Das "tone policing" bezieht sich daraus das du aus 4 Kommentaren (3 gegen, 1 für) dazu 2 herausgreifst und sie gegenüberstellst als wären beide gleichstark vertreten und beide gleich stark abgewertet werden.
Okay, ich konsumiere das
viel auf tapatalk. Da sieht die Rezeptionsreihenfolge für gewöhnlich so aus, dass ich zunächst den jüngsten Kommentar angezeigt bekomme und dann hochscrolle, um weitere zu lesen. Da fielen mir dann Ludovicos Kommentar und dein Kommentar auf und danach Nomads Kommentar, den ich als Auslöser dieses Schuss-Gegenschuss-Kommentarduells wahrnahm. Alles andere davor habe ich gar nicht betrachtet. Es drehte sich nur um eure beiden Einzelkommentare und mein Beitrag lässt auch keinen Zweifel daran, dass er sich auf diese beiden Kommentare und nur diese beiden Kommentare bezieht. Ich nehme da gar nicht den ganzen Diskurs in den Blick und ich beziehe mich in dem Kommentar auch nicht auf den ganzen Diskurs, sondern lediglich auf diese beiden Einzelkommentare. Mir ist gar nicht an einer Gegenüberstellung gelegen, sondern ich kritisiere beide Beiträge lediglich in einem Rutsch.
Jetzt kann man natürlich hingehen und zählen wieviele Leute was gesagt haben, das scheint mir aber in so einem kleinen Rahmen nicht sonderlich valide (das wird meiner Ansicht nach erst dann erkenntnisreich, wenn wir uns im zweistelligen Bereich von Für-und-Wider-Kommentaren bewegen, mindestens).
Abgesehen davon, dass selbst wenn ich zum Zweck der Relativierung, die reine Menge an Kommentaren, die in Ludovicos Richtung gehen, verschleiern würde (nochmal: Tue ich nicht, ich habe sogar klar gemacht, dass mir Ludovicos Kommentar mehr gegen den Strich geht), dann wäre das immer noch kein
tone policing. Denn dazu fehlt einfach der negative Bezug auf die Tonalität deines Beitrags. Ich sage mit keiner Silbe sowas wie "Deine Meinung ist nicht valide, wenn du so polemisch bist." Oder gar "Wer schreit hat Unrecht."
Es ist der reine Inhalt des Beitrags, um den es geht.
Wirf mir meinetwegen Hufeisentheorie oder sowas vor, wenn es dich glücklich macht. Aber kein
tone policing, das ist ein gänzlich anderes Phänomen.