen die?
Tod, Vernichtung und Leid bringen und sich daran ergötzen.

Zitat
3. Atztlan ist von Dämonen regiert? Hui, habe sogar das Supplement, aber so richtig klar war mir das nicht. Was heißt das eigentlich, was wollen die von den Dämonen und umgekehrt?
Ist es nicht. Zu Crossover-Zeiten von SR2 hatte eine Riege Blutmagier im Aufsichtsrat/Vorstand von Aztechnology die Mehrheit/Macht. Diese versuchten u.a. mit dem Bau einer "Manabrücke" in die 6te Welt um Dämonen rufen zu können/diese einzulassen noch mehr Macht zu erlangen.
Dies ging, u.a. Dank "Harlekin II" schief, die Blutmagier verloren bei Aztechnology an Einfluss und sind heute nur noch eine von einer Reihe konkurrierender Gruppierungen in der Aztech-Führung.

Zitat
4. @Ein: was für crossover habt Ihr denn gespielt? Mit Zeitreise?
Als Crossover wird für gewöhnlich einfach die Verknüpfung von ED und SR, meistens durch Aufgreifen von ED-Storyhooks in SR, bezeichnet.

Zitat
Eine Anmerkung: Dornenritual — Iiiiiiih! Für sowas bin ich ja zu zartbesaitet. Gut, dass ich das noch nicht kannte.
Alles ist besser als Spielzeug der Horrors zu werden... ;)
"Moral victories don't count!"

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #63 am: 15.01.2010 | 17:38 »
@Spikebabies
Das sind einfach Babies die zum richtigen Zeitpunkt(Mana Hoch) am richtigen Ort(Mystischer Ort oder Ley Line)geboren wurden und sind deshalb als Elfen statt als Menschen zur Welt gekommen. Die,die Bekannt sind ,sind aus dem 20ten Jahrhundert.Falls früher welche geboren wurden sind sie wahrscheinlich wieder gerstorben bevor die 6te Welt kam,den Elfen in der Magielosen (für Mich ist die 5te Welt Magielos,nicht Magiearm) 5ten Welt leben keine 300+ Jahre
....oO(David Bowie könnte ein Spike Baby sein .... ?)
 zu allen anderen Punkten hat Nyx ja schon was gepostet

der zu David Bowies Songs tanzt
Medizinmann

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #64 am: 15.01.2010 | 17:44 »
Danke schon einmal für die Antworten!
Auf eine Frage will ich nochmal zurückkommen:
sahen die [die unsterblichen] immer wie Elfen aus, haben die sich getarnt oder hängen die spitzen Ohren vom Mananiveau ab?
Auch wenn es dazu nichts kanonisches gibt, wie stellt Ihr Euch das vor?

Dazu fällt mir noch was ein: wie ist das mit der Unsterblichkeit? Sind alle Elfen unsterblich? Wenn nicht, welche? Wovon hängt das ab?

Die Dämonen sind also die BÖSEN. Welches Earthdawn-Supplement bräuchte ich, um mehr über die Dämonen zu lernen? Es scheint da ja einzelne, näher beschriebene zu geben.

Liebe Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Ein

  • Gast
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #65 am: 15.01.2010 | 17:45 »
Zitat
1. Wenn ich es recht verstehe, gibt es einige Elfen die ca. 10 000 Jahre alt sind
Die Earthdawn-Zeit wird meist bei etwa 4.500 v.Chr. gelegt, wobei das natürlich nur Schätzungen sind. Die Vierte Welt endete auf jeden Fall am 11. oder 13. August 3114 v.Chr. Manche der IE sind bereits zu dem Zeitpunkt von Barsaive sehr mächtig und es ist auch bekannt, dass die Elfen von den Drachen im Zweiten Zeitalter erschaffen wurden, so dass so ein IE durchaus über 15.000 Jahre alt sein kann.

Zitat
Wen gibt es da noch außer Harlequin?
http://ancientfiles.dumpshock.com/Immortals.htm

Zitat
Pragmatisch: sahen die immer wie Elfen aus, haben die sich getarnt oder hängen die spitzen Ohren vom Mananiveau ab?
Keine spitze Ohren und etwas dicker. Wie gesagt Elizabeth I. von England ist Alichia, eine der mächtigsten IEs.

Zitat
Die Spike-Babies sind also wiedergeborene
Einige der Spike-Elfen wussten bereits von der Rückkehr der Magie, bevor es soweit war. Dies deckt sich auch mit dem Reinkarnationsglauben der Elfen, in beiden Settings.

Zitat
Sowas gab's nur bei Elfen und nicht bei anderen rassen, oder?
Es gab auch Spike-Zwerge, aber die scheinen nicht zu reinkarnieren.

Zitat
Was ist's mit den Dämonen?
Dämonen sind Wesenheiten aus einer anderen Existenzebene, die sich von Leid ernähren. Oder wie es so schön in der dt. Wiki steht:
Die Dämonen in Earthdawn sind eine durchmischte Rasse von Kreaturen, die sich vom Leid der Namensgeber, die sie quälen, ernähren. Die Qual kann verschiedene Ursachen haben: niedere Dämonen fügen dem Opfer physischen Schaden zu und ernähren sich davon; die großen und mächtigeren Dämonen stürzen die Charaktere in den Ruin, sei es durch Verlust der großen Liebe, der Familie oder des guten Rufes. Sie ernähren sich von den dadurch zugefügten psychischen Qualen, die das Opfer erleidet.

Zitat
Atztlan ist von Dämonen regiert?
Nicht direkt. Allerdings ist eine Interpretation, dass der Präsident von Atzlan ein Dämonenkonstrukt ist, sprich von Dämonen erschaffen wurde. Falls dem nicht so ist, ist er immer noch ein mieser Blutmagier, eine Form der Magie, die in Earthdawn teils einen recht schlechten Ruf hat, weil sie sehr mächtig ist und auch immer wieder mit den Dämonen in Zusammenhang gebracht wird. Ansonsten siehe die Manabrücke.

Zitat
@Ein: was für crossover habt Ihr denn gespielt? Mit Zeitreise?
Immer wieder die üblichen Referenzen mit alten Artefakten, Dämonen, Blutmagier und, ja, einmal hatten wir auch eine Zeitreise, auch wenn solche nicht Kanon sind.

Zitat
Der Manazyklus ist AFAIR (gerade kein Material zur Hand) kürzer, eher bei 5.000 Jahren.
5125 Jahre.

Dammi

  • Gast
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #66 am: 15.01.2010 | 17:48 »
Nicht unbedingt 10.000 Jahre. Der Manazyklus ist AFAIR (gerade kein Material zur Hand) kürzer, eher bei 5.000 Jahren.

Etwa 5200 Jahre, angelehnt an den Maya-Kalender. Allerdings sind die IE's älter als das. Wir sprechen von 5200 Jahren pro Zeitalter, d.h. je 5200 Jahre: einmal mit Magie, einmal ohne. Die IE's wurden im Zweiten Zeitalter geschaffen, Earthdawn spielt im Vierten und Shadowrun im Sechsten. Viel spass beim rechnen. ;-)


Ein

  • Gast
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #67 am: 15.01.2010 | 17:50 »
Zitat
Welches Earthdawn-Supplement bräuchte ich, um mehr über die Dämonen zu lernen?
Ein Earthdawn-GRW oder Dämonen [en.: Horrors]

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #68 am: 15.01.2010 | 17:50 »
Wenn ich mir hier so die Antworten durchlese und die verlinkten Seiten, so wünsche ich mir ein Supplement zu all diesen Sachen, sozusagen als Gemeinschaftsprodukt der beiden Verlage.

Nebenbei: ich finde es immer etwas blöd, dass man auch als SL sich solche Infos immer mühsam erschließen muss. Ist doch irgendwie dämlich, dass man selbst nicht weiß, was Sache ist.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #69 am: 15.01.2010 | 17:53 »
Ein Earthdawn-GRW oder Dämonen [en.: Horrors]
Gibt's das noch?
Ich war gerade auf der deutschen Produktseite (earthdawn.de --- ist die doch?): unübersichtlichste website seit langem. ~;P
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Xiam

  • Experienced
  • ***
  • Mörder der 4E
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xiam
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #70 am: 15.01.2010 | 18:01 »
Naja, Alachia hat nicht ganz so im Verborgenen als Elizabeth I. von England gewirkt. ;)
Ich merke, es ist schon Ewigkeiten her, dass ich den Roman gelesen habe.

Wenn ich mich recht erinnere, ging aber ihr offenes Wirken irgendwann mächtig in die Hose, so dass sie sich von da an entschlioss, nur noch im Hintergrund die Fäden zu ziehen. War sie nicht auch Eva von Braun, die ihren Göttergatten dazu bringen wollte, mehr in die Erforschung paranormaler Phänomene zu investieren?
Das ist philosophisch ungeklärt.

Offline Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Nyx
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #71 am: 15.01.2010 | 18:02 »
Etwa 5200 Jahre, angelehnt an den Maya-Kalender. Allerdings sind die IE's älter als das. Wir sprechen von 5200 Jahren pro Zeitalter, d.h. je 5200 Jahre: einmal mit Magie, einmal ohne. Die IE's wurden im Zweiten Zeitalter geschaffen, Earthdawn spielt im Vierten und Shadowrun im Sechsten. Viel spass beim rechnen. ;-)
Wobei Earthdawn eher in der zweiten Hälfte/Ende des 4ten Zeitalters und SR ganz klar zu Beginn des 6ten spielt. ;)

Und zumindest einige IEs werden in den Narben-Romanen eher als jung/aufstrebend geschildert, nicht unbedingt als Powerplayer wie Alachia (IIRC zumindest).

Zudem wurden die ersten IEs von Alamaise/den Drachen erschaffen, sie sind aber auch fortpflanzungsfähig (s. Frosty), so dass nicht gesichert ist, wann diese jeweils geboren wurden.
"Moral victories don't count!"

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #72 am: 15.01.2010 | 18:06 »
Gibt's das noch?
Ich war gerade auf der deutschen Produktseite (earthdawn.de — ist die doch?): unübersichtlichste website seit langem. ~;P

Hat sich erledigt. Der Profi schaut bei Sphärenmeister.  :D
Komisch da: ist lieferbar, aber kein Preis und sonstige Angaben zu finden. Manchmal ist Internet komisch.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #73 am: 15.01.2010 | 18:12 »
War sie nicht auch Eva von Braun, die ihren Göttergatten dazu bringen wollte, mehr in die Erforschung paranormaler Phänomene zu investieren?

Eva war nicht adlig und hiess nur Eva Braun, wenn die Initialen ihres Göttergatte A.H. waren.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Shadowrun <==> Earthdawn
« Antwort #74 am: 15.01.2010 | 18:17 »
Die Dämonen sind also die BÖSEN. Welches Earthdawn-Supplement bräuchte ich, um mehr über die Dämonen zu lernen? Es scheint da ja einzelne, näher beschriebene zu geben.
Bei Earthdawn verleihen Namen Macht, dementsprechend unterscheidet man zwischen benannten und unbenannten Dämonen. Die unbenannten setzen sich zusammen aus sowas wie "Dämonenrassen", d.h. die sind nicht einzigartig, sondern es gibt viele von jeder Art. Die benannten Dämonen sind Individuen, die alle ihre eigenen Fähigkeiten und Vorgehensweisen haben. Im Grundregelwerk und dem erwähnten Dämonen/Horrors-Supplement werden Vertreter beider Arten beschrieben.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science