Hmm. Schwierig. Man hat ja nunmal nicht unbegrenzt viel Zeit und muss irgendwie filtern. Dass da was rausfällt, wo man vielleicht doch viel Spass gehabt hätte ist dann der Preis für die gesparte Lebenszeit, wenn man mehrere Serien auch nach 3 Staffeln noch doof finde
Und um die Perlen zu finden haben wir ja u.a. diesen Thread!
Bei mir hat eine Serie mehrere Stufen, bei denen ich abbrechen könnte:
I - Der Pilot.. ist ja mittlerweile fast ausgestorben, aber früher
TM gab mal das Prinzip eines
Pilotfilms der mit etwas mehr Budget den Pitch der Serie rübergebracht hat. Da danach das Budget erstmalt runterging war das oft ein Ausblick darauf, was spätere (besser bezahlte) Staffeln so zeigen könnten. Star Trek Voyager ist da ein Beispiel für.
Heute muss eine Serie in der ersten Folge halt möglichst "typisch" sein und trotzdem ziehen. Wenn aber auch gar nichts passt oder meine Erwartung total bricht, steige ich da schon aus. Kommt sehr selten vor.
II - Folge 3-5Hier zeigt sich, was für ein Serienkonzept vorliegt: Monster of the week, Metaplot, Mischung oder (wie bei Twin Peaks 3) einfach ein überlanger Film? Bei Monster of the week-Konzepten merke ich bei Folge 3 meist, ob das was für mich ist oder nicht. Wenn mich da schon etwas nicht überzeugt (Schauspieler, zu plumpes Storywriting, schlecht gefilmt, langweilig, etc. pp) dann brauche ich mich wirklich nicht durch weitere 3 Staffel quälen, bzw. wenn dann nur, wenn die Serie einen Leumund hat - also jemand, der meinen Geschmack teilt oder einschätzen kann mir diese empfiehlt.
III - Staffel 1Mit Abschluss der ersten Staffel zeigt sich: Sind genug Fragen beantwortet aber auch wieder ausreichend viele neue aufgeworfen, um auf lange Sicht interessant zu sein? Deutet sich ein spannender Wendepunkt an? Zieht der Cliffhanger?
Meist zeigt sich hier, ob es eine längere "Beziehung" wird oder nicht. Zuletzt bin ich bei Better call Saul nach S1 ausgestiegen. Als S2 rauskam hat das nur zu einem Schulterzucken geführt und das Gefühl "Is halt doch nicht Breaking Bad" war zu stark.
IV - Staffel 2-3Wenn die obigen Vorraussetzungen gegeben sind und mich überzeugen, wird weitergeschaut. Üblicherweise freue ich mich schon auf die nächste Staffel. Jetzt kann nur noch eins schiefgehen: Sie ist genauso wie die erste! Da kann alles stimmen, aber wenn das Prinzip exakt genauso ist und nur geringfügige Veränderungen... dann ist die Chance groß, dass ich aussteige.
Beispiel: 24. Als ich bei S2 gemerkt habe, dass einfach die Bedrohung hochgeschraubt wurde, aber ansonsten alles genauso abläuft, war mir das zu platt. Sowas reizt mich einfach nicht.
Im Gegensatz dazu Star Trek: Discovery. Star Trek hat eine Tradition, erst ab S2-S3 richtig anzulaufen, daher hat Discovery da einen Credit - von dem sie bei mir schon ziemlich viel in Anspruch genommen hat