Und der Soundtrack. Vergiss nicht den wunderbaren Soundtrack. Ich muss sagen, dass die „Kill Bill“-Filme für mich direkt hinter meinem Liebling Pulp Fiction rangieren. Und wie ich jüngst festgestellt habe: Es hilft für die Wertschätzung der Filme „Lady Snowblood“ zu kennen.
*Ähem* Das gilt im Übrigen für so ziemlich alle Tarantino-Filme. Bei Death Proof kam das ja etwas übermäßig rüber, und auch wenn kaum einer die ganzen Originale kennen, hat man die Stellen mit den Zitaten hier zu deutlich bemerkt - weswegen der ja auch so schlecht weg kam.
Ich denke, das wird auch das große Problem bei seinen späteren Filmen sein: Je breitgestreuter (und jünger) das Publikum, desto geringer der Anteil derjeniegen, die eine ebenso breites, genreübergreifendes und auch abstruses Filmwissen haben wie er und nicht mal einen Bruchteil der Anspielungen verstehen. Die Kritik "das ist ja alles nur nachgemacht" verpufft dann auch, weil genau diese Sorte von Nörglern die Originale oft nicht mal kennt und nur aufgrund von Hörensagen das Argument aufgreift.
Fakt ist: Tarantino liebt Anspielungen und Zitate und nutzt diese als Stilmittel, um Remineszenzen für die Gernres zu schaffen, die ihm lieb sind. Also fast alle
Hin und wieder schießt er über das Ziel hinaus, und ich bin wie gesagt wahrlich kein kompromissloser Fanboy. Aber ich halte ihn immer noch für einen der aktuellen Top-Regisseure mit einem exzellenten Verhältnis von Qualität und Originaltät über seine gesammte Schaffenszeit.
Er bleibt seinem Stil treu (ob man mag oder nicht), gefällt nicht jedem (will er auch nicht) und besticht nicht durch besonders kreative Geschichten. Aber was Kamera, Musikauswahl und Spannung angeht können sich da so manche gehypte Regisseure eine fette Scheibe von abschneiden!
Seine Stiltreue und Eigenwilligkeit teilt er mit ebenso streitbaren Regisseuren wie Jim Jarmusch und David Lynch - alles Künstler, deren Filme nicht für sich alleine stehen, sondern immer im Kontext des Genres und der Schöpfer und ihrer Mittel (bei Lynch zBsp seine Symbolsprache) stehen.
Ich für meinen Teil gucke immer noch lieber einen beliebigen Film von ihm ein zweites Mal anstatt irgendeines Marvel-Films - auch wenn mich einige Marvel-Filme kurfristig deutlich besser unterhalten. Klingt paradox, ist es auch