Am Wochenende die volle Mainstream-Dröhnung gesehen:
Life of piVon mir (ob meines Unwissens und alleiniger Eindruck aus dem Trailer) als "Feelgood-Film" angekündigt, hat der insbesondere meine Freundin am Ende doch überraschend hart getroffen. Wunderschöne Aufnahmen, dabei aber gar nicht so kitschtriefend, wie manche Kritik behauptet. Besonders die Insel fand ich schön-beunruhigend surreal. Der Glaubenshintergrund hat sich mir nicht so wirklich erschlossen (also warum das nun irgendwie eine Art "Beweis" für Gott sein soll oder wie...) aber das liegt dann auch mehr an mir, denke ich...
Am Ende bleibt ein: Okay, kann man gesehen haben, reicht dann aber auch.
3,5 von 5 schwimmenden BananenReady player oneIch tue mich ja grundsätzlich schwer mit "Geekdom"-Filmen, speziell wenn sie gehypt werden. Das sorgt bei mir schon in Vorfeld für eine irrationale Ablehnung, die ich manchmal einfach nicht überwunden bekomme. Ready Player One war so ein Fall, da dachte ich nach dem Trailer schon "Meh. Der wird ja wieder einige nur durch In-your-face-Geekismen abholen und dazu nix weiter liefern".
Als wir aber Life of Pi durch hatten, lief direkt Ready Player One an - bzw. die ersten 10 Minuten, die Amazon Prime frei zeigt. Daraufhin dann von ihr so "DAS sieht doch nach nem Feelgood-Film aus! Und von Spielberg, der kann Filme. Lass den mal gucken!".
Wobei mich der Film auch ab Minute 1 abgeholt hat. Und was soll ich sagen: Solides Spielberg-Ding: Technisch exzellent, solides Schauspiel, Story aus dem Baukasten, genau richtig mit dem Quentchen Pathos gewürzt, die es braucht. Für Geeks tatsächlich Pflicht! Für alle andern sicher auch mindestens unterhaltsam.
wohlwollende 4 von 5 Eastereggs (0,5 Bonus damit er mehr als Pi bekommt )The Peanuts Movie...hatte ich nur aus Gag angemacht und bin dann doch dabei geblieben. Ich bin zwar kein Harcore-Peanuts-Fanboy, konnte dem herzlichen Humor und der sehr feinfüligen Darstellung der Kinderwelt aber immer schon etwas abgewinnen. Und dabei zuzuschauen, wie der ebenso sympathische wie vertrottelte Charly Brown seine Herzdame zu erobern sucht während Snoopy seinen ganz eigenen Film schiebt ist einfach nur... herzerwärmend.
4 von 5 pinken Bleistiften