Der Momoa Conan ... .... ich möchte den Film ja mögen, aber ....
Momoa ist eine gute Wahl für die Rolle, die anderen Schauspieler machen ihr Ding auch gut.
Ich mag die Musik.
Kostüme und Setdesign sehen gut aus.
Hätten sie jetzt noch ein wenig Geld in ein gutes Drehbuch investiert. Die Story ist halt leider ... nicht gut. Conan braucht keine tragische Originstory. Den Weltenrettungsplot finde ich für Sword&Sorcery auch Fehl am Platz. Einfach einen chatz in einer Ruinenstadt suchen oder als Söldner gegen die Heere eines Zauberers streiten, reicht doch.
Momoa ist für mich besser als Conan als Schwarzenegger und Bauer, aber leider gibt das Drehbuch nicht soooo viel her. Gerade der Endkampf ist recht lahm.
Trifft beides genau meine Meinung: Momoa hatte das Potential der beste Conan aller Zeiten zu werden. Denn Conan braucht nicht Muskelberge bis die Haut platzt sondern muss wirken wie ein Raubtier: geschmeidig, wild und gnadenlos. Das hat Momoa alles in die Rolle eingebracht. Er hat die Figur offenbar geliebt und viel Energie reingesteckt, ist hinterher sogar noch rumgerannt und hat versucht auf eigene Faust ein Drehbuch für eine Fortsetzung bei den Studios unterzubringen das "deutlich näher an Howards Version" sei. Hat leider nix gebracht, die Studios setzen lieber auf King Conan. Natürlich wieder mit Schwarzenegger, dessen zweiter Conan-Streifen ehrlich gesagt auch nur ein richtig schlechter Trashfilm mit absolut miesen Dialogen war...
Ja, und ich fand eben tatsächlich den alten Film, Conan der Barbar, besser. Besser gemacht. (Von der Tricktechnik rede ich nicht, da ist ein Vergleich fortschrittsbedingt unfair.) Besser erzählt. Im neuen Film wurden weite Teile des Handlungsverlaufs durch merkwürdige Zufälle oder einfach Merkwürdigkeiten erzwungen.
Tatsächlich ist der Film besser als der Neue. Steht definitiv auf der Liste meiner Lieblingsfilme. Aber das liegt nicht an Arnie, dem kann man hier höchstens zugestehen, dass er sehr gut stoisch gucken und die Klappe halten kann (ein Hoch auf die Regie).
Aber Soundtrack, Stimmung, Handlung und Action sind hier einfach gut und nachvollziehbar. Und die Effekte sind für ihr Alter durchaus noch gut anzusehen, da gibt es Filme die deutlich schlechter gealtert sind. Da hat jemand gewusst, dass weniger eben manchmal mehr ist.