Danke erstmal für das erste Feedback! Kurze Antworten:
Lost GirlIst voll an mir vorbeigegangen! Ich habe aber ein Herz für kanadische Produktionen, die schau ich mir auf jeden Fall mal genauer an, thx!
Die Abenteuer des jungen Indiana JonesGaaanz vage Erinnerungen, aber ich hatte die damals gesehen und irgendwie als "ganz okay" abgespeichert.
Wayward PinesJupp, gesehen und für gut befunden ;-) Besticht aber m.E. mehr durch die düstere, lynchige Stimmung. Hat mich zunächst hart an Nummer 6 erinnert.
Dark AngelSteht bei mir als DVD-Box rum - noch ungesehen, weil einer Freundin auf ihrer Empfehlung abgekauft. Wollte ich eh mal ne Chance geben... mal schauen.
The Wireaber natürlich kein lockeres Nebenherschau-Fernsehen und mit vielen Dialogszenen. Ist auf jeden Fall anders als die heutigen HBO-Dinger wie GoT und Westworld, viel bodenständiger und mit weniger aufgesetzter Sexyness.
Das bestätigt meine Einschätzung und macht sie daher - weil bodenständiger- umso interessanter! Wir schauen auch nix "nebenher" sondern durchaus sehr bewusst ;-) Nur was OT angeht habe ich vor "The Wire" aufgrund des Slangs deutlichen Respekt!
Ich habe mal reflektiert, welche Serien bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben und warum. Und da kristallisieren sich zwei Typen heraus:
Typ A "Alles für den Plot"Das sind so Brecher wie Game of Thrones, Breaking Bad aber auch American Horror Story, viele Star Trek Serien, The Expanse usw. Hier steht die Enwicklung eines interessanten Plots, überraschende Wendungen, Dramatik im Vordergrund. Die Figuren dürfen Tiefe haben, aber es ist nicht zwingend. Zwischenmenschliches findet hauptsächlich statt, um Motivationen zu schaffen oder den Zuschauer zu Emotionen zu manipulieren.
Typ B "Die Figuren sind Plot"Darunter fällt sowas wie Buffy, Twin Peaks, Dexter, Fringe aber auch in Teilen zBsp Star Trek Enterprise. Es sind _nicht_ Soap Operas gemeint, sondern vielmehr vielschichtige Charaktere, deren Enwicklung über die Zeit ernst genommen wird und die komplexe Bindungen untereinander haben. Die Plots daraus sind meist nur neben/untergelagert, haben aber Einfluss auf die Hauptlinien.
Mit fehlen die Fachwörter, um das genauer bezeichnen zu können, daher die Umschreibung. Vielleicht wird ja ein wenig klar, was ich meine?
Ich merke vor allem, dass eine Dauerberieselung mit (A) mich langfristig nicht sättigt und zu viele parallele (B)-Serien auch nicht gut funktionieren. Tendenziell suche ich für unseren gemeinsamen Serienabend ab Herbst eine gute TypB-Serie, für Typ A ist noch genug offen ;-)