War eigentlich jemand von hier mal auf so 'ner Con? Also net ne Rollenspielconvention, sondern eine Film/Serien-Convention? Mich reizt es ja mal auf ne SPN-Convention zu gehen, ist aber halt sauteuer.
Ich war an Ostern 1997 mal bei einer Star-Wars-Convention in München... ja, ja, das ist schon lange her. Ich, Opa Jed, habe viel erlebt.
Damals war ich total heiß auf Star Wars. Conventions waren damals etwas Neues für mich. Aber die Jedi-Con im Jahr 1997 blieb auch gleichzeitig meine einzige Star-Wars-Con. Wenn man einmal drei Tage in einem überfüllten Hotel mit mehr oder weniger schnöseligen elitären Fans verbracht hat, die den ganzen Tag nur Merchandising kaufen wollen und jeder den anderen mit seinem Nerd-Wissen übertrumpfen will, noch dazu wenn man nicht in einer Gruppe anreist und niemanden kennt, ist das alles nicht so prickelnd.
Damals war regelmäßig Anthony Daniels, der C-3PO-Darsteller, bei den Cons. Ihn fand ich auch sehr lustig. Ansonsten war alles schon sehr firmenmäßig. Das Panel von Stephen Sansweet, einem Hardcore-Fan, der es schaffte, von Lucasfilm in Sachen Public Relations angestellt zu werden, war fast eine offizielle Lucasfilm-Firmenpräsentation für Geschäftsleute und Presse. Man merkte damals an allen Ecken und Enden, dass die amerikanischen Star-Gäste alle die offizielle "company line" vertraten und natürlich über alle möglichen Interna die Klappe zu halten hatten. Also war da wenig von der Veranstaltung locker oder improvisiert.
Alles in allem reizen mich heute keine Cons, bei denen ich nicht selber spielen und 'was Kreatives machen kann, oder zumindest zum Geschichtenerzählen oder Abhängen mit Freunden komme. Deshalb habe ich mich dann auf die Rollenspieler-Cons spezialisiert.
Außerdem ... wenn man miterlebt hat, wie sich 35-jährige gebildete Männer mit Plastik-Lichtschwertern verhauen, ist das ehrlich betrachtet schon alles recht befremdlich.