Gestern Abend, durch Zufall drauf gestoßen...
Blue My MindTeenager-Drama aus der Schweiz, Erstlingswerk der Filmemacherin Lisa Brühlmann. Reiht sich ein in den großen Komplex von Monsterfilmen, die das "Monsterwerden" als Allegorie fürs Erwachsenwerden verwenden. Direkt vergleichen würde ich den Film vielleicht am ehesten mit
When Animals Dream, nur mit weniger Blutigkeit und deutlich mehr expliziter Sexualität (und ich meine hier wirklich explizit, teilweise unangenehm explizit, die letzte sexuelle Szene fand ich selbst deutlich zu viel und ich hätte mir glaube ich gewünscht, wenn man da einen Gang zurückgeschaltet hätte). Interessant ist an dem Film die queere Komponente: Bei der Schülerin Mia, die neu in ihre Klasse kommt, erwachen langsam romantische Gefühle für ihre Freundin Gianna, was sie sich aber nicht so recht eingestehen will. Stattdessen stürzt sie sich in sexuelle Eskapaden mit männlichen Mitschülern und hat dabei nie ganz die Kontrolle.
Oh, und sollte ich erwähnen, dass Mia langsam eine Meerjungfrau mutiert? Wahrscheinlich. Aber wie in Filmen dieser Art übrig ist das mehr eine thematische Sache. Insgesamt hat der Film mir gefallen – Kamera fand ich gut, oft auf der Schulter gedreht, wenig Totalen, sehr nah an den Figuren, einige spannende Perspektiven und Bilder. Trotzdem treten gewisse Nachlässigkeiten eines Erstlingswerkes deutlich hervor: Die Dialoge fand ich teilweise furchtbar banal und nicht immer natürlich (anfangs hatte ich sogar den Eindruck, der Film würde in der Vergangenheit spielen, immerhin sprechen die Jugendlichen so, wie wir früher in den 1990er geredet haben... die Autorin war zu der Zeit eben ein Teenie).
Aber für das, was er sein will, macht
Blue My Mind schon viel richtig.
(Und hat mich zum Schmunzeln gebracht, als mir klar wurde, dass der auf Hochdeutsch nachsynchronisiert wurde und die sonst Schweizerdeutsch reden.
)
Für eine absolut uneingeschränkte Empfehlung reichts nicht, aber wer Monster-Coming-of-Age-Filme mag (oder für die nächste "Monsterhearts"-Runde recherchieren will), der kann ruhig mal reinschauen.