Was für gutes Zeug habe ich in den letzten Wochen geschaut?
Da wären zwei Filme von Luca Guadagnino.
Call me by your Name ist ein wunderbarer Film über die Liebe, der nicht nur schön gespielt, sondern ebenso genial fotografiert ist, sodass man das Gefühl des Sommers spürt. Die Kamera ist eine Wucht und ich habe einmal vor Begeisterung aufgejauchzt, weil weder Schnitt noch Bewegung das Bild zerstört haben. Stehenbleiben und innehalten als Stilmittel. Toll! Daneben gibt es diese tolle positive, berührende Geschichte.
Suspiria ist gleichsam gut inszeniert und gespielt, dabei geht der Film weit über das hinaus, was das Original machte; dort maximal andeutete. Hier wird der Film aufgeladen. Nicht überladen, sondern mit Schichten und Informationen geflutet, wenn man sie sehen kann und will. Das Teil ist eine Wucht in seiner Tiefe und Interpretationsvielfalt. Nur eines sollte man nicht erwarten, ein Remake oder einen Splatterfilm. Er hat seinen Horror, aber dieser liegt auf anderen Ebenen und genau das macht ihn so gut. Und zugleich ist er so viel mehr.
Guillermo del Toros Pinocchio ist ein weiteres Meisterwerk, das sich nahtlos sogar an Suspira anschliesst. Deutlich vielschichtiger als gedacht. Sehr emotional, jedoch auf einer guten Art und Weise und ich muss es so sagen, es ist genial, was Guillermo del Toro aus dem Ausgangsstoff herausholt. In meinen Augen mehr als das Material eigentlich bot, aber das macht eine gute Arbeit einfach aus.
Glass Onion: A Knives Out Mystery ist ebenfalls mehrschichtiger als gedacht. Nicht ganz so geschlossen schwungvoll wie der erste Film, doch besser als die ersten Stimmen es erwarten liessen. Ja, man kann sich veräppelt vorkommen und es in seiner Art der Kritik als plump empfinden, aber es ist einfach gut gemacht und präsentiert. Die Schauspieler haben ihre Freude daran und insbesondere Janelle Monáe spielt hervorragend.
Und über all dem thront derzeit Bosch (Staffel 1-4 bisher). Das ist einfach hervorragendes Fernsehen. Atmosphärisch, authentisch, langsam, aber nie langweilig. Sich treu bleibend auf allen Ebenen, weil sie ihren Figuren und ihren Geschichten vertrauen. Ich kenne keine aktuelle Serie, die das nur im Ansatz hinbekommt. Mehr noch, es zeigt mir, wie es in gut sein könnte. Zum Glück gibt es Bosch.